Frage zur Schwerpunkteinstellung bei einem Carf Rookie

Hallo zusammen,

ich bin Jet-Anfänger und bei der Gewichtung des Schwerpunktes bei einem Carf Rookie.

1. Ich habe den laut Anleitung "Anfängerschwerpunkt" gewählt. Jetzt drückt die Maschine mit ca. 140 g. auf das Bugfahrwerk. Mit eingezogenem Fahrwerk sind es ca. 25 g. weniger. Reicht das oder sollte sie "satter" nach vorne drücken?

2. Bei der getesteten Lage des Tanks drückt die Maschine vollgetankt 40 g. mehr nach vorn als wenn der Tank leer ist. Kann ich das so lassen oder den Tank noch ein bisle weiter nach hinten?

Danke für Antworten.

Mike
IMG_1841.JPGIMG_1847.JPGIMG_1848.JPG
 

davipet

User
Moin. Machst du jetzt für jede noch kommende Frage zu deinem Rookie einen eigenen Faden auf?

Der Rookie ist ein Delta. Völlig unkritisch. Auch beim Schwerpunkt. Wenn du ihn nicht derbe schwanzlastig machst kann den auch deine Oma fliegen.
Ich schlage vor, du machst dir weniger Gedanken und vertraust ein Wenig in die Angaben des Herstellers. Damit sind schon mehr als zwei Leute erfolgreich geflogen.
Solltest du nach einigen Flügen einen konkreten Anlass finden den Schwerpunkt zu ändern kann mann das ja mal diskutieren.

Gruß

David
 
  • Like
Reaktionen: PB
Hallo David,

danke für die Antwort.
Ich glaube Du bist der David von dem ich vor ca. 1,5 Jahren mal einen gebrauchten Rookie gekauft habe, stimmts?
Na ja mit dem gab es ein worst case scenario beim Erststart. Lag aber an mir und nicht am Flieger.

Mit dieser Erfahrung bin ich jetzt vielleicht ein bischen sensibel, kann schon sein.

Wenn ich mit diesem erneutem "faden" gegen Forenregeln verstoßen habe tut es mir leid.

Gruß Mike
 
Hallo Mike,

wie David schon schreibt: nimm die Angaben des Herstellers und gut is.
Aber wie hast Du denn den Schwerpunkt eigentlich ermittelt?
Der hat ja nun mit dem Gewicht, welches auf dem Bugrad lastet, erstmal gar nichts zu tun.
Lt. Manual soll der Schwerpunkt bei 125-130 mm vor der Vorderkante des Steckungsrohres liegen und das passt auch.
40 Gramm mehr oder weniger auf dem Bugrad bei leerem/vollem Tank oder Fahrwerk raus/rein sind rein gar nichts.
Das macht bei dem Gesamtgewicht des Fliegers (weniger als einen Millimeter) Schwerpunktverschiebung.

Sorry, kleiner Rechenfehler, es sind vielleicht 3 mm Schwerpunktverschiebung, aber trotzdem nichts worüber man sich Gedanken machen müsste. ;)

Gruß,

Christof
 
Hallo Christoph,

danke für die Antworten.
Den Schwerpunkt habe ich lt. Herstellerangaben beachtet: 130mm von der Vorderkante des Steckungsrohres. Wenn ich den Flieger also auf dem Schwerpunkt ablege, war für mich die Frage, wie "satt" er sich nach vorne neigen soll. Ich hatte dabei so manchen Segler im Kopf wo auch nach Schwerpunkteinstellung noch 100 g. und mehr rein mussten damit er schön fliegt und landet ohne über die Flächen abzukippen.
Den von Dir empfohlenen Tread habe ich angeschaut, ist hilfreich danke.

Soeben Turbine Probe laufen lassen, tip top. Das gibt Glücksgefühle:)

Hab noch ein paar Kleinigkeiten wie Empfängerantenne verlegen und An/Aus Magnetschalter verlegen. Dann kommen die ersten Rollversuche auf dem Flugplatz.

Gruß Mike
 
Schwerpunkt ermitteln

Schwerpunkt ermitteln

Hallo Mike,

ich habe zur Ermittlung des Schwerpunktes ganz simpel bei 128 mm vor Steckungsrohr eine kleine Servoschraube beiderseits in die Wurzelrippe geschraubt -
dann eine ausreichend stabile Schnur dran, Seitenleitwerke und Flächen draufgesteckt und an der Schnur hochgehoben. So kann man das Modell prima austarieren
und auch probieren was beim Ein/Ausfahren des Fahrwerks oder unterschiedlichen Tankfüllungen passiert. Genauer kann das keine Schwerpunktwaage. :)
Habe ich auch vor einem Jahr wieder bei meiner C&C Viper so gemacht, klappt tadellos. :cool:

Schwerpunkt.JPG
 
Hallo Mike,

ich habe zur Ermittlung des Schwerpunktes ganz simpel bei 128 mm vor Steckungsrohr eine kleine Servoschraube beiderseits in die Wurzelrippe geschraubt -
dann eine ausreichend stabile Schnur dran, Seitenleitwerke und Flächen draufgesteckt und an der Schnur hochgehoben. So kann man das Modell prima austarieren
und auch probieren was beim Ein/Ausfahren des Fahrwerks oder unterschiedlichen Tankfüllungen passiert. Genauer kann das keine Schwerpunktwaage. :)
Habe ich auch vor einem Jahr wieder bei meiner C&C Viper so gemacht, klappt tadellos. :cool:

Anhang anzeigen 2046815

Endlich mal wieder einer, der es praktisch und genau macht, so wie ein ModellBAUER halt...!!!
Ohne Waage Elektronik, Rechenfehler und sich hinterher wundert warum das Teil Kopf- oder Schwanzlastig ist!! :)
Top gelöst, einfach und funktioniert perfekt.
 
Hallo Simon, danke auch ne gute Methode ist mir neu

Ich habe den Schwerpunkt an der Unterseite des Modells markiert und den Flieger dort auf einen schmalen Steg abgelegt.
Vorteil: durch Unterstellen einer Waage konnte die Lastenverteilung z.B. beim Tanken genau nachvollzogen werden.

Gruß Mike

IMG_1848-1.jpg
 
Hallo zusammen,

ich bin Jet-Anfänger und bei der Gewichtung des Schwerpunktes bei einem Carf Rookie.

1. Ich habe den laut Anleitung "Anfängerschwerpunkt" gewählt. Jetzt drückt die Maschine mit ca. 140 g. auf das Bugfahrwerk. Mit eingezogenem Fahrwerk sind es ca. 25 g. weniger. Reicht das oder sollte sie "satter" nach vorne drücken?

2. Bei der getesteten Lage des Tanks drückt die Maschine vollgetankt 40 g. mehr nach vorn als wenn der Tank leer ist. Kann ich das so lassen oder den Tank noch ein bisle weiter nach hinten?

Danke für Antworten.

Mike
Anhang anzeigen 10483864Anhang anzeigen 10483865Anhang anzeigen 10483866
 
Hallo.
Genau wie der Christof ( Airrunner )mache ich das auch, zwei Holzschrauben in die Wurzelrippe vom Rumpf und an der Schnur aufgehängt,,,,, fertig.
Gruß Fritz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten