Abgassystem CARF Marchetti Turbopropp

fockefan

User
DSC_0017.jpg

DSC_0018.jpg

DSC_0019.jpg

DSC_0020.jpg

DSC_0022.jpg

DSC_0025.jpg
 
Hi Bernd, ich hab mit dem Ineinanderstecken von 4mm Festoschlauch in Tygon schlechte Erfahrungen gemacht (bei dir die Verbindung vor dem Absperrhahn). Das war am Anfang superfest und nicht mehr auseinander zu bringen, aber wurde mit der Zeit undicht. Ich würde die Stelle mit den Messingverbindern 4 auf 6 verbinden, die gibts beim Jautsch als Cent Artikel und die halten.

Ansonsten schickes Gerät!

LG, Stephan
 

fockefan

User
Hallo Stefan

Danke dir für den Tipp aber der Tygon ist aufgeschitten und dient nur als Schutz vor dem scharfen GFK in der Durchführung des 4 mm Festoschlauches! die Messingverbinder kenne ich und sie sind erste Wahl bei Festo auf Tygon Verbindungen.

Danke dass du aufgepasst hast!
 
Hallo
wichtig ist dass die Turbine kalte luft aus dem Rumpf anzieht und nicht die warme Luft welche vorne in die Mororhaube einströmt, und am heißen Auslass vorbei strömt.

Gruß
Jürgen

Wer oder was erwärmt diese Luft im.Gegensatz der aus dem Rumpf angesagten? Reibungswarme der Luftschraube?

Alles was sich VOR dem Antrieb befindet ist das kühlste das verfügbar ist.
 
Wer oder was erwärmt diese Luft im.Gegensatz der aus dem Rumpf angesagten? Reibungswarme der Luftschraube?

Alles was sich VOR dem Antrieb befindet ist das kühlste das verfügbar ist.

ich habe zwar nur mit dem kalten Strahl zu tun, aber wo die warme Luft herkommt sehe sogar ich :cool:
 
Die Luft Strömt von vorn erst am Warmen Getriebe vorbei danach am (sehr) heißen Abgassystem ..dann an der Recht warmen Turbine..bevor sie dann hinten angesaugt wird ,bei meiner PC 21 hatte ich mir noch Luftleit bleche gefertigt um das ein wenig einzudämmen.Die Turbine lief trotzdem ohne Probleme..was ich an Leistungseinbußen hatte könnte ich nicht so genau sagen ...einfach Machen :)..die Maschine wird ja eh mehr als genug Leistung haben ..wenn da was fehlt fällt das gar nicht auf
C8DE8F08-DF3B-436E-B20B-47D569BA6378.jpg
 
Wer oder was erwärmt diese Luft im.Gegensatz der aus dem Rumpf angesagten? Reibungswarme der Luftschraube?

Alles was sich VOR dem Antrieb befindet ist das kühlste das verfügbar ist.

Grundsätzlich ist deine Aussage korrekt, wenn man mit .... "VOR" dem Antrieb......... dann die Turbine mit Getriebe etc. meint. Das wäre dann vor der Propelleraufnahme. Da wäre die Luft noch die kühlste, welche verügbar ist ;)

Ansonsten ...........Kleiner Denkanstoß ........

die Turbine beim TP ist "verkehrt" herum montiert. Sie bläst nach vorne und treibt durch den extrem heißen Turbinenstrahl den Prop über das Getriebe durch den heißen Luftstrahl an :p Und der geht dann nach außen. Unter der Turbinenabdeckung ist es schon mächtig heiß. Darum versucht man zu verhindern, dass diese Luft in den Rumpf gesaugt wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten