Frage zur Schwerpunkteinstellung bei einem Carf Rookie

Hallo zusammen,

ich bin Jet-Anfänger und bei der Gewichtung des Schwerpunktes bei einem Carf Rookie.

1. Ich habe den laut Anleitung "Anfängerschwerpunkt" gewählt. Jetzt drückt die Maschine mit ca. 140 g. auf das Bugfahrwerk. Mit eingezogenem Fahrwerk sind es ca. 25 g. weniger. Reicht das oder sollte sie "satter" nach vorne drücken?

2. Bei der getesteten Lage des Tanks drückt die Maschine vollgetankt 40 g. mehr nach vorn als wenn der Tank leer ist. Kann ich das so lassen oder den Tank noch ein bisle weiter nach hinten?

Danke für Antworten.

Mike
IMG_1841.JPGIMG_1847.JPGIMG_1848.JPG
 

davipet

User
Moin. Machst du jetzt für jede noch kommende Frage zu deinem Rookie einen eigenen Faden auf?

Der Rookie ist ein Delta. Völlig unkritisch. Auch beim Schwerpunkt. Wenn du ihn nicht derbe schwanzlastig machst kann den auch deine Oma fliegen.
Ich schlage vor, du machst dir weniger Gedanken und vertraust ein Wenig in die Angaben des Herstellers. Damit sind schon mehr als zwei Leute erfolgreich geflogen.
Solltest du nach einigen Flügen einen konkreten Anlass finden den Schwerpunkt zu ändern kann mann das ja mal diskutieren.

Gruß

David
 
  • Like
Reaktionen: PB
Hallo David,

danke für die Antwort.
Ich glaube Du bist der David von dem ich vor ca. 1,5 Jahren mal einen gebrauchten Rookie gekauft habe, stimmts?
Na ja mit dem gab es ein worst case scenario beim Erststart. Lag aber an mir und nicht am Flieger.

Mit dieser Erfahrung bin ich jetzt vielleicht ein bischen sensibel, kann schon sein.

Wenn ich mit diesem erneutem "faden" gegen Forenregeln verstoßen habe tut es mir leid.

Gruß Mike
 
Hallo Mike,

wie David schon schreibt: nimm die Angaben des Herstellers und gut is.
Aber wie hast Du denn den Schwerpunkt eigentlich ermittelt?
Der hat ja nun mit dem Gewicht, welches auf dem Bugrad lastet, erstmal gar nichts zu tun.