Diesel sicher starten

Hallo,
da ich heute vergeblich versucht habe, meinen Diesel zu starten, Frage an die erfahrenen Dieselpiloten: wie hoch kann/sollte der Kompressionsdruck sein? Ich habe den Motor getauscht, kenne also sein Verhalten nicht. Ich habe einen kleinen Cocktail in den Lufteinlasstrichter gegeben, weil der Motor einen Auspuff hat. Den Kompressionsdruck hatte ich so eingestellt, dass der Motor manchmal bockte, also im Anwurf stecken blieb. Ich schätze, dass ist schon zu hoch?
Die durchaus gute Beschreibung aus dem Netz kenne ich -
Gruß, Peter
 

Danke an Euch! Wie schön waren doch die Betriebsanleitungen von damals) An die bunten Spritkanister von Graupner kann ich mich noch gut erinnern, weil ich damit mein Kitty Hawk Fesselflugmodell mit 0,8cc Cox Glühzünder im Keller gestartet habe. Dies Fertigmodell überlebte den Erstflug nicht, und so bewegte der Cox einen Amigo.
Heinz, diese Anleitung habe ich gesucht, und werde die morgen gleich mal umsetzen.
Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Es bringt nichts für ein Problem mehrere Threads zu eröffnen.
Die Frage Diesel sicher starten hätte auch in deinen alten Beitrag gepaßt
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/708956-Diesel-Starteinstellungen

Auch in den alten Betriebsanleitungen steht nicht mehr drinne
man hat nur halt diese Heinzelmännchen die das erklärte
am Motor ausführen.
Anleitung aus einem alten Graupnerkatalog
comp_DSCI0125.jpg

Gruß Bernd
 
Hallo Peter

Es bringt nichts für ein Problem mehrere Threads zu eröffnen.
Die Frage Diesel sicher starten hätte auch in deinen alten Beitrag gepaßt
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/708956-Diesel-Starteinstellungen

Auch in den alten Betriebsanleitungen steht nicht mehr drinne
man hat nur halt diese Heinzelmännchen die das erklärte
am Motor ausführen.
Anleitung aus einem alten Graupnerkatalog
Anhang anzeigen 2046456

Gruß Bernd

Hallo Bernd, aber grade die Heinzelmännchen zeigen mir, dass man sich früher einfach mehr Mühe gemacht hat. Ich habe ein zweites, gleiches Thema, aber anders benannt, eingestellt, weil zum ersten Thread gar nicht so viel an Information gekommen ist. Sicher sind Mehrfachthreads zu einem Thema nicht grade gut für die Übersichtlichkeit und Auffindbarkeit der einzelnen Themen. Trotzdem Danke für den Hinweis!
Grüße, Peter
 
Gelöst

Gelöst

Hallihallo, der Motor läuft. Nachdem der zwei Tage unter Sprit stand nach dem vergeblichen Versuch, hat sich wohl irgend ein Knaster im Motorinneren gelöst, sodass der auch wieder Sprit anzieht aus'm Tank, mehr als mir lieb ist. Blubbert auch wieder, wenn ich Saft in den Ansaugtichter gebe. Also: der Motor lebt.
Danke an Alle für die Einlassung, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten