1. IOM Meisterschaft in den Niederlanden

H.Bohn

User
Hallo,
ich habe heute von Rob de Jong eine Info erhalten das
die NCA der Niederlande am 16. und 17. Juni
ihre erste IOM Meisterschaft ausrichtet.
Wer also Interesse hat!
Unter dieser Adresse http://www.iom-ned.nl gibt es alle Infos.
Heinz Bohn
 

Gast_633

User gesperrt
toll das es nun auch in den Niederlanden einen offizielle Klassenvereinigung mit offiziellen regatten gibt. leider nicht gerade nah für mich. wuensche aber gutes gelingen. gruss andreas
 
Hallo,

wir wären gerne wieder nach in Reeuwijk gekommen, aber zu diesem Termin sind wir beim German Micro Magic Cup.

Und beides geht leider nicht :cry:

Viele Grüsse

Dieter und Ingrid
 
Maistaucher
Guter Witz!Leider habe ich keine witzige Antwort!
Vielleicht sollst du mal anschauen wie das IOM Segeln in Holland vorgeht mit diesen kleinen Hausboote!
Du bist eingeladen zum Besuch.
Gruss
Wim
 

arjan

User
Maistaucher schrieb:
Haben die Niederländer eigentlich kleine Hausboote hinten an ihren IOM´s hängen ?

:D
´tschuldigung, bin wieder wech.

Wenn es ginge, aber dann wäre es nicht mehr einen meter sondern zwei:rolleyes:
Aber dafur die Kajute schön eingerichtet mit Gardinen und so.
 
offtopic, aber

offtopic, aber

in Deutschland hätte der Anhänger sicher noch nen Vorzelt, nen Gartenzaun oder eine faltbare Hecke drumherum und natürlich eine handvoll Gartenzwerge zur Geselligkeit.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hair Dryer schrieb:
in Deutschland hätte der Anhänger sicher noch nen Vorzelt, nen Gartenzaun oder eine faltbare Hecke drumherum und natürlich eine handvoll Gartenzwerge zur Geselligkeit.

und eine Hausordnung !
 

arjan

User
Und das Passwort kannst du nicht ignorieren?
Vielleicht das du dich erst als Benutzer anmelden muß.

Michael, wenn es nicht geht, kann ich deine Daten da auch hinschreiben,
ist von mir aus kein Problem.

Gruß Arjan.
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Gratulation zu den Platzierungen

Gratulation zu den Platzierungen

herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen aus Unterschneidheim,allen deutschen Teilnehmern.
Super, kompliment an dieser Stelle.:)
thaddaeus
GER 528
 
@ Teddy: Vielen Dank für die Komplimente....!

Leider hat keiner von uns so richtig Zeit gehabt, ein paar Bilder zu schiessen - dazu hatte es der Wettfahrtleiter immer viel zu eilig.
Dass es so ausgegangen ist, muß man wohl am ehesten dem Umstand zuschreiben, dass die NL-IOM-Szene noch in den Anfängen steckt und ein entsprechender Erfahrungsunterschied schon spürbar war.
Ich hoffe, unsere Gatgeber nehmen mir das nicht krumm: ...denn wer dreimal durch die Prüfung fällt, bekommt ein gelbes Nummernschild... Die Boote haben ja nun keins, aber auf der Sraße hatte ich schon so ein bisschen das Gefühl, dass da was dran ist... :D
Ich weiss nicht, ob es an mangelnder Regelkenntnis oder an "takischem Gefühlsmangel" lag - das Geschehen auf dem Wasser war jedenfalls zeitweilig recht chaotisch. Über die mangelnde Bereitschaft zum freiwilligen Kringeln möchte ich nicht urteilen, da geht es hierzulande zweilen auch nicht besser zu...

Gesegelt wurde hauptsächlich ein Up-and-down-Kurs, meistenteils mit einem Gate in Lee und Luv, da es vor allem in Luv anfangs zu vielen Holzereien kam. War allerdings auch schwer zu sehen, da wir faktisch in WL-Höhe standen und sowohl die Entfernung als auch die schwer einzuschätzenden Bojen (einfach rund und gelb, leicht quertreibend mangels Kontergewicht) ihren Beitrag dazu geleistet haben.
Der Wind war kräftig und am Samstag immer wieder grenzwertig zum 2er Rigg, weshalb zum späten Nachmittag auch die meisten runtergeriggt haben. Unser Champ war da eisern...
Sonntag war es dann wieder etwas weniger, allerdings hatte der Wind auch mehr nach rechts gedreht und machte das zur Mittagspause noch weiter, so dass der Kurs vom Bereich außerhalb des Yachthafens direkt in die Einfahrt (!) desselben verlegt wurde. Leider stand das zweistöckige Clubgebäude etwas im Weg, was an der diesmal besser zu sehenden Luvtonne zu einem tüchtigen Windkreisel führte - auf 10m Bahnlänge fuhr man ca. eine 90° - Kurve. Zudem flaute es sehr ab.

Alles in Allem war es eine schöne Geschichte, und unsere niederländichen Nachbarn waren wohl auch froh über unsere und die schwedische Unterstützung - eine NL-Meisterschaft mit einer Handvoll Teinehmern wäre wohl nicht soo toll gewesen...
 

c.w.

User
moin,
ich möchte auch kurz etwas loswerden.
Die Organisations und Regattadurchführungscrew war wirklich super.
Zwar haben sie nicht intensiv bei Regelverstößen eingegriffen (da müssen sich alle Segler eigentlich auch selbst an die Nase fassen), aber der Kurs wurde zu jeder Zeit den Windverhältnissen angepasst, Schwimmstege wurden so verschoben, dass wir unsere Boote gut beobachten konnten und das Begleitboot war in Notfällen immer sofort zur Stelle. Das war letztes Mal auch schon so. Es hat wirklich großen Spaß gemacht in Holland!

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten