Erfahrungen/ Vergleich DLE55 - Tomahawk Black Block 62

Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Antrieb für meine zukünftige TC-Piper bin ich auf diese beiden Angebote gestossen: https://www.ebay.de/itm/DLE-55-Benzin-Motor-1-Takt-Zylindermotor-Alu-Dampfer-5-5-PS-7500-UPM-55cc/263928359021?hash=item3d735b286d:g:7qYAAOSwk6dblkUN:rk:2:pf:0 und https://www.lindinger.at/de/flugzeuge/antriebe-verbrenner/motoren/tomahawk-design-black-block-62-sgw-benzin-motor

Preislich spielen diese ja in einer ganz anderen Liga als die "üblichen" ZG, Saito usw.
Daher meine Frage nach euren Erfahrungen und Tips zu diesen Kandidaten, gerne auch Hinweise zu noch anderen ;)

Aber bitte kein pauschales "so einen Billigmotor würde ich nie einbauen", es sei denn es folgt eine nachvollziehbare Begründung / Erfahrung, warum derjenige dieser Meinung ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Samson
 

Rekeil

User
Hallo,
also meine DLE 55 Motoren liefen immer zuverlässig
ohne Absteller. Von der Performance Laufruhe etc.
besser als DA 50 und mehr Leistung. Kannst du
bedenkenlos kaufen. Am Dämpfer und auch am
MTW-Reso gutes Laufverhalten. Für den Preis
ein guter Motor.

Zu dem Black Block 62 kann ich nichts sagen.

Gruß
Ulrich
 
Ist es nicht so, dass es auch von DLE-Motoren Plagiate gibt? Die DLE sind nicht schlecht, aber ich würde dir raten, solch einen nur bei einem autorisierten Händler zu kaufen, alleine schon wegen Garantie und Service.

Black Block 62: schon wieder einer, der sein Glück auf dem Markt versucht. Bei einer PS-Angabe von 14,7 würde ich aber schon hellhörig werden und mich fragen, ob es bei dem Motor mit rechten Dingen zugeht. :D

Gruß,

Robby
 
……….falls die DLE´s von Ebay Plagiate sein sollten (ich weiß es nicht) dann könnte man auch gleich den offiziellen DLE 55 Nachbau "AGM 55" nehmen.

Der kostet bei Ebay knapp 160Euro und funktioniert bei mir schon seit 2 Jahren problemlos.

Gruß
 

BNoXTC1

User
Zum DLE55 gibt es ja schon wirklich genug Erfahrungen.. Plagiate gibt es nicht, auch die vom eBay sind Original DLE! AGM ist z.b. Eine Kopie davon, die sollen aber genauso gut laufen..
 

Scatman

User
Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Ist es nicht so, dass es auch von DLE-Motoren Plagiate gibt? Die DLE sind nicht schlecht, aber ich würde dir raten, solch einen nur bei einem autorisierten Händler zu kaufen, alleine schon wegen Garantie und Service.
Chinakopie vom Chinesen?! Wer soll da noch durchsteigen...:confused:

Es kommt wohl auf den Einzelfall an und auch eine Kopie muß ja nicht zwangsläufig schlecht sein.
Wenn ich hier sehe, dass viele Leute auch mit den AGM zufrieden sind- andere einfach schlechte Verarbeitung erwischt haben. Diese breite Sreuung ist wohl beim "Markenprodukt" nicht zu erwarten- man steckt nicht drin...
Deshalb meine Frage hier nach euren ERFAHRUNGEN.
Es wird wohl ein Motor von zumindest einem deutschen Vertreiber/ Ansprechpartner werden.

Letztendlich kann ich die Entscheidung getrost noch eine Weile vor mir her schieben- die Bausaison beginnt ja erst und die Piper wird kein ARF-Modell... Nicht falsch verstehen, völlig wertfrei, nur zur Verdeutlichung, dass das Piper_Projekt noch einige Zeit brauchen wird;)

Grüße

Samson
 

Knut

User
Hallo

Also 2013 gab es noch Plagiate hat die DLE jetzt alle verklagt oder verschrottet

Hier zu sehen
https://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=83805

Gruß Bernd

Ja, da ist diese unsägliche Diskussion wieder. Die sogenannten Merkmale haben sich bei genauerem Hinsehen und Recherche als heiße Luft erwiesen.
Es gab damals u.a. nicht einen Hinweis auf der Orginalseite von DLE auf Fälschungen, dafür auf zwei Seiten hier. Allerdings führte und führt der angehängte Link ins Nevada. Das der funktioniert, wäre wohl das Mindeste. Diese Seite gibt es schlicht weg nicht.

Tschüß
Knut
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Knut

Diese Seite gibt es schlicht weg nicht.
stimmt leider nicht

Auch Firmen können mal den Provider wechseln oder bauen die webseite um dann führen solche Links
ins Leere. Das ganze war vor 5 Jahren

Aber wenn man etwas suchst findet man es auch :D
hier auf der offiziellen Seite von DLE

http://www.dlengine.com/en/news-en/genuine

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Hallo Bernd,

den Link kannte ich noch nicht.
Nur diesen:
http://www.dlpower.net/news_view.asp?id=12 von der Khuri Seite und eben den verlinkten von der Flyinggigant Seite. Und diese funktionierten schon damals zum Zeitpunkt der Anfangsdiskussion nicht. Auf der DLE Seite war damals im Gegensatz zu heute, nichts zu finden.
Trotzdem stehe ich der Fakegeschichte etwas skeptisch gegenüber. Das ging Jahrelang bei Ebay gut, obwohl Ebay gerade auf Fälschungen in den letzten Jahren rigoros reagiert und sofort löscht.
Egal, mein DLE111V3 von Ebay läuft seit gut 7 Jahren und gut 150 l immer noch wie am ersten Tag, nein besser.
Man fälscht Augenscheinlich sehr gut, vertreibt die unter der gleichen Markenbezeichnung um zu suggerieren es ist ein Orginal DLE und macht dann anderseits bei völlig simplen Merkmalen solche Fehler.:rolleyes:

Tschüß
Knut
 

HOBAS

User
Die zu vor genannten Links und Bilder im FG zeigen jedoch nur den 30ccm DLE!? Ich hatte vor paar Jahren mal einen Ebay-DLE55 (GP) zerlegt und verglichen mit einem älteren 55, gekauft beim Händler in D. Mir viel nichts weiter auf, bis das das Pleuel von GP keine ``DLE``- Schrift hatte, sondern nur eine Zahl geprägt war.
Mit einem DLE55 macht man sicher nichts verkehrt. Zu beachten wäre vielleicht auch der Platzbedarf im Modell. Der Black-Block baut sehr hoch auf im Vergleich zum DLE und hat noch dazu eine senkrecht stehende Kerze, beim DLE ist diese schräg sitzend. Der 55er passt so bei z.Bsp. kreisrunden Hauben ab 28cm, komplett unter die Haube.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten