WT2123-3 Sternmotor

lheureux

User
Guten Morgen

ich baue den oben genannten Motor.

ich bin mir sicher das ich im Verlauf des Bauens auf Hilfe angewiesen sein werde. Darum berichte ich hier fortlaufend. und ich hoffe natürlich, das erfahrene Motorbauer mir evenutelle Fehler aufzeigen. ich möchte ja am schluss einen (2Stk :) ) laufenden Motor haben.

Evenutell besteht ja auch das Interesse an Baustufenfotos.

Gruss chrigu
 

lheureux

User
20181018_163535.jpg
20181018_183419.jpg20181029_212927.jpg20181029_215549.jpg20181115_180338.jpg20181115_180400.jpg
 

lheureux

User
ich habe mir das Buch beim VTh Verlag gekauft. jedoch habe ich die Pläne zum Teil etwas abgeändert.

25ccm Hubraum
1.5kg Gewicht
18x6 Propeller
bis ca. 7200 U/min


So.. das mal fürs erste.

Jetzt meine erste Frage:

Ich sollte die Kolbenringe eigentlich aus GGG 50 herstellen, leider fast unmöglich für mich in kleiner Menge zu kaufen. Geht da auch etwas anderes?

Und wo kriege ich lagerbronze her. auch hier brauche ich nicht 6 meter Waare.

danke und gruss
 
Hallo,
Das ist ja mal ganz was Interessantes. 3 Zylinder mit noch normalen Hubraum (nicht 250 oder 400 ccm). Bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

Lg.
Manfred,
 
Hallo !

Schönes Projekt :)

Bezüglich Material - kennst du die Hier ?

https://www.marks-gmbh.de/marks-online-shop.html

Die Haben auch Grauguß und Lagermaterialien, einfach mal anrufen.

Die Auswerferstifte eignen sich auch gut als Kolbenbolzen.
Für die Kolbenringe gibts auch eine schöne Anleitung in dem Buch "Modellmotorentechnik" von B.Krause (da ruhig die aktuellste Ausgabe kaufen, lohnt sich)
Danach kann man definiert vorgespannte Ringe bauen, nicht nur auf Maß gedrehte und an einer Stelle aufgeknackte.

Viele Grüße,
Sebastian
 

lheureux

User
vielen Dank für die Tipps, werde dort mal anfragen.

Hbe ein Angebot erhalten, leider ist der Durchmesser doppelt so gross und kann minimal 200mm länge bestellen. und das ganze kostet mich auch 200.- das ist mir zuviel für 6 Kolbenringe :P


habe dieses Wochenende etwas weitermachen können:

20181117_114439.jpg
 

lheureux

User
Hallo Zusammen

@Raimund

Leider Liefert dein angegebener Liferant nicht in die Schweiz. (Wäre sonst berfekt)

Weis jemand wo ich Modulfräser bekomme? M0.75--> 1x für 12 Zähne / 1x für 24 Zähne

20181120_200203.jpg

Noch gewinde schneiden und sauber Kanten Brechen... sieht es schon bald nach Motor aus :)

Gruss
 

lheureux

User
Hallo Zusammen

Bin etwas weitergekommen.

Rg7 habe ich nun bei Ebay gekauft. geht super und mann bekommet auch einfach kleine Mengen.
GGG habe ich noch immer nicht aufgetrieben, jedoch hatte ich in den letzten Tagen auch wenig Zeit für den Motor....

20181212_192712.jpg

gruss chrigu
 

Papa14

User
25ccm Hubraum
1.5kg Gewicht
18x6 Propeller
bis ca. 7200 U/min
Nettes Projekt hast du da.

Ich habe mir vor einiger Zeit den Evolution 735 (7 Zylinder, 35ccm) zugelegt und habe davor viel im Netz recherchiert. Ich bin zwar kein Motorenbauer, kann aber vielleicht doch mit ein paar Kleinigkeiten aufwarten:

- Das Gewicht ist ziemlich heftig - der Evolution hat "nur" 1,4kg. Dabei geht es um das Verhältnis Leistung:Gewicht, die 1,5kg müssen auch von einem Modell getragen werden, da braucht man dann auch die entspr. Leistung. Mein Evo ist in einem 1,7m Doppeldecker untergebracht, die Leistung ist recht knapp.

- 18x6 bis 7200 U/min: Das ist ziemlich optimistisch. Der Evolution dreht eine 18x8 mit ca. 7000.

- Pleuellager: das dürfte eine Schwachstelle sein, die oberen Pleuellager sind oft nicht in Bronze gelagert - welche Lager hast du vorgesehen?

- Schmierung: Auch ein Thema, die oberen Zylinder bekommen oft zuwenig Öl. Bei manchen Motoren wird ein "Turbolüfter" an der Kurbelwelle nachträglich eingebaut.

- Zündung: Wird das ein Methanoler mit Glühkerzen oder ein Benziner mit elektr. Zündung? Der Benziner hat mehr Leistung, entwickelt aber eine höhere Temperatur.
 
zumindest eine Aussage meines Vorredners ist nicht richtig:

"ein Benziner hat mehr Leistung als ein Methanoler" , dies ist genau anders herum. Einen 25iger Methanoler kann man einem 40-50iger Benziner gleichsetzen. Die Aussage zur Temperatur stimmt aber

Jörg
 
Benzin <--> Methanol geht so ziemlich 1zu1 aus...

Heizwerte (MJ/kg):
Benzin: 40,1–41,8
Methanol: 19,9

Man sieht das Methanol ca. 50% Heizwert von Benzin hat.

ABER!

Verbrennungsluftverhältniss (1kg Kraftstoff benötigt ... kg Luft für die Verbrennung)
Benzin: 14,7kg
Methanol: 6,5kg

Bedeutet es kann (und muss) bei der Verbrennung (ca.!) die doppelte Menge Methanol verbrannt werden. Das gleicht den Heizwert wieder aus.
Mit leichtem Vorteil zu Methanol...

Korrekt?
 
und wenn der Methanoler jetzt noch 50% mehr verbraucht gleicht sich das aus mit einem Vorteil von ca. 20% für Methanol. Und dann kommt noch der Wirkungsgrad dazu.
 

Papa14

User
Eine interessante Abhandlung. Ob sich das in der Praxis auch so verhält, kann ich nicht sagen. Mein Wissensstand ist der, dass Methanoler nach dem Umbau auf Benzin mehr Leistung haben. Vielleicht hat das jemand gemessen? :rolleyes:
 
ich möchte den Beitrag nicht kaputtlabern, möge jeder glauben was er möchte, es ist ein relativ freies Land.

@Tobi: die Lösung steckt in den von dir zitierten Formeln und pi ist es nicht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten