Graupner/SJ MC-20 Servoeinstellungen -> Begrenzung funktioniert nicht richtig

Börny

User
Um volle 90° zu erreichen muss ich den Servohebel mechanisch versetzen.
...sag' ich doch. Und dazu ist vorher der Servo in die absolute Neutralstellung zu bringen und nicht der Hebel irgendwo aufzuschrauben. Aber dieses mangelnde Grundverständnis hatten wir schon vor 20 und mehr Jahren und werden es auch die nächsten Jahrzehnte noch haben. Daher mein Buchtipp für die Grundlagen...
 
Tja Hans, ich bin grundsätzlich gegen irgendeine Programmierung direkt im Servo oder Empfänger, weil ich diese Komponenten schnell wechseln können möchte, vor allem wenn beispielsweise während eines Wettbewerbes ein Servo ausfällt und draußen in der Pampa schnell getauscht werden muss. Daher konzentriere ich die gesamte Programmierung auf den Sender.

Gruß, Karl Hinsch
 

Ay3.14

User
Im Graupner/SJ HoTT MC-20 Programmier-Handbuch (08/2012) ist auf Seite 183 folgender "Wichtiger allgemeiner Hinweis" zu finden:

Wegbegrenzung.png

Somit ist doch ausschließlich die Spalte 5 "Begrenzung" (im Menü "Servoeinstellung", "-Begr.+") für die sinnvolle Einstellung des maximalen Servo-Ausschlages zuständig, damit ein mechanisches Anlaufen (Blockieren, Beschädigung) des Servo verhindert wird.
 
Ja das habe ich dir irgednwann geschrieben . das durch die Spalte ,die mechanisch maximal möglichen Wege programmiert werden sollten .

Auch wenn man sie eventuell nicht braucht .

Im Graupner/SJ HoTT MC-20 Programmier-Handbuch (08/2012) ist auf Seite 183 folgender "Wichtiger allgemeiner Hinweis" zu finden:

Anhang anzeigen 2051514

Somit ist doch ausschließlich die Spalte 5 "Begrenzung" (im Menü "Servoeinstellung", "-Begr.+") für die sinnvolle Einstellung des maximalen Servo-Ausschlages zuständig, damit ein mechanisches Anlaufen (Blockieren, Beschädigung) des Servo verhindert wird.
 

Ay3.14

User
OK, dann paßt ja wieder alles für mein Verständnis. :)

Apropos, das Beispiel ab Seite 285 bei der Überschrift "Flächenmischer" hat mir am meisten geholfen. Dabei habe ich einfach zum Ausprobieren fünf alte Servos auf ein Brett geklebt (2WK, 2QR, 1Motor) und mit den einzelnen Menü-Punkten rumgespielt.
 
Noch ein Tipp.

Lege das Modell ohne Motor an . Der Motor wird danach erst über einen Schalter eingebunden.

So hat man nämlich das Butterfly auf dem steuerknüppel.

Bei dieser konfig bleibt Kanal 1 am Empfänger frei
 

Ay3.14

User
Noch ein Tipp.

Lege das Modell ohne Motor an . Der Motor wird danach erst über einen Schalter eingebunden.

So hat man nämlich das Butterfly auf dem steuerknüppel.

Bei dieser konfig bleibt Kanal 1 am Empfänger frei

Danke für den Tipp! :)
So habe ich es nun auch umgesetzt.

Funktioniert bei mir (Graupner/SJ HoTT MC-20, Version 2.021) mittlerweile auch schon fast.
Wenn da nicht das "merkwürdige Geschreibsel" in der Programmierbeschreibung wäre und die für mich nicht immer verständlichen Auswirkungen (in Ihrer Gesamtheit) auf die Kanäle, dann wäre ich vielleicht schon längst fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten