Servoweg SAVÖX SB-2231SG

Scramble

User
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie viel servoweg die Savöxservos in Grad haben?

zBsp. SAVÖX SB-2231SG

Ich finde nichts im Netz!

Besten Dank
Marco
 

Jak-54

User
Vielleicht Hilft das....?

Vielleicht Hilft das....?

hi

SAVÖX SB-2230SG Servo

- Kräftiges hochvoltfähiges Digitalservo

- Maße (L/B/H): 40,3 x 20,2 x 44,9 mm
- Gewicht: 84 Gramm
- 0,16/0,13 sec/60 Grad u. 360/420 Ncm bei 6,0/7,4 Volt

- Mögliche Anwendungsbeispiele: Flächenmodelle + Taumelscheibenservo für große Scale-Helikopter

Eigenschaften:
Stellzeit S2/60° (sek): 0,13
Stellzeit S1/60° (sek): 0,16
Breite (mm): 20,2
Stellkraft S1 (kg): 36,0
Länge (mm): 40,3
Stellkraft S2 (kg): 42,0
Höhe (mm): 44,9
Gewicht (g): 84,0
Hochvoltfähig: Ja
Kugellager (Anzahl): 2
Spannung 1 (Volt): 6,0
Spannung 2 (Volt): 7,4
Gehäuseart: Teilmetall
Abtrieb Zähne (Anzahl): 25
Motorart: Bürstenloser Motor
Getriebeart: Stahl
Klassifizierung: Standard


Grüße
 

Scramble

User
Danke Dir - aber soweit bin ich auch - ich meine den maximal möglichen Servoweg - den finde ich nirgends...

Lg Marco

hi

SAVÖX SB-2230SG Servo

- Kräftiges hochvoltfähiges Digitalservo

- Maße (L/B/H): 40,3 x 20,2 x 44,9 mm
- Gewicht: 84 Gramm
- 0,16/0,13 sec/60 Grad u. 360/420 Ncm bei 6,0/7,4 Volt

- Mögliche Anwendungsbeispiele: Flächenmodelle + Taumelscheibenservo für große Scale-Helikopter

Eigenschaften:
Stellzeit S2/60° (sek): 0,13
Stellzeit S1/60° (sek): 0,16
Breite (mm): 20,2
Stellkraft S1 (kg): 36,0
Länge (mm): 40,3
Stellkraft S2 (kg): 42,0
Höhe (mm): 44,9
Gewicht (g): 84,0
Hochvoltfähig: Ja
Kugellager (Anzahl): 2
Spannung 1 (Volt): 6,0
Spannung 2 (Volt): 7,4
Gehäuseart: Teilmetall
Abtrieb Zähne (Anzahl): 25
Motorart: Bürstenloser Motor
Getriebeart: Stahl
Klassifizierung: Standard


Grüße
 

UweHD

User
Die Standardservos haben alle in etwa gleich viel Weg bei gegebener Pulsbreite, sofern sie nicht darauf programmierbar sind. Es wäre eher interessant, welche maximale Pulsbreite das Servo verarbeiten kann.

Allerdings macht mehr (Dreh-)Weg bei den meisten Anwendungen keinen Sinn, weil dann das Servohorn/-scheibe einfach zu weit eindreht. Wenn man mehr Weg möchte, muss man eigentlich zwangsweise ein größeres Servohorn verwenden.
 

Scramble

User
Pendelhöhenruder F-16

Pendelhöhenruder F-16

Ja dem stimme ich vollkommen zu, bei uns ist es das Problem, das die Anlenkung fürs Pendelhöhenruder (JL F16 1:5) vorgegeben ist.... Also ist die Distanz vom Servo-Drehpunkt bis Anlenkpunkt ist gegeben (sind jetzt am äussersten -möglichen Punkt) mechanisch gesehen. Aber mit dieser Einstellung ist der angegeben Ruderausschlag nicht möglich....es fehlen 1,5 cm (!)

Hatten noch keine Zeit um was auszuprobieren: evtl. kann man mit der Powerbox und den Sender-Programierung etwas bescheissen.....?!

Ich werde am Wochenende wieder Zeit dafür haben!

Marco
 

UweHD

User
...Hatten noch keine Zeit um was auszuprobieren: evtl. kann man mit der Powerbox und den Sender-Programierung etwas bescheissen.....?!
Ich kenne jetzt nur HoTT, da kann man den Servoweg am Sender auf 125% setzen. Alle Servos, die ich bislang hatte (und davon meistens Savöx), konnten die 125% umsetzen.
Viel mehr Weg als die 125% macht m.E. auch mechanisch keinen Sinn mehr.
 
Ruderweg

Ruderweg

Hi,

frag doch einmal den Felix von FINAL. Er hat diesen Flieger doch auch und kann Dir sicher mit seinen Erfahrungswerten helfen. Wenn ich in deinen Ausführungen lese, dass Du am äußersten, mechanischen Punkt am Servoarm bist, dann hat dein Servo ganz schön was zu arbeiten und zu halten bei diesen Pendelrudern. Wenn es richtig bescheiden läuft, gehst Du ja jetzt aktuell von einem "langen" Arm am Servo auf einen "kürzeren" am Ruder. :eek::eek: Vielleicht interpretiere ich das auch falsch. Aber gefallen würde mir das so nicht.

Es ist erstrebenswert, das anders zu lösen. Denn das ist ja ein richtiger Koffer mit riesen Rudern ...........

Good Luck

Gruß

Detlef
 

UweHD

User
...Wenn es richtig bescheiden läuft, gehst Du ja jetzt aktuell von einem "langen" Arm am Servo auf einen "kürzeren" am Ruder...
Dem Servo wäre es aus Sicht der Stellkräfte egal, ob man nun von einem langen Arm am Servo auf ein kurzes Ruderhorn geht, oder von einem mittellangen Servoarm auf ein mittellanges Horn. Nur wirkt sich ein eventuelles Spiel am kurzen Ruderhorn dann stärker aus.
 

hnagl

User
Dem Servo wäre es aus Sicht der Stellkräfte egal, ob man nun von einem langen Arm am Servo auf ein kurzes Ruderhorn geht, oder von einem mittellangen Servoarm auf ein mittellanges Horn. Nur wirkt sich ein eventuelles Spiel am kurzen Ruderhorn dann stärker aus.

Dem Servo ist es egal, nur hast am Ruderblatt ein anderes Drehmoment. Hat dein Servo 400N/cm Drehmoment und dein Servoarm ist 1cm lang, hast du 400N, bei 3cm nur mehr 133N Kraft im Gestänge.
Diese Kraft im Gestänge ergibt bei einem Normalabstand Ruder zu Anlenkung von 1cm nur mehr ein Moment 133N/cm, bei gleichem Abstand von 3cm wieder das Nenndrehmoment 400N/cm.

MFG Harald
 
Danke Harald,

das steckt in meinen Worten (wenn auch versteckt), war nur etwas bequem. Ich bin mir auch relativ sicher, dass das anders lösbar ist. Es würde mich zumindest ein wenig erstaunen, wenn Felix das so fliegen würde.

Gruß

Detlef
 
Hallo zusammen, ich kann den Marco verstehen.
Ich stand vor dem selben Problem mit meiner 1/5er F16. Fakt ist, das die Jetlegend Servos mehr Weg fahren als z.b die von Savöx.
Bei meinem Setup auch mit Savöx Servos auf den Höhenruder, hab ich fast das gleiche Problem das bei mir 1 cm fehlt zur Angabe von Final-Modellbau.
Ein längerer Servohebel geht nicht da dieser sonst am Rumpf ansteht.
Einfachste Variante wäre die JL Servos zu ordern, so passen nämlich auch die mitgelieferten Servohörner ;)

Gruss Stefan
 
Dem Servo wäre es aus Sicht der Stellkräfte egal, ob man nun von einem langen Arm am Servo auf ein kurzes Ruderhorn geht, oder von einem mittellangen Servoarm auf ein mittellanges Horn. Nur wirkt sich ein eventuelles Spiel am kurzen Ruderhorn dann stärker aus.

Wenn der Meister mit dem Hebel schafft.
Genau so einen Mist habe ich einmal an einem Jet gesehen. Servohebel im letten Loch, am Ruder sehr weit innen und sich dann gewundert, warum nur 30% Servoweg nötig waren, keine Kraft mehr ankam und zusätzlich noch ein großes Spiel vorhanden war.
 

UweHD

User
Wenn der Meister mit dem Hebel schafft.
Genau so einen Mist habe ich einmal an einem Jet gesehen. Servohebel im letten Loch, am Ruder sehr weit innen und sich dann gewundert, warum nur 30% Servoweg nötig waren, keine Kraft mehr ankam und zusätzlich noch ein großes Spiel vorhanden war.
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der volle Servoweg genutzt wird. Aufgrund der Ausgangsfrage (Weg sollte länger sein) ist davon wohl auch auszugehen.

Wie dem auch sei, Ich bin hier raus.
 

Scramble

User
Danke für den Hinweis Detlef. Das problem ist das was der Stefan beschreibt. Dass die JL-Servis mehr weg fahren. Wir wollen die servos nicht wechseln.

Marco

Hi,

frag doch einmal den Felix von FINAL. Er hat diesen Flieger doch auch und kann Dir sicher mit seinen Erfahrungswerten helfen. Wenn ich in deinen Ausführungen lese, dass Du am äußersten, mechanischen Punkt am Servoarm bist, dann hat dein Servo ganz schön was zu arbeiten und zu halten bei diesen Pendelrudern. Wenn es richtig bescheiden läuft, gehst Du ja jetzt aktuell von einem "langen" Arm am Servo auf einen "kürzeren" am Ruder. :eek::eek: Vielleicht interpretiere ich das auch falsch. Aber gefallen würde mir das so nicht.

Es ist erstrebenswert, das anders zu lösen. Denn das ist ja ein richtiger Koffer mit riesen Rudern ...........

Good Luck

Gruß

Detlef
 

Scramble

User
Nullpunktverschiebung

Nullpunktverschiebung

Ich versuche nun die Nullstellung des servos via Powerbox einzustellen. Dann könnte es mit derhötem Ausschlag (140%) reichen.

Betreffend äusserster Punkt am Servoarm: dieser ist gekürzt und die Distanz vom Drehpunkt bis Anlenkung ist ca 2 cm, also völlig problemlos denke ich bei einem 42kg Servo.
 

MarkusD

User
Ich würde mir das noch einmal überlegen — servos haben in der Endstellung nicht mehr die Kraft mit der sie beworben werden. Ich würde mir ein sehr starkes Futaba Sbus Servo kaufen und das entsprechend Programmieren. Den CUI Adapter kann man sich oft von Vereinskollegen leihen oder jemand hat eine aktuelle Funke....my2cents

Ich fliege Heli und da ist das immer wieder ein Thema - aus diesem Grund gibt es bei Henseleit eine Linearanlenkung ( kein Versatz und man benötigt kein Mega Servo mehr)
 
also daß die stellkraft an sich und auf das gestänge richtung endstellung abnimmt, das halte ich für eine ente. man zeige mal die vektoren und die resultierende daraus.
ich glaube eher das gegenteil ist bei der kraft auf das gestänge der fall bei drehservohebeln. oder hab ich jetzt falschrum gedacht?
 

hps

Vereinsmitglied
... oder hab ich jetzt falschrum gedacht?
Nein, völlig korrekt. Die Servoktaft bleibt ja immer die Gleiche; jedoch wird der Weg des Gestänges (zum Ruderhorn) gegen das jeweilige Ende des Drehservos immer geringer und damit die Kraft, welche auf das Gestänge wirkt, größer! Ergo verhält es sich wie mit einem Flaschenzug; gegen Ende des Drehservos hat man am Gestänge eine höhere Kraft. Ich glaube, das war aber nicht die Frage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten