Graupner/SJ MC-20 Servoeinstellungen -> Begrenzung funktioniert nicht richtig

Ay3.14

User
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt/verwundert die Servowegbegrenzung auf S2 (QR links) vollständig hinzubekommen, aber in einer Richtung zeigt die Funktion "-Begr.+" keine Wirkung (begrenzt einfach nicht).

Bei S5 (QR rechts) hat sich das prima einstellen lassen. Mache ich was falsch, oder ist das ein Fehlverhalten der Fernsteuerung?


Albert
 

hholgi

User
empfänger

empfänger

Mache ich was falsch, oder ist das ein Fehlverhalten der Fernsteuerung?
Gute Frage, Jain :D Wir reden von "Hott" System oder?

Die Senderseitige Begrenzug kann durch einen Mischer im Empfänger natürlich überfahren werden.

Den Senderausgang selbst kannst du ja mit der Servoanzeige kontrollieren. Sollte diese tatsächlich über die Begrenzug hinauslaufen ... dann gibts da vlt. ein Problem.

P.S. Also Empfängerreset auf jeden Fall mal durchführen
 
Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber versuche mal dieses:

Den QR-Knüppel auf voll rechts halten und dann die Wegbegrenzung auf beiden Servos für "QR Rechts" einstellen. Anschließend den QR-Knüppe voll auf links halten und die Wegbegrenzung für den linken QR-Ausschlag an den Servos 2 und 5 einstellen.

Das Funktionsprinzip ist immer dasselbe: das zutreffende Servo - wie auch immer - außerhalb der Mittelstellung bringen und dann die Wegbegrenzung für diese eine Seite einstellen. Dann das ganze für die andere Seite.

LG
Hannes
 

Ay3.14

User
Gute Frage, Jain :D Wir reden von "Hott" System oder?

Die Senderseitige Begrenzug kann durch einen Mischer im Empfänger natürlich überfahren werden.

Den Senderausgang selbst kannst du ja mit der Servoanzeige kontrollieren. Sollte diese tatsächlich über die Begrenzug hinauslaufen ... dann gibts da vlt. ein Problem.

P.S. Also Empfängerreset auf jeden Fall mal durchführen

Hallo,

und Danke für dein Feedback!

Ja, es ist ein Graupner/SJ MC-20 HoTT System.

Den Empfänger-Reset hatte ich bereits durchgeführt. Daran lag es nicht.

Habe sogar mittlerweile die Firmware vom Sender "aktualisiert". Leider ohne Erfolg.

Die Servoanzeige (vom Senderausgang) zeigt das gleiche Verhalten wie der Servo am Empfänger (GR-24) selbst. Aber anhand der Servoanzeige konnte ich prima erkennen, daß die Begrenzung bei 0% aufhört und das ist das Problem!
Kurze Erklärung für meinen Fall (ich hoffe ich kann es verständlich erklären):
  1. Ich habe den Servo im Zusammenhang mit der Mittelstellung auf -76% gestellt.
  2. Dann die "-Begrenzung" auf 112% gestellt, so dass das Querruder nur 10 mm nach unten kann. Ging prima.
  3. Nun wollte ich die "Begrenzung+" so einstellen, dass das Querruder 20 mm nach oben kann. Aber das ging nun leider nicht! Der Grund ist mir nun klar, denn die Mittelstellung ist im negativen Bereich (-76%) eingestellt und die "Begrenzung" geht scheinbar nur von "+150%" bis "0%" und nicht von "+150%" bis "-150%".

Tja, und nun? :confused:

Albert
 

Ay3.14

User
Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber versuche mal dieses:

Den QR-Knüppel auf voll rechts halten und dann die Wegbegrenzung auf beiden Servos für "QR Rechts" einstellen. Anschließend den QR-Knüppe voll auf links halten und die Wegbegrenzung für den linken QR-Ausschlag an den Servos 2 und 5 einstellen.

Das Funktionsprinzip ist immer dasselbe: das zutreffende Servo - wie auch immer - außerhalb der Mittelstellung bringen und dann die Wegbegrenzung für diese eine Seite einstellen. Dann das ganze für die andere Seite.

LG
Hannes

Hallo Hannes,

danke für dein Feedback.
Hatte ich auch so gemacht, nur leider ohne Erfolg. (Siehe mein Beitrag zuvor.)

Albert
 

Börny

User
[*]Ich habe den Servo im Zusammenhang mit der Mittelstellung auf -76% gestellt.
...oh mann, das wurde vor gut 20 Jahren schon mal alles diskutiert. Da war es halt eine MC18 oder was auch immer.

Wie wäre es, das Servo mechanisch korrekt einzubauen? Also das Ruderhorn so aufschrauben, das der Servo auch auf 0 steht? Die Mittelpunktverstellung dient der Feinjustierung, nicht groben Unfug auszugleichen.

Was glaubst Du passiert, wenn Dein Sendesignal einmal fehlt und Dein Servo sonst wo hin läuft bei 76% aus der Mitte gestellt?

Es hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht geändert und immer wieder bewährt, alle Anlenkungen im Modell ersteinmal mechanisch sauber einzubauen und zu justieren. Dann klappt es auch mit der Fernsteuerung ;-) .
 

Ay3.14

User
Hallo Börny,

danke für deinen interessanten Beitrag und die Info zur Thematik. Wußte ich bislang auch nicht.

Bedeutet das, dass dieser Fehler (Eigenschaft, Feature, gewolltes/ungewolltes Verhalten, etc.) schon lange bekannt ist?

Servoarm anders positionieren - daran dachte ich natürlich auch schon - wird schwer werden bei meiner aktuellen "Kult Elektro"-Überkreuz-Querruderanlenkung. Aber ich werde das mal checken.

Albert

IMG_20181115_121312.jpg
 

Börny

User
Bedeutet das, dass dieser Fehler (Eigenschaft, Feature, gewolltes/ungewolltes Verhalten, etc.) schon lange bekannt ist?
...nein! Der Fehler liegt nicht an der Steuerung sondern beim Benutzer.

Manchmal frage ich mich wirklich, wie wir früher, ohne die sog. Computersender, mit Mehrklappenmodellen überhaupt fliegen konnten...Und vor Allem ganz ohne Internetforen :D
 

Ay3.14

User
Manchmal hilft auch ein Blick in die BA.

Anhang anzeigen 2045345

Hallo Wolfgang,

danke für die prompte Info. :)

Habe in der Tat auf der Seite 108 der Bedienungsanleitung schon lange nicht mehr reingesehen. Ich dachte das sei alles klar und intuitiv bedienbar.

Unabhängig von ggf. vorgenommenen sonstigen
Einstellungen kann die Neutralstellung im Bereich
von ±125% innerhalb des Servoweges von maximal
±150% verschoben werden.
Und da habe ich wohl zu viel reininterpretiert und gleich die "Begrenzung" mit hinzubezogen. Tja, da wäre ich echt nicht draufgekommen.

Somit ist meine Frage geklärt.
(Aber schade ist es schon.)

Albert
 

Ay3.14

User
Servus Albert,

mach die locker :) . Hier ist die Lösung Deines Problems.

Hallo Börny,

super und vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. :)
Damit hat es nun prima funktioniert. Eigentlich ganz einfach und logisch. Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

Danke für die Hilfestellung!

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
Ich hake mich hier mal ein .

Das Problem ist ein ganz anderes und das Servo Mechanisch bei Null zu positionieren geht nicht ,das du bei der Wölbklappe nicht 100% weg brauchst sonder deutlich mehr .

deswegen wird das Ruderhorn nicht in der Servomittelstellung eingesetzt sonder deutlich ausserhalb der Mitte .

Im Prinzip genauso , wie du es schon getan hast .


Wenn du magst ,schick ich dir meine Programmierung .

Deine Endbegrenzunmgen werden aber trotzdem im Flächenmischer eingestellt ;-)
 

Ay3.14

User
... Das Problem ist ein ganz anderes und das Servo Mechanisch bei Null zu positionieren geht nicht ,das du bei der Wölbklappe nicht 100% weg brauchst sonder deutlich mehr .
...
deswegen wird das Ruderhorn nicht in der Servomittelstellung eingesetzt sonder deutlich ausserhalb der Mitte .
...
Im Prinzip genauso , wie du es schon getan hast .
Stimmt, das sehe ich auch so, beim Wölbklappen-Servo. Geht mechanisch gar nicht anders.

Beim Querruder-Servo habe ich es aktuell so abgeändert, bin aber noch nicht fertig damit. Verschiedene Aussagen sind aus meiner Sicht scheinbar widersprüchlich (oder anders gemeint aber anders verstanden) und somit eher irreführend.


... Wenn du magst ,schick ich dir meine Programmierung .
Das wäre prima, dann hätte ich schon mal ein gute Vorlage in die ich reinspitzeln könnte. :)


... Deine Endbegrenzunmgen werden aber trotzdem im Flächenmischer eingestellt ;-)
Du meinst damit bestimmt die "Endbegrenzungen der Wölbklappen", denn im Menü "DualRate" habe habe ich nur "Höhe", "Seite" und "Querruder" gesehen und mich schon gefragt wo die "Wölbklappen" sind.


Eine Aussage von "Börny" hat mich etwas irritiert:
...im Menü "Servoeinstellungen" S2 Mitte auf 0 und Begr. auf +/- 100 einstellen.
  • vielleicht hat Börny statt "Begr." eigentlich "Weg" gemeint?
  • Ich dachte bisher immer das im Menü "Servoeinstellungen" beim Punkt "- Begr. +" stets die maximalen mechanisch möglichen Begrenzungen einzustellen sind, damit in allen Fällen kein Schaden entstehen kann.


Albert
 
Im Menü Servo gibt es noch eine weitere Spalte Rechts , das sind die Absoluten Begrenzungen.darüberhinaus kann kein Mischer oder sonstiges reinfunken .

Dort werden die Mechanisch machbaren Wege Programmiert .


Wie hast du denn das mit dem Motor an/ aus gelöst ? da ist bei dir bestimmt noch ein Fehler drin ;-)den fast jeder macht .

Schick mir deine Email und ich lass dir mal meine Programmierung zukommen .
 

Börny

User
[*]vielleicht hat Börny statt "Begr." eigentlich "Weg" gemeint?
...nein, ich meinte genau was ich schrieb! Im Zweifel bitte unbedingt in der Anleitung nachlesen und genau so machen! Die vorgegebene Programmroutine von Graupner hat schon ihren Grund.

Da die Wölbklappen ENTWEDER für eine Flugphase auf einen bestimmten Punkt gestellt werden ODER von den Querrudern mitgenommen werden ist hier keinerlei Begrenzung im Servomenue nötig. Der flugphasenspezifische Punkt wird in der jeweiligen Phase im Gebermenue eingestellt. Der Ausschlag der Wölbklappen zum Querruder ergibt sich im Menue Flächenmischer über die prozentuale Mitnahme.

Lies bitte nochmals konzentriert und gründlich die Programmieranleitung / das Handbuch ab Seite 284. Wie dort beschrieben ist es richtig!
 
...

Lies bitte nochmals konzentriert und gründlich die Programmieranleitung / das Handbuch ab Seite 284. Wie dort beschrieben ist es richtig!

als vom Ausschlag der Wölbklappen
nach unten beeinflusst wird, sollten die Ruderarme in
diesem Fall etwas nach hinten, zur Endleiste geneigt
eingebaut werden. Dadurch steht dann mehr Weg für
den Ausschlag nach unten zur Verfügung.

Um volle 90° zu erreichen muss ich den Servohebel mechanisch versetzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten