Handschutz zum sicheren Start mit Klapppropeller

Kurze Einführung zu dem Thema:

Einige von uns erfreuen sich an dem fliegen mit Gleitschirmen ohne Propellerschutzkäfig/Propellerring. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, von der Optik, Gewicht, Transport usw.

Es besteht jedoch eine nicht unerhebliche Gefahr für die Finger und der Hand, wie wir bereits auf der einen oder anderen Veranstaltung erleben mussten.
Zuerst nutzte ich wie Harry einen schnittfesten Handschuh, die Methode ist nicht schlecht, aber war irgendwie nicht mein Ding.

Als ich eines Tages Micha meine Werkstatt zeigte, kam mir bei einem Gespräch über dieses Thema folgende Idee.

Funktion:


Der Propeller wird erst ca. 30-50 cm nach dem Verlassen der Hand freigegeben.

Die Ausführung ist recht simpel, ich stecke eine billige Brillentasche über den Prop, an dieser ist ein "Notstopschalter Reißleine" befestigt, die wiederum am Handgelenk der Wurfhand befestigt ist. So zieht die Spiralschnurr die Hülle nach dem Start durch die Federkraft ab un gibt die Props frei.

Ich habe es wie beschrieben schon getestet, stört beim Start null, weder den Schirm noch sonst wie. Natürlich habe ich zum Testen den Motor auch mit Hülle anlaufen lassen, dadurch spreizt sich der Prop in der Brillenhülle und ein abziehen ist nicht möglich, der Schutz bleibt somit erhalten.

Erstes Bild zeigt euch den wie ich alles transportiere. Praktisch ist die Tasche am Gurt von Cefics, da passt das "Armband" gut rein [wink]

34323476fo.jpg


Befestigung am Arm

34323477af.jpg


Der Schaumstoff der die Brillentasche auseinander hält und zur Befestigung der "Leine" dient.

34323479sb.jpg


Startbereit...........

34323478yc.jpg


Alles einzeln....

34323480ze.jpg
 
Ach ja, nachbauen und verbessern erwünscht
k015.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten