RES

Hallo liebe "RES-Fachleute",
ich habe einen RES "Samba 2.0" nach Plan nachgebaut. Da ich nach 30 Jahren Holzmodellbau nun neu in der RES-Szene bin, stellt sich mir die Frage, ob die mit 10° abgewinkelten
Ansteckflächen mit Rundstahl -Steckung (die Ohren sind daran schon fest verleimt) nur mit Klebeband gehalten werden oder des weiteren noch mit Magneten oder irgend welchen anderen Verbindungselementen ?
Da ihr hier ja alle fachlich dabei seid, wäre es schön, wenn mir der eine oder andere helfen könnte und eine Antwort (oder mehrere) hätte.
So könnte man das Res Segeln dann vielleicht auch in Ostfriesland populär machen !
Grüße
Der Ostfriese
 

Anhänge

  • 20181112_190814_resized_1.jpg
    20181112_190814_resized_1.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 81
  • 20181112_190723_resized_2.jpg
    20181112_190723_resized_2.jpg
    580,2 KB · Aufrufe: 49

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Da es hierbei ja nur darum geht, dass die Fläche nicht aus der Steckung rutscht nimm einfach Tesa-Streifen.
Einen Magneten kannst du sicher auch nehmen, bedeutet aber auch mehr Gewicht...

Tesa haben wiederum den Nachteil, dass man beim ablösen immer wieder die Bespannung abhebt, was das Material bisschen ausleiert.
Es gibt aber auch leichter lösliche/entfernbare Klebestreifen.
 
Tamiya Maskierband 10mm breit ist gut geeignet und zieht die Folie nicht hoch. Magnete schaden nicht, aber Abkleben muss man eh.
Gruß Hans
 
Nimm zwei tesastreifen. Einer bleibt auf der Folie,der andere wird darauf geklebt. Dann löst sich auch keine Folie
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

pro021

User
.................. nur mit Klebeband gehalten werden oder des weiteren noch mit Magneten oder irgend welchen anderen Verbindungselementen ?


Grüße
Der Ostfriese

Servus, Klebeband wird üblicherweise verwendet. Magneten sind gut, aber sie dichten die Oberseite zur Unterseite des Flügels nicht ab. Der Druckausgleich, am Stoß, schadet. Das sagt die Theorie!
Fazit und Abhilfe: schlechtere Flugleistungen am Papier (ob und wie es sich tatsächlich auswirkt konnte ich noch nicht feststellen da ich keine Magneten verwende).
Wenn du Maskierklebeband nimmst (Maler und Lackierer verwenden das wenn sie scharfe Linien ziehen wollen wo die Farbe nicht überlaufen soll. Der Klebestreifen ist leicht zu entfernen) hält sich das Abheben der Folie in Grenzen.

LG Heínz
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und der Hilfe, hier im Forum klar zu kommen!
Habe mich zur Flächenarretierung für kleine Magnete entschieden. Die 10g Mehrgewicht
war es wert um eine gute Verbindung zu erlangen.
 

uija

User
Das 3 M BLENDERM Klebeband funktioniert auch hervorragend. Das kommt aus dem Medizinischen Sektor und wird im Modellbau gern als Scharnier-Klebeband verkauft.
 
3M Typ 471, 6 mm breit.
Reicht vollkommen aus, um die Flächenteile zusammenzuhalten und den Spalt abzudecken.
Lässt sich auch super abziehen.

Gruß
Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten