Speedprofil MH 54 8% auf 6% reduzieren

f3d

Vereinsmitglied
Hallo speedfreaks,

auf der Suche nach mehr Speed taucht immer wieder die Frage auf, ob es schneller wird wenn man das Profil dünner macht und den Stirnwiderstand reduziert.

Hierzu hat sich Dr.Ing. Martin Hepperle zu dem weit verbreiteten MH 54 wie folgt geäußert. Die Profiltiefe (Flächentiefe) wurde mit 400mm angenommen und für 400-550km/h betrachtet. Das ist der Bereich in dem meine Harpy fliegen soll.z.Bsp.

Nicht berücksichtigt ist das höhere Gewicht der Fläche, das bei gleichbleibender Stabilität aus der geringeren Bauhöhe resultiert.

MFG Michael
 

Anhänge

  • MH-54-dünner_MJ.pdf
    212,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Hallo Michiael,
super Beitrag. Beim cd komme ich bei Re 5M sogar auf einen höheren Wert als die angegebenen 5%. Im Optimum sind es bis zu 12% weniger beim cd ;).

Wenn ich die ganzen Blade-Konzepte mit den dünneren Profilen richtig verstanden habe, ist dort die Idee, dass durch die geringere Streckung wieder mehr Holmhöhe entsteht, was den Bauaufwand wieder ausgleicht (Servos müssen ja auch rein passen) und der Re-Bereich günstiger wird.

VG
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Schon getestet

Schon getestet

Das wurde sogar schon praktisch getestet. Genau identische Flächen, nur das dünnere MH54. Die genauen Parameter hab ich nicht mehr im Kopf aber die Ergebnisse waren verblüffend und gingen weit über eine "Messungenauigkeit" hinaus.

Gruß

Stefan (der symetrische NACA Profile der 64er Reihe fliegt ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten