FUNNYCUB

Multiplex hat es wieder geschafft: an der Messe Neuigkeiten präsentiert, die an der Messe bei den Händlern verfügbar waren. Wie war das doch "in der guten alten Zeit", als Neuigkeiten gezeigt wurden, die an der Messe des nächsten Jahres immer noch nicht zu kaufen waren.
Ich habe mir fest vorgenommen, an der Messe keinen Flieger zu kaufen, mein Hangar ist voll.
Funnycub gesehen und der Vorsatz war futsch, der Karton kam mit nach Hause.
Was kriegt man:
Auspacken
Im flachen Karton, wie er für diese Art von Modell üblich ist, sind die Teile aus EPP, die Kohleprofile und –Stäbe und die Kleinteile in Plastiktüten sauber verpackt und auch eine Bauanleitung liegt bei.
Bauanleitung
Diese ist der schwächste Teil. Sie gibt Informationen auf 3 Arten: im Text, auf Abbildungen und in der Stückliste; das stimmt aber leider nicht überall überein.
Beispiel:
Stückliste Teil 21: Rund-Profilstab CFK Du 2.0x30mm
Abbildung 9: Teil 21 1x400.
Beim Text kann man sich fragen: hat das jemand korrekturgelesen?
Beispiel: "Drehen Sie nun das Rumpfmittelteil um und kleben Sie den CFK-4- Drehen Sie nun das…"
Genug gelesen, bauen.
Bauen
Alle Teile passen, für die Aufnahme der Kohleteile ist das EPP geschlitzt, zum Teil muss da nachgearbeitet werden; sonst steht dem Zusammenstecken nichts im Weg, verklebt habe ich mit Sekundenkleber. Als Servos sind die empfohlenen HS40 im Einsatz und ich habe den Antriebssatz zum Funnycub verbaut, mit dem fliegt es sich gut.
Fliegen
Mit einem 2S350Lipo kommen 200 Gramm auf die Waage und so kann das Modell alles, was ein Hochdecker kann und was ich zu steuern vermag. Ich fliege draussen, nach weniger als 2 Metern ist sie aus dem Gras in der Luft, die Rollen sind hochdeckertypisch, Looping, Turn, etc kommen gut, nur segeln, das ist nicht ihr Ding – der Gleitwinkel 1 zu plumps passt aber bestens für den Landeanflug. Davor ist tiefer, sehr langsamer Vorbeiflug ein Genuss.
macht Spass, das Teil!
Robert
 
Ich war auch schon drauf und dran mir die Funnycub bei meinem Händler mitzunehmen, aber ich hatte Zweifel an ihrer Indoortauglichkeit.
Wir fliegen in einer recht kleinen Halle, in der man mit dem Clik von RCfactory ganz gut klar kommt.


Wichtig wäre mir, dass man sie sehr langsam fliegen,zackig steuern und hovern kann. Kannst du dazu vielleicht was sagen?
 

Dix

User
Bei Natterer gelesen:
(*Hervorhebung durch mich*)
Technische Daten
Modellcharakter: Motorflugmodelle
Material: EPP
Level: 2 Hobby
Spannweite in mm: 930
RC-Funktionen: SR/HR/QR/Motor
Fluggewicht Elektro in Gramm: 180
Flugzeit in Minuten: 6
Akkutypen/Zellen: 2S LiPo
Bauzeit in min.: 240
:D
 
Indoortauglichkeit

Indoortauglichkeit

ich bin kein Indoorflieger, aber was dir wichtig ist, sollte gehen
langsam: weil jedes Querruder von seinem eigenen Servo angesteuert wird, kann man durch Setzen der Quer als Klappen das Tempo im Langsamflug variieren.
zackig steuern ja, du kannst mit beherztem Einsatz des Seitenruders "auf der Stelle" drehen
(hilft enorm, wenn die Wand näher kommt)
hovern: ja
looping innen und aussen: mit kleinem Radius
nur bei den Rollen – naja, ist ein Hochdecker, das kann die IndoorExtra330SC besser
Robert
 
Danke, Robert!

Das klingt gut, könnte tatsächlich was für mich sein.
Logisch, eine Extra oder die ganzen anderen Indoor Flieger können Kunstflug sicher besser, aber die Cub sieht geiler aus und hebt sich aus dem Einheitsbrei ein bisschen ab.
 
...
Was kriegt man:
Auspacken
Im flachen Karton, wie er für diese Art von Modell üblich ist, sind die Teile aus EPP, die Kohleprofile und –Stäbe und die Kleinteile in Plastiktüten sauber verpackt und auch eine Bauanleitung liegt bei ...

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;) :
 

Anhänge

  • FunnyCub.jpg
    FunnyCub.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 259
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten