Cirrus 75 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

SZD 22 Mucha

User gesperrt
......einen gesonderten Thread wäre an dieser Stelle mal von Nöten,
denn es gibt immer wieder Fragen, die wild im "Graupner Cirrus `69...." Thread umherschwirren

----------"Grauupner Cirrus 75"----------

Warum dieser immer so stiefmütterlich hier behandelt worden ist,
ist mir nicht bekannt.

Ich erlaube mir vom User "bebbi" seine Fragen zu übernehmen und hoffe, Ihr könnt Diese beantworten.

@Frank

möchte ich jetzt einen Graupner Cirrus der hier vor sich hin staubt wieder in die Luft bringen. Einiges habe ich bereits zusammengetragen, anderes fehlt mir noch...
Es handelt sich offensichtlich um einen Cirrus 75 mit 2,84 m Spannweite, ohne Querruder und mit dem durchgehend beplanktem Höhenleitwerk (türkiser Baukasten).
...und hier nun die Fragen:

1., ist die Wurzelrippe die gleiche wie beim Cirrus 69 so das man evtl. die Cirrus 69 Flächen nachbauen könnte?

2., den Cirrus 75 mit 2,84 m gabe es soviel ich weiß auch mit Querruder - hat jemand eine Zeichnung / Plan / Bilder aus denen die Größe und Lage der Querruder hervorgeht?

3., Ich habe leider keinerlei Unterlagen zur EWD und zu den Ruderausschlägen - kann mir jemand die entsprechenden Werte sagen?

4., die HLW Wippe ist noch vorhanden aber leider die Lagerung nicht. Aus den im Netz vorhandenen Explosionszeichnungen kann ich den Aufbau des Lagers leider nicht erkennen (Auflösung zu schlecht) bzw. ich finden keine Materialliste aus der die Dimension der entsprechenden Teile hervorgeht - hat jemand die Explosionszeichnung in hoher Auflösung bzw. die Materialliste und kann mir diese zur Verfügung stellen?

5., das leidige Kabinenhauben-Thema - bekommt man die noch irgendwo?
Gewalt Modellbau hat die anscheinend nicht mehr...

Vielen Dank im voraus und viele Grüße an alle aus dem äußersten Süden der Republik

Frank

ps.: wenn ich dann loslege werde ich an dieser Stelle mit ein paar Bildern berichten (wenn gewünscht)... :-)

Von meiner Seite habe nur diese Bilder vom Graupner CIRRUS 75 zusammen getragen.

Bilder des Baukastens wie folgt :

Graupner Cirrus 75 Baukastenbild 00.jpgGraupner Cirrus 75 Baukastenbild 17.jpgGraupner Cirrus 75 Baukastenbild 16.jpgGraupner Cirrus 75 Baukastenbild 15.jpgGraupner Cirrus 75 Baukastenbild 12.jpgGraupner Cirrus 75 Baukastenbild 11.jpgGraupner Cirrus 75 Baukastenbild 07.jpgGraupner Cirrus 75 Baukastenbild 04.jpgGraupner Cirrus 75 Baukastenbild 03.jpgGraupner Cirrus 75 Baukastenbild 02.jpgGraupner Cirrus 75 Baukastenbild 13.jpg

( Falls der Thread nicht gewünscht ist, bitte löschen )

Olaf
 
ruebergezogen

ruebergezogen

1., ist die Wurzelrippe die gleiche wie beim Cirrus 69 so das man evtl. die Cirrus 69 Flächen nachbauen könnte?

Ja, sagen meine rumours und ein Stück des RC-Einbauplans:

Cirrus_75_Grp_Fluegelanschluss_k.jpg

2., den Cirrus 75 mit 2,84 m gabe es soviel ich weiß auch mit Querruder - hat jemand eine Zeichnung / Plan / Bilder aus denen die Größe und Lage der Querruder hervorgeht?

Der mit 2.84 hatte beplankte Styroflügel und keine QR. Es gab noch eine weitere Rippenfläche für 50.- DM weniger, die 3010mm Spannweite hatte (verschleif' dich da ja ned am Randbogen!) und mit QR zu bauen war, direkt durch gebogene Bowdenzüge angelenkt - die Flügel des '68er-Cirrus hatten einen Umlenkhebel vorgesehen. Dessen Plan findest du bei den üblichen Verdächtigen und hättest damit eine Vorlage. Vielleicht äußert sich nochmal jemand dazu, wie sinnvoll deren Größe ist. Oder es steht in den vorherigen 388 Posts schon drin.

(Ich habe bislang nur den RC-Einbauplan gefunden, der mir mal im Rahmen einer "Erbschaft" zugeteilt wurde: "Nimm! Oder ich hau's weg ...")

3., Ich habe leider keinerlei Unterlagen zur EWD und zu den Ruderausschlägen - kann mir jemand die entsprechenden Werte sagen?

Holger hat sich dazu mal geäußert. Ein Vorschlag für die EWD steht im obigen Bild.


4., die HLW Wippe ist noch vorhanden aber leider die Lagerung nicht. Aus den im Netz vorhandenen Explosionszeichnungen kann ich den Aufbau des Lagers leider nicht erkennen (Auflösung zu schlecht) [..]

Hilft vermutlich nur wenig, oder?

HR-Anlenkung_Cirrus_75_k.jpg


viele Grüße an alle aus dem äußersten Süden der Republik

Reicht es auch, wenn ich mal einen Winter im SF und Oberstdorf gearbeitet habe ;-?

servus,
Patrick


[edit:]
Falls du's mit deinem Originalitätsgewissen vereinbaren kannst, bau besser die Flügel eines Carreramodells nach. Z.B. war die große ASW 17 ebenfalls ein wunderbarer Thermikschweber. Deren Flügel mit geschlossener D-Box ist deutlich torsionstabiler.

Carrera_ASW17_gross_Flaechenausschnitt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T-HLW

T-HLW

Tach zusammen,
fernab von SP und EWD (zu der Aussage in Patricks Link stehe ich!) fällt mir beim Betrachten des HLW Schnittes die Drehachse des Pendelleitwerks seltsam auf.
Obwohl das Leitwerk gepfeilt ist, habe ich meine Zweifel, ob der Drehpunkt vor der t/4-Linie liegt. Da gehört er nämlich hin, und bevor ich das original wieder aufbaue, würde ich das mal überprüfen. Geht grafisch in drei Minuten.
20150604_111433.jpg

Gruss,
H.
 

bebbi

User
tausend Dank

tausend Dank

Hi Leute,
vielen, vielen Dank für all die Infos - mal schaun wie weit ich denn dann komme :-)
Ich werd mir mal den Carrera ASW 17 Plan besorgen - wenn ich ihn irgendwo finde - und genauer betrachten...
Was SP und EWD angeht kann man natürlich auch Holgers Meinung vertreten - aaaber: wenn ich viel Zeit in den Bau eines Modells investiert habe wäre es mir schon recht wenn ich beim aller ersten Flug wenigstens grob richtig liege was die grundlegenden Einstellungen der Geometrie betreffen. Das ich mir dann - ausgehend von dieser Grundeinstellung - optimale Werte erfliege, liegt auf der Hand. Und ja - ich habe das Modellfliegen mit einer Tipp - Tipp Anlage (Variophon 2/4) gelernt :-). Leider kam dann eine lange Pause in der die manntragende Fliegerei zum Zuge kam - aber jetzt will ich "die bunten Vögel aus der Jugendzeit noch einmal zur Sonne fliegen" lassen.
Nochmals tausend Dank für all die Infos an alle und wenns denn dann soweit ist werde ich die Fortschritte hier posten
viele Grüße an alle aus dem Süden
bebbi
ps.: und natürlich reicht es wenn du "wenn du mal einen Winter im SF und Oberstdorf gearbeitet hast" :-)
 

hastf1b

User †
Hi Leute,
vielen, vielen Dank für all die Infos - mal schaun wie weit ich denn dann komme :-)
Ich werd mir mal den Carrera ASW 17 Plan besorgen - wenn ich ihn irgendwo finde - und genauer betrachten...
Was SP und EWD angeht kann man natürlich auch Holgers Meinung vertreten - aaaber: wenn ich viel Zeit in den Bau eines Modells investiert habe wäre es mir schon recht wenn ich beim aller ersten Flug wenigstens grob richtig liege was die grundlegenden Einstellungen der Geometrie betreffen. Das ich mir dann - ausgehend von dieser Grundeinstellung - optimale Werte erfliege, liegt auf der Hand. Und ja - ich habe das Modellfliegen mit einer Tipp - Tipp Anlage (Variophon 2/4) gelernt :-). Leider kam dann eine lange Pause in der die manntragende Fliegerei zum Zuge kam - aber jetzt will ich "die bunten Vögel aus der Jugendzeit noch einmal zur Sonne fliegen" lassen.
Nochmals tausend Dank für all die Infos an alle und wenns denn dann soweit ist werde ich die Fortschritte hier posten
viele Grüße an alle aus dem Süden
bebbi
ps.: und natürlich reicht es wenn du "wenn du mal einen Winter im SF und Oberstdorf gearbeitet hast" :-)

Reichlich wirr dein Beitrag. Es wäre nett gewesen wenn du ein paar Angaben gemacht hättest worauf du im einzelnen geantwortet hast.
Zum Beispiel lautet hier die Beitragsüberschrift "Cirrus 75 von Graupner" und du willst dir den Plan von der "Carrera ASW 17" besorgen passt für mich nicht so richtig zusammen.;)

Heinz
 
Ich werd mir mal den Carrera ASW 17 Plan besorgen [..]

Mir kam's dabei ned unbedingt auf genau diesen und keinen anderen Flieger an, sondern auf die geschlossene D-Box. Hier ist deren Mangel festgestellt und in den Folgeposts Abhilfen erörtert worden Man muß nicht alle Fehler selbst durchleben ...

Was SP und EWD angeht kann man natürlich auch Holgers Meinung vertreten - aaaber: wenn ich viel Zeit in den Bau eines Modells investiert habe wäre es mir schon recht wenn ich beim aller ersten Flug wenigstens grob richtig liege [..]

Ich weiß, daß der Cirrus ein einigermaßen brauchbarer Leichtwindschweber ist. So richtig schwebig wie ein Hi-Fly, Mossi kann er zwar nicht ganz, und beim Marschieren sollen versagt er auch. Die Carrera-ASW konnte beides doch eindeutig (ein wenig) besser, sie war ja auch von 1976, also sieben Jahre jünger als der erste Graupner Cirrus. Ich habe aber von der Papierform her nicht den Eindruck, daß Graupner anno 1975 technisch an den Flieger was verbessert hätte, außer daß der GFK-Rumpf jetzt hielt.

Abschweifung: auf dem Rollenberg war vor einigen Jahren ein sehr original aussehender Hi-Fly-Segler. Der hatte nun überhaupt keine Probleme bei auffrischender Böe vorn am Hang zu bleiben, der konnte auch laufen, ohne abzutauchen. Ein Verhalten, daß ich vom NACA 4409 überhaupt nicht kenne. Nu ja, er hatte den halt mit einem SD 7037 gebaut. Selig hat bei seinen Profilen darauf geachtet, daß die die versprochenen Leistungen auch dann bringen, wenn sie nicht so wirklich präzise gebaut werden. Z.B. in Holz mit Einfall der Bespannung und nur mit scharfem Drüberpeilen zur Kontrolle der Form der Nasenleiste.

Das oben gezeigte Planprofil schaut verdammt nach Spica aus, nur die Nasenleiste hat einen größeren Radius. Es könnte auch ein Denzin-Kurvenlinealprofil sein, das er in "Bauen und Fliegen" beschrieben hatte. Vorteil: einfachst zu bauen, daran kann wirklich keiner was falsch machen. Weitere Vorteile .. äähh ... Nachteil: Spica funktioniert erst bei höheren Re-Zahlen, siehe Marutaka Mach Mini = Simprop Speedy:

Mach_Mini-Fluegel.jpg

Das KHD-Kurvenlineal ist dann genau richtig, wenn die Fortgeschrittenengruppe im Werkunterricht innert eines Viertel-Schuljahres einen Flieger sicher in die Luft zum Fliegen bringen soll.

Das war der Nebengedanke bei meinem Vorschlag des ASW-Flügels: ein Flieger wird nicht wegen seines Profils zu einem guten Flieger. Aber es ist ein Argument!

Leider kam dann eine lange Pause in der die manntragende Fliegerei zum Zuge kam

Das schließt sich nicht zwangsläufig aus. Ich habe beides einige Jahre parallel gemacht, bis das manntragende in der Großstadt reichlich zu teuer und aufwendig wurde. Bedauer' es doch nicht ;-?

ps.: und natürlich reicht es wenn du "wenn du mal einen Winter im SF und Oberstdorf gearbeitet hast" :-)

Meintjanur, weil sonst die aus Karlsruhe oder Mannheim immer vom "wilden Süden" schwabulieren ;->

servus,
Patrick

[edit:]
Die HR-Wippe schaut nach einem Spritzgußteil aus. Wenn du das nicht hast und auch nicht mit deinem neuen 3D-Drucker partout nachfertigen willst, kannst du den Drehpunkt gemäß Holger tatsächlich weiter nach vorn verlagern. Und mit einem 10mm starken Flächenservo das HR direkt anlenken. Dann ist nämlich auch diese erfahrungsgemäß sehr unbefriedigende Anlenkung mittels Bowdenzug weg. In Folge kann genauso erfahrungsgemäß der Schwerpunkt spürbar nach hinten rutschen, die konstruktiv vorgesehene "Schnappanlenkung" ist dann ja weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

bebbi

User
...und noch eine Antwort...

...und noch eine Antwort...

Hi zusammen,
@ hastf1b: bezog sich teilweise auf den von Patrick geposteten link
@ Patrick: nochmals vielen Dank... Die unten offene D-Box schreckt mich erstmal nicht so da ich die alten Modelle sowiso in Papier oder Seide bespannen will. Die meißten der alten Profile funktionieren mit Folie nicht wirklich richtig (Re zahl). Mein seidenbespannter Amigo ging um Welten besser als das folienbespannte Teil eines Freundes...
Beim Cirrus (den mir einer meiner Söhne mit den Worten übergab "den kannste haben" :-) hatte ich sowieso vor die Leitwerkservos direkt ins Leitwerk zu verbannen. Ist ja heute nicht mehr so das Problem (S-Bus etc.) - ne Bellamatic hätte ich da nie reingebracht :-). Da das Teil eine gekappte Nase hat kann ich ja vielleicht anstatt Blei einen kleinen Antrieb einbauen... mal sehen...
Grüße aus dem nächtlichen Süden der Republik an alle...
bebbi
ps.: ich habe vor - sollange es geht (Medical...seufz) - beide zu betreiben :-)

IMG_1365s.JPG

IMG_1371s.JPG

mal schaun ob ich den nochmal in den Himmel des "wilden Südens" befördern kann...
 

H.Brunke

User
Wenn ich gerade so den Bericht durchlese, kommt mir in Erinnerung, das ich auch noch einen Bausatz vom Cirrus 75 in Rippenbauweise liegen habe. Da sollte ich mich irgendwann auch mal ranwagen. Es sollte einfach mehr Freizeit vorhanden sein.:cry:

Gruß Holger
 

FlyY3

User
Mein neues Projekt

Mein neues Projekt

Cirrus75.jpg

Von einem lieben Fliegerfreund habe ich einen Cirrus 75 bekommen, herzlichen Dank! Heute habe ich mit den ersten Arbeiten begonnen .... erst mal schleifen :)

Schleifen.jpg

.. gefühlte 25 Farbschichten müssen abgeschliffen werden. Erst hatte ich es mit Verdünnung versucht ... leider ohne Erfolg, also doch schleifen. Auch der Habenrahmen war mit einigen Farbschichten versehen, den hab ich aber nich so richtig retten können :( Vielen Dank an Holger für die neue Haube!

Viele Grüße, Thomas
 

FlyY3

User
... ich hoffe :cool:

Schleifen3.jpg

Haubenrahmen

Haubenrahmen.jpg

Leider sind nicht die passenden Flächen zum Rupf dabei. Die Flächen haben Bremsklappen, der Rumpf hat aber keine Anlenkung dafür, hmm ... mal sehen was ich da mache.
 

Waltair

User
Ich verweise ;) an dieser Stelle gerne mal aufs WIKI:

Cirrus_75_von_Graupner :eek:

Bitte weiter füttern.
Den Rück-Link hier her habe ich schon eingefügt. :D
Bitte weiter füttern.

viele Grüße von Waltair
 

FlyY3

User
Moin zusammen,

ich habe jetzt soweit alle Löche im Rumpf wieder zu. Müssen noch verschliffen werden und dann kommt der Füllspachtel drauf. Leider fehlt im Rumpf die Anlenkung für die Klappen :confused: Raus machen will ich sie eigendlich nicht, die sind schon sehr fest drin. Vielleicht hat jemand eine Anlenkung liegen!? Ich werde hier auch noch eine Suchanfrage einstellen. Die Folie lässt sich leider auch nur schlecht entfernen, ist die alte Graupner Folie, das bedeutet ..... geduld und Spucke ...

Gruß
Thomas
 

foxfun

User
Hallo Thomas.

Meinst Du die Anlenkteile, die auf folgendem Bild unten liegen (weiße Kunststoffteile)?

Wenn ja, sowas kann man auch selbst erstellen - siehe 2. und 3. Bild. Bei dem alten Segler hatten die Innenteile der Anlenkung auch gefehlt. Funktioniert tadellos.

Gruß Martin

Landeklappen-3w.jpg

Smaragd-Anlenk.-2w.jpg

Smaragd-Anlenk.-3w.jpg
 

purzel

User †
Moin zusammen,

ich habe jetzt soweit alle Löche im Rumpf wieder zu. Müssen noch verschliffen werden und dann kommt der Füllspachtel drauf. Leider fehlt im Rumpf die Anlenkung für die Klappen :confused: Raus machen will ich sie eigendlich nicht, die sind schon sehr fest drin. Vielleicht hat jemand eine Anlenkung liegen!? Ich werde hier auch noch eine Suchanfrage einstellen. Die Folie lässt sich leider auch nur schlecht entfernen, ist die alte Graupner Folie, das bedeutet ..... geduld und Spucke ...

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

da du mit dem " Landeklappenporblem" nich alleine bist und habe ich diesbezüglich ein neus Thema aufgemacht.

Markus
 

Impuls

User gesperrt
das war so angedacht

das war so angedacht

löschen, falsch verstanden
 

Anhänge

  • Graupner Cirrus 75 Querruder Anlenkung.jpg
    Graupner Cirrus 75 Querruder Anlenkung.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 252
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten