Siai Marchetti SF260 von VQ Models

Mooney

Vereinsmitglied
Mahlzeit Folks,

Nach langer Zeit wurde mal wieder das Interesse an einer Siai Marchetti SF 260 geweckt.

Ein Mantua/Krick Bausatz schlummert im Regal, aber absolut keine Lust den zu bauen. Die GB Marchetti ist mir zu gross und das Design gefaellt mir ueberhaupt nicht.
Bei Pichler gibts die Marchetti von VQ in zwei verschiedenen Designs. Einmal camouflage in Anlehnung an die D-EDUR von Ralf Niebergall, doch das hatte ich schon,
Und dann noch das Gelbe Anniversary Design. Gefaellt mir nicht.
Bei Hobbyking habe ich dann das amerikanische Design gesehen, das der bekannten Aircombat Staffel nachkommt.

Naeheres hier: https://aircombat.com/aircraft/

Das ist mal was anderes, und bis auf das dürre Fahrwerk sieht der Rest auf dem Bild schon mal brauchbar aus.
Eventuell kann ich meine verbliebenen Teile aus meiner seligen Mantua Marchetti, wie scaliges Fahrwerk, Cockpit, Beleuchtung usw wieder einbauen......mal sehen......

Was soll ich sagen, habe das Teil letzte Woche bestellt und gestern ist sie geliefert worden.
----------------------
Ich hoffe ihr habe Interesse an einem real time Baubericht mit vielen Fotos, heisst immer wenn es was zu zeigen gibt, gibts das hier. Kommentare sind immer willkommen, wenn sie auf die Sache bezogen und nützlich sind.
Bei den Bildkommentaren halte ich mich zurück, nur das nötigste. Nur wenn es was interessantes gibt, werde ich mehr dazu schreiben.

----------------------
Was steht auf meiner Wunschliste:

- Einbau eines nachgebauten Fahrwerkes das dem Original entspricht. (Bericht dazu könnt ihr hier nachlesen: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-041/art_041-01.html
- Als Motor soll wenn moeglich ein OS Boxer FT160 dienen. Nur wenn es nicht passend zu machen ist gehe ich auf einen 1-Zylinder OS FS 110 Alpha.
- Von der seligen Marchetti gibts noch diverse Cockpiteinbauten und den Piloten. Eventuell kann man das adaptieren.
- Funktonsfaehige Beleuchtung.

Auf gehts.........

Obligatorisch faengt ein solcher Bericht natuerlich mit dem "Jack out of the box" an, da muessen wir alle durch. :)

Das Modell kommt mit Umverpackung
0001.jpg

Der Aufdruck sieht schon mal nett aus und das Interesse waechst
0002.jpg

Im Karton alle Einzelteile in Luftpolsterfolie und Tüten verpackt und mit Klebeband fixiert.
0003.jpg

0004.jpg

Nach dem Auspacken, keine Schaeden festgestellt und mal einfach zusammengesteckt.
Ein paar "drumherumlaufbilder"
0005.jpg

0006.jpg

0007.jpg

0008.jpg

0009.jpg

0010.jpg

0011.jpg

Waehrend die Motorhaube aus GFK ist, sind die Wingtiptanks aus schnöden sehr dünnen ABS tiefgezogen. Das gefaellt mir nicht. mal schauen ob ich das aendere.
0012.jpg

0013.jpg
Das fertig eingebaute Einziehfahrwerk ist der Kracher. Stakselbeine an einem Flugzeug das regulaer ein geschlepptes Kniehebelfahrwerk hat.
Da werde ich ordentlich nacharbeiten muessen das geht gar nicht.


0014.jpg

Hier mal der Vergleich der verschiedenen Fahrwerkdesigns.
0015.jpg

Die Teile habe ich momentan nicht gewogen, denn rein gefuehlsmaessig sind sie alle leichter als die Teile der damaligen Mantua Marchetti. Wenn es spaeter an den Aufbau geht werde ich schon mal wiegen.
 

Mooney

Vereinsmitglied
So, es gibt mal wieder was zu berichten.

Zum einen liegt dem Baukasten keine Baubeschreibung bei. Die gibt es bei Hobbyking in English zum runterladen. Es sind aber reichlich Bilder dabei, kann eigentlich nichts schief gehen.

Wie schon eingangs erwaehnt ist es für mich wichtig das Fahrwerk gegen was "passenderes" auszutauschen.

Mit Einbau des Kniehebelfahrwerkes kommt das Rad ca 20 mm zurück, heisst die Radschaechte muessen neu positioniert werden.
Eventuell hat die geaenderte Radaufstandsposition spaeter Einfluss auf das Startverhalten, abwarten.

Nun ein paar Bilder.

Die original Plastikeinfassung ist mit dem Cuttermesser rausgetrennt. Vom originalen Fahrwerk verwende ich nichts.

16.jpg

Als Radschacht verwende ich den Becher des Griechenjoghurts aus dem Discounter. Die passen auch in der Tiefe.

17.jpg

Radausschnitt nach hinten verlegen und vorne wieder auffüttern.

18.jpg

Innerhalb der Flaeche sind noch ein paar Anpassungen zu machen bis die neue Mechanik und das Kniehebelfahrwerk passen.

19.jpg

Hier ist das Fahrwerk schon montiert und der Radschaft beeits eingeklebt. Rechts, zum Vergleich das mitgelieferte Fahrwerksbein.

20.jpg

Im Aufklebersatz befinden sich 2 Bögen Klebefolie, dunkelgrau und hellgrau. Denke das es zu Reparaturzwecken beiliegt. Ideal um damit die Holzstellen zu verkleiden.

21.jpg

Hier mal beide neuen Beine im eingefahrenen Zustand.

22.jpg

Im Detail

23.jpg

Und im ausgefahrenen Zustand.

24.jpg

Als Restarbeiten stehen noch an, die Radschaechte grau zu lackieren. Das mache ich mit grauer Grundierung aus der Spraydose.
Und natuerlich die Restabdeckungen herzustellen. Die werden wie beim Original vom Fahrwerksbein zwangsangelenkt. Dazu dann spaeter mehr.

In der Zwischenzeit ist der Beleuchtungskit angekommen. Bei dieser Modellgrösse nehme ich immer den Kit von Multiplex (Power Multilight). Da kann man alles mit einem 2 Phasenschalter steuern.
Desweiteren sind die LED so hell das man sie auch an einem normalen Tag gut sehen kann.

Das wars erstmal, demnaechst gehts wieder weiter.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Das Modell das ich hier beschreibe ist gekauft bei Hobbyking und hergestellt von VQ. Das steht auf dem Karton.
 

HE-219

User
Hallo,
sie sieht wirklich gut aus und für das Geld kann man ja auch nicht meckern, die neuen Beine gefallen mir gut wo hast du die denn her? und gibts noch andere größen?. Diese Form wäre für die Pichler Bronco genau richtig.

Gruß
Markus
 

Mooney

Vereinsmitglied
Markus nimm den link aus meinem Eingangspost, dort siehst du wo das Fahrwerk herkommt.
Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Geplant war der Os FT 160. Der passt aber sehr schlecht. Zu gross und zu schwer.
Nun steht noch zur Wahl OS FS 90 mit Pumpe oder OS FS 110 Alpha.
Muss mal sehen. Entscheide ich wenn der Rumpf soweit aufgebaut ist. Dann kann ich abschätzen wieviel Gewicht ich in der Nase brauche.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ist leider noch nicht viel mehr geworden. Die Zeit rennt einem davon.

Nur ein bisschen die Abdeckungen des Fahrwerkschachtes gebaut.
Die Anlenkung, heisst das Oeffnen und Schliessen erfolgt identisch zum Original mittels Hebel Kinematik zwischen Fahrwerksbein und Klappe.

Zur Erbauung ein paar Bildchen und dann bin ich schon wieder weg.
Als Material habe ich 0,8 Flugzeugsperrholz genommen, das laesst sich sehr gut mit der Schere schneiden.

25.jpg

26.jpg

30.jpg

27.jpg

28.jpg

29.jpg
 
Hallo Mooney,


ist das Modell von dir fertig gestellt worden ?

Grüße
André
 

Mooney

Vereinsmitglied
Leider nein, momentan ist sie wie dargestellt eingelagert, wie auch der Rest der Modellfliegerei ruht.
Hab mich dieses Jahr mit anderen Dingen beschaeftigt und deshalb das Hobby nach hinten gestellt.
Im Winter habe ich mir aber wieder einiges vorgenommen.

Bis denne
 
Hallo Thomas,


ja das kenne ich... manchmal haben andere Sachen Vorrang ... Dann hoffe ich, du hast im kommenden Winter wieder Muse.
Ich habe eine gebrauchte erstanden, und arbeite sie jetzt etwas auf, hoffe noch demnächst Fliegen zu können...

Grüße
André
 
Mich würde halt interessieren,
ob jemand das Modell fliegt, und zu den Landeklappen etwas beimischt, also Höhe und wie viel ?
Und ob der Schwerpunkt wie in den Anleitung brauchbar ist oder nicht?

Grüße & Danke André
 

Mooney

Vereinsmitglied
Okay, okay ich trau mich es kaum zu sagen bei diesem alten Thread, doch Corona bedingt habe ich den Baukasten kurz nach Weihnachten vom Regal genommen und dann doch endlich weiter gebaut. Alles sieht nach 2 Jahren Ablage kaum gealtert aus 😳 .
Ich bin voller Zuversicht das nun in 2021 das Modell Luft unter den Flügel bekommt.
Ein paar weitere Bilder vom Bauzustand wollte ich euch nicht vorenthalten.

Was ist mittlerweile passiert?

Soweit im Groben schon mal zusammengebaut.
IMG_0842_1280x960.jpgIMG_0843_1280x960.jpg

Motor ist OS FS 110 Alpha und die Beleuchtung ist von MPX
IMG_0844_1280x960.jpgIMG_0846_1280x960.jpg

Die Tiptanks sind mit Sikaflex auf die Flaeche geschoben. Das bleibt elastisch und vermeidet hoffentlich Risse im ABS.
IMG_0847_1280x960.jpgIMG_0848_1280x960.jpg

Motorhaube recht pragmatisch ausgeschnitten.
IMG_0850_1280x960.jpgIMG_0852_1280x960.jpg

Motorsturz muss noch korrigiert werden.
IMG_0853_1280x960.jpgIMG_0854_1280x960.jpg

Beim Höhenruder habe ich 2 Servos zur Anlenkung der Ruder genommen. Der elektrische Anschluss der Tragfläche erfolgt spaeter mit Steckern.
IMG_0856_1280x960.jpgIMG_0857_1280x960.jpg

Das Bugfahrwerk ist an seinem Platz, aber noch nicht angelenkt.
IMG_0866_1280x960.jpgIMG_0858_1280x960.jpg

Hier ist das Hauptfahrwerk zu sehen und das untere Beacon light.
IMG_0859_1280x960.jpgIMG_0867_1280x960.jpg

Anlenkung der Fahrwerksklappe in Anlehnung an das Original.
IMG_0871_1280x960.jpg

Momentan bin ich dabei den Tank und das Drosselservo mit Anlenkung einzubauen. Dazu aber noch kein Bilder.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Auweia, das das jemand aufgefallen ist. In der Zwischenzeit habe ich schon 4 Jets gebaut und davon 2 wieder verschliessen. Irgendwann baue ich dann auch mal die Marchetti fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten