Günstige Servo-Antriebe im Test

Galak

User
Moin,

Ich bin beim herumsurfen auf sehr günstige Servomotoren gestoßen... mit 140 oder 180 Watt / 36V:

JMC IHSV57-30-14-36 36 V 140 Watt motor mit encoder alles in einem integrierten servomotor leadshine einfach servo

Dann gibt es dazu noch einen Zerspanungsfreak mit folgenden Videos..



Fand das sehr interessant! Ist aber auch ein ziemliches Plädoyer für Servoantriebe.

Gedanken dazu?

Gruß Galak
 

Micha

User
Moin,

also erstmal haben die Motoren nichts mit Leadshine zu tun.

Zweitens ist es so wie immer im Leben wenn man damit umgehen kann sind die Motoren gut.

Wenn man jedoch keine Ahnung von der Regelungstechnik hat wird das ganze ein ganz neues Hobby, bis die Maschine so gut läuft wie sie es mit guten Schrittmotoren und entsprechender Hardware, von Anfang an im Handumdrehen macht.

Ich habe bereits mehrere Anlagen mit diesen Servos und sehr viele mit diversen Industriesteuerungen in Betrieb genommen.

Geschmeidig laufen die Motoren recht schnell nur bis sie geschmeidig laufen und ein Kreis wieder ein Kreis ist, das dauert!

Zudem sind die Tutorials hinfällig, es gibt seit kurzem eine neue Software die wesentlich umfangreicher zu sein scheint. Ich habe bereits 4 der neuen Motoren auf dem Tisch, hatte aber noch keine Zeit mich damit zu befassen.

Fazit wer einfach fräsen will, bleibt bei Schrittmotoren, wer Lust auf ein neues Hobby hat oder sich damit auskennt und vor einem schrecklichen scope nicht zurückschreckt kann dafür mit ein paar konstruktiven Kniffen noch etwas raus holen.

MfG Micha
 

Galak

User
Danke Micha
für die Einschätzung, das klingt plausibel. Ich bin zur Zeit in der was-es-alles-gibt-Phase.

Der Videoblogger unterschlägt in seiner Begeisterung ein wenig, dass man eine entsprechend solide Mechanik braucht.
Sehr coole Hobbyfräse hat der da :). Aber einen ziemlich breiten X- Achsenschlitten.

Gruß, Galak
 
Hi

ja die JMCs werden in anderen Foren intensiv behandelt aber auch die massiven Aufwände, die notwendig sind, diese zu parametrieren. In Summe scheint mir das ein Trend zu sein. Als sich CNC Maschinen anfingen in den Bastelkellern zu verbreiten, war der Schrittmotorantrieb der "Diesel" unter den Antrieben, dann kamen die "Cloosed Loops" als Bürstenmotoren und nun die Servos als sensorlose Brushless. Spass beiseite, wenn Servos, dann die Clearpath. die gibt es in der Größe normaler Schrittmotoren, mit 3,5 Nm Haltemoment max.3500 U/min und automatischem Einstellprogramm. Problem ist der Versand
 

Micha

User
Moin,

Autotuning funktioniert auch bei aktuellen Antrieben von Bosch LTI usw nicht ausreichend gut für präzise Bewegungsabläufe an halbwegs potenten Maschinen.

Das ist da um p2p Anwendungen zu realisieren. Für Fräsmaschinen ist das Autotuning nur als Orientierung zu gebrauchen!

Einfach Mal einen zapfen von 50mm Durchmesser mit 4m/min Schlichten und dann mit der Bügelmessschraube an verschiedenen Positionen vermessen...

MfG Micha
 

Micha

User
Moin,

ne aber von diversen anderen auch günstigen Herstellern.

Mach doch einfach den Versuch, ich will niemandem auf den Schlips treten.

Der einfachste Test. Zapfen D50 10mm hoch und ein Diagonales 4 Eck darunter ebenfalls 50mm x 50mm x 10mm mit 4m/min + x geschlichtet. Daraus lässt sich für den Hausgebrauch fast alles ableiten.

Wenn es bei dir passt ist doch alles gut!

Es kommt auch darauf an was von einer Maschine erwartet wird...

Ich hab selbst genug Maschinen vermessen und bin, seit dem ich regelmäßig mit Interferometer, Führungsbahnenlaser und Kreistest zu tun habe, halt leider etwas desillusioniert...


MfG Micha
 
Moin

in diesem Thread geht es um die Anwendbarkeit eines preiswerten Servosystems von JMC. Die Genauigkeit nach der Parametrierung steht bei unseren Maschinen - Hobbybereich bis sagen wir einmal 5000,- vollkommen auf einem anderen Blatt. Ich gehe sogar einmal soweit in meiner Behauptung, das die Wiederholgenauigkeit eines mit Autotune eingestellten Clearpathantriebes die mechanische Genauigkeit selbst einer hochwertigen Fertigmaschine wie der Al-Line von Sorotec übersteigt.

Ich habe mich mit Roy Kloos lange zu dem Thema unterhalten (btw, der Verfasser der Videos, Sebastian End ist wohl bei Roy beschäftigt) Klare Meinung, die Dinger sind für unsere Zwecke absolut i.O. und es gibt einen "Startparametersatz" Ich hätte diese sehr gerne getestet, leider ist der Bauraum für die Y- und X-Achse an meiner Fräse zu klein. Die Riesenvorteile der Motoren sind:

- echte Servomotoren
- sehr leise
- closed loop,
- kompakt - keine sep. Endstufe

Ich habe mich allerdings auf den hier eingeschossen

https://www.teknic.com/model-info/CPM-SDSK-2321P-RQN/?model_voltage=75VDC

Sicherlich teuerer als JMC, aber auch installationsfreundlicher und besser


Grüsse

Gero
 

Micha

User
Moin,

das der Standard Parameter Satz reicht, stimmt halt nicht.

Es sei denn du kannst mit 5/100 aufwärts Bahnabweichung je Achse leben. Wenn es überhaupt ohne Murren läuft, also deine Maschine eine ähnliche Massenträgheit und ähnliche Antriebe besitzt...

Damit ist jede Passung nur an 4 Punkten tragend.

Dazu kommt die Kontutreue usw.

Es ist nicht so Simpel wenn es gut werden soll. Aber das stellt jeder dann selbst schnell fest.

MfG Micha
 

Micha

User
Moin,

diese "Welt" nennt sich Realität;) Meine große kann das ohne Probleme, allerdings hat die Z-Achse da auch das doppelte Gewicht einer mittleren Aluline. Dazu kommt, dass die Maschine vollständig mit Interferometer und co. vermessen und kompensiert ist.

Aber du hast Recht, es führt zu nichts. Es sollte sich jeder einreden dürfen was er möchte.

MfG Micha
 

Micha

User
Moin,

Andreas, genau das wollte ich einfach klarstellen:)

Wenn die Maschine es eh nicht hergibt kann man sich das getrost sparen und fräst notfalls Tagelang am Stück mit Schrittmotoren, die einfach funktionieren. So wie du und ich auf der SK0704.

MfG Micha
 
Hi

ja die JMCs werden in anderen Foren intensiv behandelt aber auch die massiven Aufwände, die notwendig sind, diese zu parametrieren. In Summe scheint mir das ein Trend zu sein. Als sich CNC Maschinen anfingen in den Bastelkellern zu verbreiten, war der Schrittmotorantrieb der "Diesel" unter den Antrieben, dann kamen die "Cloosed Loops" als Bürstenmotoren und nun die Servos als sensorlose Brushless. Spass beiseite, wenn Servos, dann die Clearpath. die gibt es in der Größe normaler Schrittmotoren, mit 3,5 Nm Haltemoment max.3500 U/min und automatischem Einstellprogramm. Problem ist der Versand


Hallo,

Versand ist überhaupt kein Problem. Mit DHL Express innerhalb von zwei Tagen in Deutschland und wenn der Sender vernünftige Rechnungen und Informationen in der Sendung hinterlegt, auch in kurzer Zeit durch den Zoll. Ich warte jetzt etwas länger als eine Woche auf den Zoll, aber was ist das im Vergleich zum sonstigen zeitlichen Aufwand beim Eigenbau?
Viel entscheidender ist, dass man einen Ansprechpartner hat der das System bereits erfolgreich betreibt und zumindest beim grundsätzlichen Setup unter die Arme greifen kann. Wenn man dann den Anspruch hat, das letzte bisschen Dynamik und Leistung aus den Systemen auf seine Fräse zu optimieren, kann man das tun. Ich werde da keine Diplomarbeit draus machen. Da ging es eher um Leistung und Reserven für viele Jahre. Umbauen ist immer teurer, als gleich ordentlich. Da die preislichen Unterschiede auch für die Hobbykasse tragbar sind, halte ich die Servos für eine gute Alternative. Kein Muss, sondern ein "nice to have". Außerdem spart es abgesehen von der Einbaulänge auch Platz, da es Leistungsklassen gibt, wo der klassische Open Loop und Closed Loop NEMA24 längst aufgegeben hätte, bzw. man 34 brauchen würde und dafür ist nicht immer Platz.

VG
Christopher
 

flo

User
Hallo,

Versand ist überhaupt kein Problem. Mit DHL Express innerhalb von zwei Tagen in Deutschland und wenn der Sender vernünftige Rechnungen und Informationen in der Sendung hinterlegt, auch in kurzer Zeit durch den Zoll. Ich warte jetzt etwas länger als eine Woche auf den Zoll, aber was ist das im Vergleich zum sonstigen zeitlichen Aufwand beim Eigenbau?
Viel entscheidender ist, dass man einen Ansprechpartner hat der das System bereits erfolgreich betreibt und zumindest beim grundsätzlichen Setup unter die Arme greifen kann. Wenn man dann den Anspruch hat, das letzte bisschen Dynamik und Leistung aus den Systemen auf seine Fräse zu optimieren, kann man das tun. Ich werde da keine Diplomarbeit draus machen. Da ging es eher um Leistung und Reserven für viele Jahre. Umbauen ist immer teurer, als gleich ordentlich. Da die preislichen Unterschiede auch für die Hobbykasse tragbar sind, halte ich die Servos für eine gute Alternative. Kein Muss, sondern ein "nice to have". Außerdem spart es abgesehen von der Einbaulänge auch Platz, da es Leistungsklassen gibt, wo der klassische Open Loop und Closed Loop NEMA24 längst aufgegeben hätte, bzw. man 34 brauchen würde und dafür ist nicht immer Platz.

VG
Christopher

HI
sehe ich ähnlich. Den Aufpreis zahlt man nur einmal.
Autotuning ist bei den Clarpath übrigens überhaupt kein Problem, sofern man das Prog. auf Win7 in Engl. bzw amerikanischem mod. laufen lässt.
10 min dann haben die sich auf die jeweilige Achse eingeregelt. Ob das Ergebnis jetzt ein Profi als ausreichend empfindet weiss ich nicht aber wie hier mehrfach erwähnt übersteigt die Genauigkeit wohl die unserer Fräsen .. insofern...

Gruss

Flo
 
Hier meine zwei Cent zum Thema...

Bei der Bestellung haben wir uns zusammengetan und 10 Stück direkt bei JMC bestellt. Dadurch haben wir einen Preis von unter 90 Euro inkl. Versand, Zoll und Steuern erreicht!

Es lebt ja jeder Fräsenbauer in seiner Welt. Wenn jemand nur Balsa fräst wird auch der "Startparametersatz" für ausreichend genaue Teile ausreichen... Dafür hat er mit den Servos noch eine super leise Maschine :D Wir haben die Fräse gerade umgebaut und ohne sie zu parametrieren einfach losgefräst. Funktioniert für´s erste und zwei identische Holzteile einmal mit Schrittmotoren, einmal mit Servo gefräst sind beim Übereinanderlegen identisch. Aber das ist ja auch nur Holz... Alles andere wird die Zeit zeigen...

Des Weiteren gibt es neu von JMC die Serie V6xx der bekannten Servos, welche scheinbar ein gutes Autotuning anbieten
 

Micha

User
Ich habe gestern die erste Maschine mit den neuen Servos in Betrieb genommen.

Also das Autotuning ist so gut das sie nach ein wenig herumstochern nur 1-2/10mm hinterher hängt. Das ist Lachhaft. Mit der alten Variante und funktionierendem Scope war ich bei 1-2/100mm.

Das Scope funktioniert in der Software noch nicht. Das wird hoffentlich in den nächsten Wochen abgestellt. So lassen die Motoren sich jedenfalls nicht brauchbar einstellen.

MfG Micha
 
Hi Flo

da muß sich bei Teknic was geändert haben, als ich vor geraumer Zeit bestellen wollte, musste man noch die 250$ new customer Fee zahlen und die verschicken nun direkt. Perfekt, das Weihnachtsgeld ist verplant!

@Charly_B., hast Du mal einen link zu der 6xx Serie, just for Info

Grüsse

Gero
 

flo

User
Keine Ahnung,
hab meine vor rd. 2,5 Jahren gekauft damals konnte man als Privat über MotionSolutions, sozusagen der Privatkundenshop von Teknik in USA bestellt.
Nur Porto und natürlich Zoll.
Da ich seitdem sorgenfrei fräse hab ich ehrlich gesagt mich nicht weiter damit beschäftigt....

Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten