4 m Großmodell, mehrmotorig, einfache Bauart, kein Scale

Bertram

User gesperrt
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen, Torsten Bertram, seit 41 Jahren Modellflieger (mit längerer Pause), seit 36 Jahren Segelflieger und seit 33 Jahren Motorflug.

Vor ein paar Jahren habe ich wieder mit dem Modellbauen /-fliegen angefangen um meinen Sohn an das Hobby heranzuführen. Es ist mir soweit bis jetzt gelungen. Wir haben einige Holzbausätze gebaut und mit dem Fliegen klappt es auch schon sehr gut. Nun möchten wir uns einer neuen Idee widmen.

Wir wollen ein Modell bauen unter 25 kg, Elektro, vier oder mehr Motoren, kein Scale Modell sondern einfachste Bauart, eckiger Kastenrumpf, Hochdecker, einfachster Flügel, Rippenbauweise (Clark Y), Spannweite zwischen 3 und 4 Meter.
Wir wollen mehrere Dinge ausprobieren, z.B. (echte) Fowlerklappen, (echte) Vorflügel, ggfs. ein verstellbarer Einstellwinkel (kein Pendelruder, aber verstellen der Dämpfungsflosse.

Wer kennt ein Model was als Träger dienen könnte
Wer kennt ein Baukasten oder Bauplan über den man Frästeile fertigen könnte.

Bei Karl Faller ist auf der Homepage ein Holz-model zu sehen, das vielleicht geeignet wäre, nur leider kann ich Karl Faller nicht erreichen.

Für Hinweise Tipps wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Torsten Bertram
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hallo Torsten,

wenns wirklich so einfach sein soll kann (könnte) man das ja auch selber auslegen. Die Randdaten hast Du ja schon geschrieben. Ein Kastenrumpf ist jetzt nicht schwer zu zeichnen / bauen und mit der Profilwahl liegst Du schon mal in der richtigen Richtung. Wenngleich es vermutlich für Vorflügel etc geeignetere Profile geben dürfte.
Da Du ja eine Baiss suchst (ich gehe davon aus dass da viel geändert wird) würde ich vermutlich versuchen ein eigenen Weg zu gehen weil direkt neu und selber machen meist einfacher ist als irgendetwas vorgegebenes anzupassen.
Wenn ihr eine Fräse zur Verfügung habt wird das Ganze ja noch einfacher in Bezug auf masshaltigkeit und Konstruktion. Immer davon ausgehen dass mit CAD und Fräse umgegangen werden kann.

Ist aber nur meine unmassgebliche Meinung.

Pläne gibt es nebenbei bei outerzone (einfach mal googlen) massenweise. Vielleicht ist da das ein oder andere dabei.

Falls das das Reinheim bei Darmstadt ist könte man sich auch mal zusammensetzen und ein wenig plaudern :) Dreieich bzw Dietzenbach ist nicht so weit weg ;)
 

Bertram

User gesperrt
4 m Großmodell, mehrmotorig, einfache Bauart, kein Scale

Hallo Christian,
Danke für Deine Hinweise, bei outerzone habe ich noch nicht geschaut. Mach ich aber noch.
Leider bin ich nicht so geschickt im Umgang mit CAD und eine Fräse habe ich auch nicht.

Grundsätzlich habe ich da natürlich auch schon dran gedacht, alles mit der Hand herzustellen, ich ziehe diese Lösung auch immer mehr in Betracht. Aber der Aufwand wäre schon immens, daher möchte ich noch vorher alle Möglichkeiten abklopfen.

Viele Grüße
Torsten

Also an alle: Für weitere Hinweise wäre ich dankbar
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Achso Tomas. Ich dachte weil Du von fräsen gesprochen hattest, habt ihr was zuer Verfügung. Ich kann aber gerne mal in unserm Archiv schauen (CAD) ob da was dabei ist was Dir weiterhilft. Sind aber in der Regel DXF Dateien.
Rippen etc fräsen wäre auch kein Thema wenn da Bedarf bestehen sollte. Wir sind momentan am Umstellen auf einen neuen Rechner für das ganze Geraffel.
Im Zweifel einfach mal per PN melden. Auch wenn Du so noch Unterstützung brauchst.
 
Für eine Rechteckfläche brauchst du zwei Musterrippen, den Plan kannst du mit Lineal und Stift auf die Rückseite einer Tapete zeichnen, das dauert mit Nachdenken und spielen 2 Stunden. Dann hast du die 8- 10 Bauteile gezeichnet. Zum Experimentieren würde ich irgendwas in der Art eines einfachen Transporters malen. Hässlicher Kastenrumpf, einfache Fläche und Leitwerke oben drauf, ein paar Räder drunter, fertig... Fliegen wird sowas sicher.

Ich meine in etwa sowas hier:


PICT9760.JPGPICT9761.JPG

Gruß Mirko
 
...Ich meine in etwa sowas hier:...

Boah, Mirko,
die Short tut ja in jeder Hinsicht in den Augen weh!
Immerhin wäre die (im Gegensatz zu dem im Eingangspost beschriebenen Projekt) ein lohnendes Objekt für Fowlerklappen und Vorflügel.

Die Konfiguration, die Torsten aufgelistet hat, dürfte nämlich schon ohne jede Klappen ultimativ harmlos und langsam fliegen können. Mit der geringen Flächentiefe der Short machen ein paar Langsamflughilfen auch beim CY schon eher Sinn.

H.

P.S.: die 323 hat keine Rechteckflächen und ist per se statisch grenzwertig.
 
Meine Frau ist aus dem Teil mit dem Fallschirm abgesprungen. Ich fand die Karre extrem cool, hat auch eine ziemlich interessante Geschichte. Aber mal unabhängig davon: Sowas kann man doch frei nachbauen und dann ist das doch ziemlich simpel. Muss ja kein Doppelleitwerk haben und auch keine Abstrebung und all den anderen Kram. Und die Flächentiefe kann man sich doch auch hinbasteln, wie es gerade passt oder schön aussieht.

Gruß Mirko
 

Bertram

User gesperrt
Ihr habt mir alle schon sehr geholfen. Vielen Dank die Shorts 330 oder auch Shorts SC 7 hatte ich auch schon auf dem Plan. Es gibt sogar einen Bausatz:

https://shop.fun-modellbau.de/de/Ba...odellbau-de--lasercut-kit--casa-da-balsa.html

Aber ich werde jetzt den eigenen Weg gehen und selber konstruieren. Christian Abeln Du bekommst eine PN von mir, wenn Du uns mit dem Fräsen helfen könntest wäre ich Dir sehr dankbar. Wir kommen auch sehr gerne mal vorbei.

Den Rest der Mannschaft werde ich regelmäßig berichten.

Viele Grüße
Torsten
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Torsten

Einiges gibt es bei Otto Mulert zu lesen er hat in den 70/80er Jahren
schon Grossmodelle gebaut und das auch Mehrmotorig du findest Infos
auf der Homepage.
http://www.mulert-fotografik.de/modellbau.html

Das Modell von Karl könnte eine vergrösserte JU290 sein
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=5542

oder vom gleichen Konstrukteur die ME 264

wobei er selber schreibt das die JU290 besser fliegt.

ME 323 Gigant ist dagegen eher Motorsegler

Statt der Short geht auch die Nomad
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=6341

oder gleich eine Ugly Konstruktion hier zweimot aber erweiterungsfähig
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=9481

Wenn du noch nie bei Outerzone warst lohnt es sich da mal vorbeizuschauen
Da ich nicht weiß welchen Antrieb du nimmst habe ich Glühzünder und RC angegeben das ganze mehrmotorig
https://outerzone.co.uk/advanced/search_tag_matrix/index.asp?TAG=IC&Setting=1

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Als FTM-Beilage gabs mal einen Plan der DO 228 mit 1,5m Spw. Ich habe sie damals gebaut und war begeistert. Sie steht heute noch im Hangar.
 

FamZim

User
Ja hallo

Es soll ein Modell mit 4 oder mehr Motoren werden, doch kein 2 Mot oder RC1 Modell Z Z Z
Also Richtung DO-X oder ähnlich, mit Platz neben einander für minimal 4 Motoren, muß ja nicht schwimmen können.

Gruß Aloys.
 
...Es soll ein Modell mit 4 oder mehr Motoren werden, doch kein 2 Mot oder RC1 Modell...

Vergiss doch mal das RC-1 Modell. Es geht doch nur um das Auslegungsprinzip. Wie der Vogel aussieht und wieviel Motoren da dran sind, spielt doch überhaupt keine Rolle.
Ist das denn wirklich zu abstrakt? Muss es immer ein Plan oder etwas sein, was so schon tausendmal da war?

Torstens Absatz ist doch super, frei von herkömmlichen Scale oder HiTech Ambitionen. Dann lass doch solche einengenden Vergleiche à la “wie Do-X“ weg, sondern denk mal um die Ecke.
:rolleyes:
H.
 
Vergiss doch mal das RC-1 Modell. Es geht doch nur um das Auslegungsprinzip. Wie der Vogel aussieht und wieviel Motoren da dran sind, spielt doch überhaupt keine Rolle.
Ist das denn wirklich zu abstrakt? Muss es immer ein Plan oder etwas sein, was so schon tausendmal da war?

Torstens Absatz ist doch super, frei von herkömmlichen Scale oder HiTech Ambitionen. Dann lass doch solche einengenden Vergleiche à la “wie Do-X“ weg, sondern denk mal um die Ecke.
:rolleyes:
H.

Moin,
sich an rc1 oder neudeutsch F3a Modellen zuborientieren ist nicht die dümmste Idee. Immerhin sind diese darauf ausgelegt sehr neutral zu funktionieren. Sowas verdoppelt und mit 4 Motoren an der Fläche verzeihtbjeden noch so doofen Gedanken bezüglich Der Klappen.
 
Hallo Torsten,
ist ja ein interessantes Projekt.

Was soll das Modell denn "können"? Ich meine damit, das ja jedes Manntragende Flugzeug für einen speziellen Einsatzbereicht konstruiert wird.
Oder soll es einfach ein Technischer Entwicklungsträger werden?

Sollen alle gewünschten Funktionen in ein Modell "gepackt" werden ? Das kann unter Umständen dann ein recht zeitintensives und auch teures Unterfangen werden.

Wichtig ist bei der Entwicklung auch die Größe, das Gewicht und das zur Verfügung stehende Transportfahrzeug, teilung der Tragflächen, abnehmbare Leitwerke usw.

Ich habe bis jetzt kein Manntragendes Original gefunden, dass alle Funktionen beinhaltet.
Durch die Fouler Klappen und die Vorflügel ergeben sich extreme Lanfsamflugeigenschaften, auch in Verbindung mit dem Clark Y Profil. Ich würde eher eine Naca 2412 oder 2415 Profil bevorzugen, hauptsächlich wegen Windanfälligkeit bei geringer Flächenbelastung. Leitwerke Naca 009 vollbeplankt (leicht)

Reichen nicht auch 2Motoren?

Was hälst du von vorbildähnichen? 4 Mot, zb. Herkules (gibt bei 4m Spw. einen Riesen Trümmer)

Mir würde für deine Vorgaben die DO 28 einfallen, recht einfache Konstruktion, auch ohne CAD leicht auf der Tapete zu bauen, feste Vorflügel, Fouler Klappen und ein Pendel HLW. Das Fahrwerk ist recht einfach aufgebaut, Rechteckfläche, recht einfacher Rumpf.
Der Schwerpunkt sollte auch kein Problem sein, wenn hinten leicht gebaut wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_28

https://www.google.de/search?q=do+28&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi88Ozzrt7eAhVCJVAKHefFA1oQ_AUIDigB&biw=1920&bih=925#imgrc=qKG5eDh9JYgNLM:

Es gibt auch einen Baubericht im RC Network (leider abgebrochen)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/575007-Dornier-DO28-D2/page3

Hier noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=RfTK-na1U6c

Das Modell eignet sich auch als Schleppmodell mit entsprechender Leistung. In 3m Spw. sicher schon ein recht großer Brocken.
Ist halt eine 2 MOT.

Bin gespannt was es wird.

Fliegergrüße Thorsten
 
Torsten,
lass Dich von dem ewigen Scale-, Schlepp-, und Manntragend-Gefasel nicht beeinflussen.
Ein Modell ist ein Modell ist ein Modell. Es bietet die Möglichkeit, Sachen auszuprobieren, die so noch nicht da waren und nur in Deinem Kopf existieren.

Leider wird diese Möglichkeit durch die selbst auferlegten Einschränkungen fast nie genutzt, sondern lieber die 10.000ste Piper, Extra, Mustang, Porter, Wilga oder sonstiges Einheitszeug gebaut. Schade.
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten