Wieder mal ne Propform

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Leute !

Ich bau grade mal wieder eine Propform !
Dieses mal für meine F3D Renner , geht aber auch für meinen 6,6er Killer Bee Speeder.

Der Prop hat einen angeformten Spinner was in der Pylonklasse F3D schon lange Standart ist nur rufen die Kollegen dafür auch richtig auf und 50- 60 Euro pro Prop ist keine Seltenheit.

Also ist selber bauen angesagt damit mir nicht nach jeder Landung wo ein Prop drauf geht , die Tränen kommen:D

Die Form ist etwas tricky zu bauen da man aufpassen muss , das es keine Hinterschneidungen gibt .

bin schon am überlegen , die Trennebene quer zu machen also den Prop seitlich abzuformen !

Schaun wir mal und ich werde weiter berichten.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 75

178

User
Wow..

Wow..

Holger das sieht top aus!!
Kannst Du bitte auch ein Bild von der Form reinstellen?
 
Hi Mick,

sieht saustark aus, bin gespannt auf dein Bericht....

von wem ist das orginal, hab ich so noch nicht gesehen.

Gruss Klaus
 

v.p.

User
Das sieht mir stark nach bigbruceracing aus ;-)
Die idee an sich gefällt mir auch :-)
Bin gespannt was Kasumi hier so zeigt :-) wird sicher wieder interessant

gruß
Max v.P.
 
Hallo Holger !

Ich denke, du wirst um eine dreiteilige Form nicht drum rum kommen. Vorderseite inl. Spinner ein Teil, Rückseite durch die Motorachse hochkant geteilt, wenn die Propellerblätter Waagerecht liegen.
die Ausformung unter dem Blatt schön schräg. Wenn du dann Stifte hast, die du komplett in der großen Vorderseite versenken kannst müsste das gehen. Die einzelnen, kleinen Teile mit 2 Stifen verstiften, am besten so, dass du die Seiten nicht vertauschen kannst. Wenn du sorge hast, dass dir die einzelnen Rückenzeile beim Pressen unterschiedlich hoch aufschwimmen, kannst du mit Spachtel ein Bett für ein 40er Vierkantrohr e.t.c. auf die Rückseite Ziehen. Einfach ein Großer Klecks Rauf und das Rohr eingedrückt.

Ablauf : erst großes Vorderteil abformen, dann umdrehen, linkes Blatt mit halber Spinnerrückwand Abformen, rechtes Blatt mit Halber Spinnerrückwand abformen. Die Trennfuge kann ruhig 5° schräg sein, dann geht das Entformen des Ersten Segments leichter.

Hoffe das ist verständlich ausgedrückt :)

Viele Grüße,
Sebastian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Sebastian !
Danke für deinen Input:)

Zwei Doofe ein Gedanke:D;)
Ja ! Die Form wid aus 3 teilen bestehen + abschraubbaren Distanzhülsen für die Einbuchtungen im Prop vorne und hinten .


Der hintere Teil wird schraubbar 2 teilig ausgeführt so das die Schräge vom Spinner nicht nachmodeliert werden muß und man problemlos entformen kann.

Da alle Maße Metrisch sind habe ich in der Bucht die passenden Distanzhülsen gefunden und bestellt .

auch habe ich mir eine 10mm plangefrässte Aluplatte besorgt wo die die Propform drauf aufgebaut wird als perfekte Trennebene .
In die Form kommen auch pro Seite jeweils 1 Aluplatte ( bzw . Hinten 2 geteilt) als Abschluß so das Ich die Distanzhülsen von aussen mit der Form verschrauben kann

Als Oberflächenharz kommt das Blaue von Bacuplast zum einsatzt .

Sobald ich die Teile habe gehts hier auch mit Bildern weiter
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Tippitoppi

Tippitoppi

Ich bin schon auf die Form gespannt!

Die angeformten Spinner gibt's im Team Flame in der Tat schon etwas länger. ;) Aerodynamisch geht es fast nicht mehr besser und mit angeformtem Mitnehmerprofil auf der Rückseite rutscht auch nichts mehr durch.

Gruß

Stefan
 
Hi Holger !

Falls dir mal so einer abbricht - kann ich den haben ? Der fette Spinner drängt sich ja geradezu für Einblatt-experimente auf :)

Viele Grüße,
Sebastian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Los gehts!

Erstmal Trennebene markiert !
Die Anrisse werden nacher in der Form zu sehen sein und dienen dazu die Rovings gleichmäßig einzulegen !

Die Distanzhülsen sind auch schon eingesetzt

Die Punktierung ( muss noch gebohrt werden ) ist für die spätere Formverschraubung da ich kein Bock mehr auf klobige Schraubzwingen habe !

Morgen geht es weiter
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 82
  • 004.JPG
    004.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 74
  • 005.JPG
    005.JPG
    94 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten