WT2123-3 Sternmotor

@Tobi: die Lösung steckt in den von dir zitierten Formeln und pi ist es nicht
die Darstellung eines technischen zusammenhanges hat imho mit labern nichts zu tun.
ich bitte um eine nachvollziehbare Auflösung, warum unter den geschilderten umständen der alkoholbetriebene Motor so viel an Mehrleistung produziert, so man:
Einen 25iger Methanoler kann man einem 40-50iger Benziner gleichsetzen.
 

lheureux

User
so meine Lieben

Die Maschinen waren über die Ferien nicht zu gebrauchen (Kühlwasser wechsel). Somit bin ich beim Motor nicht weitergekommen.
Dafür habe ich an den Fügleln eines Biglift angefangen zu bauen. Dieser brauche ich dann als Testträger für die Motoren.

(ihr könnt gerne weiterdiskutiere über benzin,diesel, methanol... rapsöl... biogas...... ich werde mich aber dabei nicht beteiligen)

Heute bekomme ich eine kleine Tischdrehbank..... so kann ich die kleinen Aluteile Zuhause drehen :) yuhuii

20190110_212705.jpg
 
sternmotor

sternmotor

hallo,
habe diesen motor auch gebaut und noch einige doppelte teile übrig.
ich kann dir fertige RG-7 Zahnräder anbieten mit antriebsritzel.alles cnc gefertigt und läuft hochgenau.brauchst also keine modulfräser kaufen.habe davon mehrere sätze und könnte 5-6 sternmotoren damit bauen.
weiter habe ich noch eine cnc-Kurbelwelle einbaufertig.gehärtet und geschliffen.dazu noch ein Mutterpleuel und 2 nebenpleuels.
damit ersparst du dir sehr viel arbeit.
die zylinderköpfe habe ich auch völlig neu konstruiert.

gruß achim
3.oberes zahnrad dient als führung.JPGMagical Snap - 2014.07.10 00.06 - 001.jpg8  wangenform anfräsen.JPGrohteil vorher und fertig.JPGK1024_P1250004.JPGK1024_P1250005.JPGK1024_P1250309.JPGK1024_P1240925.JPG



 

lheureux

User
Hallo Achim

wow, sehr cool :)

wie viel Drehzahl hast du erreicht. und mit was für einem Propeller?
Hast du den Motor auch in einen Flieger eingebaut?

Vielen dank für dein Angebot. aber ich baue den Motor weil ich gerne baue. und Modulfräser habe ich mir schon gekauft.
Aber trotzdem vielen Dank.

Hast du eventuell noch mehr bilder, Videos?

Gruss chrigu
 
sternmotor

sternmotor

hallo,

das ist schade,weil ich sehr viele fertige teile unbenutzt hier liegen habe.gerade die zahnräder sind schon mit passungen einbaufertig.
der zylinderkopf ist auf dem baupan nicht gerade gut konstruiert.da habe ich einen neuen entworfen mit unterschiedlichen ventil-durchmesser.
die alten köpfe muß ich auch entsorgen oder ab zu e..y.
der motor ist bei mir auch noch nicht richtig fertig,zeitmangel.nun bin ich im ruhestand gerade angekommen und kann jetzt voll durchziehen.
es liegen aber noch sehr viele angefangene motoren-profekte rum.
aber heute habe ich die kühlrippen der köpfe gefräst,siehe die bilder.das habe ich lange vor mir hergeschoben.muß aber 9 köpfe fräsen,gleich für meinen kleinen boxer mit.auch ist noch einer vorgesehen für einen kratmo 10 S als 4-takter.das hat noch keiner fertig gebracht zu bauen.
der 3 Zyl-stern wird auch nicht im modell landen,so große habe ich nicht.es gibt immer liebhaber/sammler die sowas sammeln.
wenn ich weiter komme mit dem bau kommen hier bilder rein.muß auch viel zeit in die kratmo-serie von mir reinstecken.siehe mal die anderen beiträge von mir.

gruß achimK1024_20190224_151002.JPGK1024_20190224_172710.JPGK1024_20190224_172724.JPGK1024_P1270202.JPG
 

wadwer1

User
Hallo Chrigu,
wenn du nach dem Buch baust, baust du nicht die neueste Version. Wolfgang hat mir die neuesten Pläne zugeschickt und da wurde
bei dem Dreierstern einiges verbessert, ich glaube auch nur einen Vergaser uvm.

Vielleicht kontaktierst Du ihn und lässt dann, falls noch möglich, die Neuerungen mit einfließen.

Den WT 3030 habe ich gebaut und bin problemlos übers www an alle Materialien drangekommen. Marks und Wilms wurden ja schon genannt.
Der Bau der Kolbenringe ist sehr gut erklärt und klappt auch problemlos. Ok, einen habe ich auch "versaut" aber die nächsten haben dann geklappt. Zahnradfräsen ebenso.

Anbei mal noch rein interessehalber ein Foto von meinem Motor, er fliegt recht zuverlässig.
Gruss
Werner
 

Anhänge

  • IMG_1816.JPG
    IMG_1816.JPG
    521,2 KB · Aufrufe: 159

lheureux

User
Hallo Werner

Vielen Dank für dein Tipp.
Ich werde mal ein Mail schreiben. Falls ich natürlich noch etwas ändern kann, werde ich das tun.
ansonsten denke ich... er läuft ja auch zuverlässig. (steht jedenfalls im Buch :) )

Dein Motor sieht super aus, Gratulation :)
immer schön zu sehen solche Bilder.

Liebe Grüsse
chrigu
 

akafly

User
Verbrennungsluftverhältniss (1kg Kraftstoff benötigt ... kg Luft für die Verbrennung)
Benzin: 14,7kg
Methanol: 6,5kg

Bedeutet es kann (und muss) bei der Verbrennung (ca.!) die doppelte Menge Methanol verbrannt werden. Das gleicht den Heizwert wieder aus.
Mit leichtem Vorteil zu Methanol...

Korrekt!
Damit hat der Methanoler einen kleinen Pluspunkt auf der Habenseite (Gemischheizwert/Arbeitszyklus). In der Praxis entscheiden dann die "kleinen Randbedingungen" mit einhergehendem Wirkungsgrad über die tatsächlich erzielbare Wellenleistung.
Ich hatte nach Umbau von Methanol auf Benzin wenige hundert Umdrehungen am selben Prop. eingebüßt, also sehr Heizwert-konform.

Aber gerne wieder zurück zum Ausgangsthema...
 

Korsch

User
Guten Abend zusammen,
ich Schreibe in kürze eine kleine Arbeit über Sternmotoren, leider finde ich absolut wenig technische Bücher dazu, bisher habe ich nur eines gefunden was mir etwas weiterhilft (Luftfahrzeugtechnik von Ernst Götsch).
Könnt ihr mir hierzu weitere Bücher/Fachzeitschriften empfehlen, die vor allem technischer Natur sind, wo auch sowas enthalten ist wie Wirkungsgrad, Vergleichsprozess etc.?
Wikipedia ist zwar immer schön und schnell aber daraus darf ich leider nicht zitieren und Quellen lassen dort auch zu wünschen übrig.

Vielen Dank im Voraus!
 

wadwer1

User
Hallo Werner

Vielen Dank für dein Tipp.
Ich werde mal ein Mail schreiben. Falls ich natürlich noch etwas ändern kann, werde ich das tun.
ansonsten denke ich... er läuft ja auch zuverlässig. (steht jedenfalls im Buch :) )

Dein Motor sieht super aus, Gratulation :)
immer schön zu sehen solche Bilder.

Liebe Grüsse
chrigu

Hi Chrigu, dann hier noch ein paar Fotos.
Grüssle
Werner
 

Anhänge

  • IMG_1813.JPG
    IMG_1813.JPG
    485,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1814.JPG
    IMG_1814.JPG
    485,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1815.JPG
    IMG_1815.JPG
    454,6 KB · Aufrufe: 147
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten