Manta-Rochen?

UweH

User
Hallo Knut,

kein Manta, sondern ein Stachelrochen, aber das geht schon mal ungefähr in die gewünschte Richtung, oder?

KleinIMG_1066.jpg

KleinIMG_1085.jpg

KleinIMG_1089.jpg

KleinIMG_1090.jpg

Das Modell aus Depron ist von RCN-User StephanB, aufgenommen beim Nurflügeltreffen im Spessart 2012


Der hier heißt nur "Rochen", also "Ray", genaugenommen "Miniray", aber die Kontur des 0,9 m CFK-Zweckmodells sieht in der Luft einem Mauersegler eigentlich ähnlicher als einem Manta :rolleyes:

https://vimeo.com/240538336


klein_IMG_4826.jpg


Gruß,

Uwe.
 

knzin

User
Manta

Manta

Hallo Uwe.
Danke für die schnelle Antwort.

Stachelrochen könnte ich durchgehen lassen. Gerade das 3. Bild (von unten) trifft es schon ziemlich gut. Die Mantas haben dann noch vorne zwei riesige "Flossen", aber die gebogenen "Flügel" sind schon sehr schön.
Aaaaaber: Gibt es sowas auch in Holz? Ich mag Styro oder EPP nicht unbedingt.

Bis dann.
Knut
 

UweH

User
Ich mag Styro oder EPP nicht unbedingt

Hallo Knut, das habe ich mir schon gedacht, aber in Holz habe ich leider nichts vergleichbares in Erinnerung.
Wenn mir noch was in der Richtung einfällt melde ich mich wieder.

Gruß,

Uwe.
 

husi

User
Hallo Knut,

davon wurden mindestens zwei gebaut.
Gesehen auf der Inter-Ex im Jahr 2012.

P1340436_klein.jpg

Der fliegt sogar noch, wenn ihm was zum Maul raus hängt. :)
P1340441_klein.jpg

Viele Grüße
Mirko
 

knzin

User
Hallo Uwe.
Das mit dem Holz ist auch nicht eilig. Ich versuche mich ja gerade am Bunten Huhn, auch sehr originell.
Aber irgendwann wird wohl mal einer den Plan in sein CAD reinklopfen. Wenn es schon Fledermäuse in Holz gibt ...

Die Original-Mantas, Zitat Wikipedia: "Riesenmantas können eine Spannweite von sieben Metern und ein Gewicht von zwei Tonnen erreichen."
Das muß es ja nicht gleich sein!

Feinde, Zitat Wikipedia: "... unter anderem (gehören) Tigerhaie, zu den größeren Feinden dieser Tierart." Hoffentlich liest das nicht der Wolfgang Werling!



Und Mirko. Solange ihm das nur aus dem Maul hängt ...
Aber irgendwie sehr originell. Nur schade, daß es nicht mein Material ist.

Danke Euch für die Mühe.
Knut
 

Friedl

User
Manta

Manta

Hallo Knut,
vor einigen Jahren habe ich diesen Rochen mal gebaut. Hat 180cm Spw., Flügeltiefe innen 60cm, aussen 14cm. Profil (bin nicht sicher) ein MH 45? . Braucht schon gut 2BF damit er schön segelt. Wird dann aber schnell.
Gruss Friedl
 

Anhänge

  • DSCN0801.JPG
    DSCN0801.JPG
    716,7 KB · Aufrufe: 111

knzin

User
Manta

Manta

Hallo Friedl.
Auch sehr schön.
Es gibt ja doch noch einige Kreative im Lande.

Ich hätte halt gerne so einen riesigen Manta-Rochen, vielleicht mit 3,5-4m SpW, der in der Luft so elegant aussieht wie der Fisch im Meer. Die Rochen "fliegen" ja im Wasser regelrecht, wie große Vögel.

Bis dann.
Knut
 

husi

User
Hallo Knut,

bei der Größe müsstest du ihn ja längs- und quer-Teilen um ihn noch Transportieren zu können. Hast du schon erste Überlegungen angestellt, wie du das machen würdest?


Viele Grüße
Mirko
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
der Depron-Rochen hörte auf den schönen Namen Glubschi wegen der großen Augen. Er hatte bei rund 1m2 Fläche eine sehr niedrige Flächenbelastung und flog trotzdem recht dynamisch und agil. Man konnte mit ihm aber auch Thermik kurbeln und indoor fliegen. Was auf dem einen Bild "aus dem Maul hängt", ist der Motor, der sich unter Wegwurf des Propellers gelöst hatte. Bin ich halt heim gesegelt. :D
Irgendwann habe ich ihn wegen einer Störung (zwischen den Ohren) feste eingefahren. Man sollte halt erinnern, dass man gerade niedrig auf dem Rücken fliegt.

Der Entwurf ist von meinem Freund Lutz Näkel. Plan habe ich noch auf 18 Seiten DIN A4 im pdf Format. Verschicke ich bei Interesse an Leute, die auch was bauen und zeigen.

Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten