Große Menge NiMh Akkus

Kazooi

User
Hallo zusammen.

Ich hoffe man verzeiht mir diesen Tread einen Tag nach meiner Registrierung.
Auf der Suche nach einer geeigneten Informationsquelle bin ich über euer Forum gestolpert.

Also.
Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich in den Besitz einer großen Menge (wahrscheinlich gebrauchter) NiMh Akkus gekommen.

Die Pakete haben jeweils 9,6 Volt und 3,8 Ah (laut Beschriftung).
In jedem Paket sind 8 Stück HHR380A Zellen von Panasonic.

https://www.online-batterien.de/shop/Panasonic-HHR-380A-Akku-NiMH-12V-3800mAh-4-3A
Ich habe 50 solcher Pakete also 400 einzelne Zellen.


Da hier wahrscheinlich einige Batterieprofis rumschwirren wollte ich mal ein paar grundsätzliche Fragen loswerden. :confused:

Wie kann ich bestimmen wie "verbraucht" die Akkus sind?
Wenn die Pakete für sich Schrott sind, sind alle Zellen ruiniert oder könnten einige noch okay sein?
Gibt es einen praktischen Nutzen für solche Akkus in großer Zahl?
Wenn alle Stricke reißen, gibt es etwas Geld dafür beim Schrottplatz oder sonstwo? :D

Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Kazooi



IMG_20181114_150300.jpg
IMG_20181114_150415.jpg
 
Wie kann ich bestimmen wie "verbraucht" die Akkus sind?
Wenn die Pakete für sich Schrott sind, sind alle Zellen ruiniert oder könnten einige noch okay sein?
Gibt es einen praktischen Nutzen für solche Akkus in großer Zahl?
Wenn alle Stricke reißen, gibt es etwas Geld dafür beim Schrottplatz oder sonstwo? :D

Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Kazooi

Mahlzeit !


Grundsätzlich kann man mit solchen Funden nicht mehr allzuviel anfangen; die wurden nicht ohne Grund bereits von irgendjemanden "aufgegeben". Sie sind also entweder schon defekt oder altersschwach.


zu1 und 2 : erst mal bei jeder einzelnen Zelle die Spannung messen. Alle unter 0,9V ( = Entladeschlußspannung NiMH, alles darunter ist tiefentladen, was der Lebensdauer und Leistungsfähigkeit abträglich ist = nicht gut ) kannst du bei der riesen Menge schonmal sofort aussortieren.

Den Rest mit einem entsprechenden Ladegerät mit Analyzerfunktion einzeln laden und auswerten, am besten mit einem sogenannten Cycle-/ undoder Refreshprogramm.

Das Ergebnis kann man natürlich nicht vorhersagen. Gut möglich, das nur ein Bruchteil davon überhaupt noch zu irgendwas taugt.

zu3 : Leider ist die Grösse dieser Zellen ( 4/3-AA ) alles andere als gebräuchlich, respektive extrem selten anzutreffen. Demzufolge gibts auch keinen "Markt" dafür / kann man sie nicht auf die übliche Weise zweckentfremden, wie bspw. als Akkus für Fernbedienungen oder Kameras etc. verwenden, weil sie zu lang sind.

Das schränkt die Nutzung natürlich stark ein. Modellbauer können damit höchstens einen Akkupack für bspw. eine Schiffsbeleuchtung bauen, oder ähnlich niedere Anwendungen abdecken, aber auch nur wenns nicht auf Leistung und Gewicht oder Sicherheit ankommt.

Normalsterbliche können damit gar nichts anfangen. Und ob man am Ende beim Entsorgen ( Bestimmungen beachten ! ) ohne dafür zu löhnen aus der Sache rauskommt ist auch fraglich...


Das ganze ist m.E. nur was für Leute mit passendem Equipment und Basteltrieb.



Gruss,
Axel.
 

FamZim

User
Hallo

Ich schmeisse auch nicht gleich alles weg was gebraucht oder älter ist.
Für ein Gartengerät an dem die Bleiakkus schrott sind nutze Ich je 20 Zellen, das ist ein Hochentaster mit 12 cm Kettensäge (da säge ich auch 20 cm Bäume mit) oder Heckenschere, ebenfals mit langem Stiel und auch ein Rasenkantenschneider.
Die Akkus sind die 4 eckigen die es mal gab um eine höhere Kapazität rein zu kriegen.
Auch andere, noch ältere, dienen für geringer belastetes wie Handsauger oder kleine Heckenschere.
Da sind dann 2000 sender drinn, über 10 Jahre alt.
Die Selbstenladung ist unterschiedlich, ab besten halten sie bei Gebrauch, da merkt man auch keine Selbstendladung.
Zellen die sich nicht mit 1/10 C aufladen lassen müssen aller dings das Feld verlassen, die sind auch mit 1 C geladen dann ganz schnell wieder lehr.
Ich habe auch noch ein 12 V block mit 4 Ah Catoff in ständigem gebrauch für Geräte die man mal mit raus nimmt.
Wenn alle 50 Blocks ok wären, kann man ein 12 V Block mit 150 Ah draus machen ;)

Gruß Aloys.
 

s.nase

User
Oft ist nur eine der Zellen in so einem Akkupack defekt. Es ist aber sehr aufwendig, alle Zellen einzeln zu über prüfen(Spannung, Kapazität, Innenwiderstand), und aus den noch guten Zellen wieder ein funktionierendes Akkupack zu basteln. Daher werden oft die ganzen Akkupacks ausgemustert. Und wenn die ausgemusterten Akkupack ne Weile ungenutzt herum liegen, sind die noch guten Zellen durch die Selbstentladung auch noch tiefentladen.
 

Kazooi

User
Hallo.

Sooo, ich habe etwas Zeit und Geld investiert und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass alle Akkupakete neuwertig sind.
Zur Frage der Verwendung, wie sieht es aus mit solch großen Mengen eine Powerwall bzw. eine mobile 220 Volt Stromquelle zu bauen?
Da die Zellen im Parallelverbund laufen ist das volle laden unmöglich da nicht ermittelbar.
Kann man NiMh Akkus ähnlich wie Li-Ion Zellen um eine bestimmte Voltzahl "pendeln" lassen
(also z.b. immer zwischen 9,4 und 10,2 Volt) oder besteht die Gefahr dass sich Zellen zu weit von einander entfernen und gegenseitig überladen?
Gibt es andere denkbare Anwendungen für solch eine große Anzahl neuer NiMh Akkus?

Über Anregungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Kazooi
 
Sooo, ich habe etwas Zeit und Geld investiert und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass alle Akkupakete neuwertig sind.
Mich würde mal interessieren, wie du zu dieser Erkenntnis gelangt bist, wenn du nicht in der Lage bist, die einzelnen Zellen jedes Packs an einem entsprechenden Ladegerät zu überprüfen.

Wenn du nur die gesamten Packs irgendwie überprüft hast, so sagt das gar nichts über den Zustand der einzelnen Zellen aus. Siehe auch die Beiträge weiter oben.

Irgendwie kommt mir das ganze wie ein Fake vor. In deinem ersten Post schriebst du, du wärst wie die Jungfrau zum Kinde an die Packs gekommen. Ich denke das haben die meisten so verstanden, das die irgendwo aussortiert wurden und du dir die mitgenommen hast. Auf den Bildern sahen die auch nicht gerade neuwertig aus. Und jetzt, fast über einen Monat später sollen die Packs "alle neuwertig" sein. Hört sich schon ein wenig seltsam an, mußt du zugeben.
 

FamZim

User
Hallo

Ein Fake ist, das man alles was einem geschenkt wirt erst mal wegschmeissen soll , ja geht s noch!

Wenn jedes Paket in Spannung und Kapazität OK ist, spricht nichts gegen eine Verwendung.
Eine Einzelzellen-messung ist nur unnötige Vergoldung.
Beobachte mal die Spannung zum Ladeende hin, die steigt dann relatief schnell Richtung Ladeendspannung.
Diese Spannung sollte bei parallelschaltung dann die Ladeendspannung sein.
Die Zellen haben schon eine Ruhespannung von über 1.3 V, also ist für 8 Stück 10,2 V zu niedrig.
Bis die Handwarm werden sollte man schon laden.
Wichtig ist das Du einen Verwendungszweck hast , sonst werden sie dann doch nur alt ;)
Also 10, oder 20 Zellen in reihe zum Laden auf dem Flugplatz oder sonst was.
Die Zellen entladen, dann zusammenlöten und fertig, die passen kleine Differenzen alleine an.

Gruß Aloys.
 
Hab ich irgendwo geschrieben, das er die Pakete wegwerfen soll? Ich glaube nicht, oder?

Natürlich kann es möglich sein, das die noch verwendbar sind.

Ich habe mich lediglich darüber gewundert, das jemand 400 Akkuzellen verschenkt, obwohl die alle neuwertig sind. Zumal das im ersten Post noch ganz anders klang. Also FamZim, bleib mal schön sachlich und unterstelle mir nichts, was ich nicht gesagt und auch nicht gemeint habe. Danke.
 

Kazooi

User
Hab ich irgendwo geschrieben, das er die Pakete wegwerfen soll? Ich glaube nicht, oder?

Natürlich kann es möglich sein, das die noch verwendbar sind.

Ich habe mich lediglich darüber gewundert, das jemand 400 Akkuzellen verschenkt, obwohl die alle neuwertig sind. Zumal das im ersten Post noch ganz anders klang. Also FamZim, bleib mal schön sachlich und unterstelle mir nichts, was ich nicht gesagt und auch nicht gemeint habe. Danke.

Hallo.

Ich ging davon aus dass sie alt sind weil ich sie über einen "Schrottschein" bei meinem Arbeitgeber bekam.
Da wir bei uns in der Bude öfter mal Sachen wegwerfen, die eigentlich okay sind, überrascht es mich nicht dass die noch unbenutzt sind.
Wir unterstehen strengen Regularien was Mindesthaltbar und Verarbeitung unserer Produkte betrifft (Medizintechnik).
Die Bilder zeigen den "ausgebauten" Zustand, sie stecken normal in einer Kunststoffummantelung.
Ich habe die Packs mit einem Modellbauladegerät geprüft und auch ein willkürlich gewähltes Paket in einzellzellen zerlegt und in einem opus ladegerät getestet.
Die gemessene Kapazität bei 9,6V liegt bei 3600mAh und auch die Einzelzellen bei 1,2V liegen sehr gleichmäßig bei diesem Wert bei sehr geringem Innenwiderstand (30-45).

Könnte ich die Packs parallel an so einen "Batterie-inverter" (sowas was die Li-Ion Powerwall Freaks immer zum speichern ihrer Solar-Voltaik hernehmen) klemmen
und als mobile 220V Wechselstromquelle nutzen?
Die Voltage der Packs immer zwischen zb 9,4V und 11V schwanken lassen und sie "fließend" so betreiben ohne sie je wirklich voll zu laden.

Bzw. die Packs teilweise in Reihe schalten und den Inverter mit 19,2V beliefern statt mit 9,6V

Geht sowas mit NiMh Zellen?

Grüße

ps: es sind übrigens genau 472 Zellen :eek:
 
Hallo.

Ich ging davon aus dass sie alt sind weil ich sie über einen "Schrottschein" bei meinem Arbeitgeber bekam.
Da wir bei uns in der Bude öfter mal Sachen wegwerfen, die eigentlich okay sind, überrascht es mich nicht dass die noch unbenutzt sind.
Wir unterstehen strengen Regularien was Mindesthaltbar und Verarbeitung unserer Produkte betrifft (Medizintechnik).

Ach daher weht der Wind ! An so einer Quelle würde ich auch gerne sitzen. ;)


Aber ob NiMH ( vor allem deine "alten" NiMH ) für eine Powerwall eine gute Wahl sind ? Ich hätte da diverse Bedenken.

Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt ! Wenn dir der Aufwand, die Kosten und das Risiko des Nichterreichens deiner Vorstellungen einen Versuch wert sind, warum nicht ?



Gruss,
Axel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten