Vorbereitung für 2019

@alex1977

@alex1977

Hallo Alex, das sieht gut aus! Bitte berichte weiter über den Baufortschritt Deines Q500 Renners. Ich persönlich finde Q500 (F3R) ist eine super Rennklasse.

Grüße

Achim
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Danke Achim.


Der Q500 Renner ist für das Team Danger:cool:
Das wird Harti sein neues Sportgerät was wir gemeinschaftlich(Harti / Alex/ und ich) bauen werden und sicherlich kann man wenn das Modell erpropt und für gut befunden wurde es später auch bei uns kaufen.

Danke schon mal an dieser Stelle für die Unterstützung von Uli
 
Hallo Leute,

ich schreibe es hier rein da es nur für eine sehr kleine Anzahl an Personen von Interesse sein könnte.... (parallel dazu steht es natürlich auch in der Börse)

Ich verkaufe meine ganze Pylon Ausrüstung, habe den Spass an der Sache verloren:

F3D:
- habe noch ein F3D Modell (Vodoo Rumpf + Leitwerke und meine eigene Fläche), die Flächenform hat Andreas Kaiser von mir gekauft.
- ein MB Motor
- einen Haufen MB Ersatzteile
- einen Haufen Luftschrauben (hauptsächlich Ranjit (original), Argus (Originale als auch Kopien)
- ca 4 - 5 neue Tetra Tanks 150ccm
- Fahrwerksbeine
- Düsennadeln
- F3D Kerzen (refurbished und neu)
- F3D Kerzen (ausgebrannter Body, zum Aufbereiten)
- F3D Kerzen (Ital. Herkunft von Paolo)
- F3D Pipe von Marcel Huisman (Stahlblech)
- F3D Pipe von Ranjit Phelan (Alu)
- F3D Pipe WASP (Maes/Callow)

F3T (Q40)
- 1 x Proud Bird (Wolf) mit Motorträger, Tank, Nadel, Fahrwerk
- 1 x Dagolino mit einem leichten Mangel an der Nasenleiste der Targflächen (repariert), mit JR 3421 HV Servos, fast neuem Big Flange Nelson (25 Starts)
- 1 x Dagolino ganz neu, flugfertig, nicht geflogen, JR HV Servos 3421 und 3425, einem noch nicht fertig eingelaufenem Big Flange Nelson (12 - 15 Starts)
- viele Ersatzteile für Nelson Motore (Gehäuse, Lager, Schrauben, Dichtungen, Spinner, etc.)
- einen haufen eingepackter APC Q40 Propeller
- einen haufen Merlin Kerzen

F5D
- 2 x Avionik D06 (ungeflogen, nur aufgebaut mit 3 x X08 Servos)
- 1 x Palicka (Weltmeister) Motor mit langer Welle für Magnum Einblattprop
- YGE Regler (100A V4; 120A V4) - die schmale gute Ausführung
- APC Propeller für Starrantrieb (4,7x4,7; 5,5x5,5; 5,25x6,25, etc...)
- Klapppropeller mit Spinner, etc.

Verkauft wird das ganze nur paketweise da ich nicht auf Einzelteilen sitzen bleiben will....

Wer also in einer Klasse einsteigen will oder seinen Hangar erweitern möchte, hätte hier eine ganz gute Möglichkeit....

grüße
Franz
 
Hallo Franz

Hallo Franz

es ist traurig, wenn jemand aufhört. Wenn ich aber sehe, was Du alles hast und an wieviel Fronten Du gekämpft hast dann kann ich schon verstehen, wenn einem das zu viel wird. Hast Du mal darüber nachgedacht in nur einer Klasse zu fliegen und Dich von dem Rest zu trennen?

Grüße

Achim
 
Hallo Achim,

ich habe lange Zeit mit dieser Entscheidung gehadert und nun ist es fix....
Bin ja nicht alle 3 Klassen auf einmel geflogen, F5D fliege ich bereits seit 2013 keinen Bewerbe mehr und bei F3D bin ich das letzte mal 2016 auf einem Bewerb geflogen...

die letzten Jahre habe ich nur mehr F3T Bewerbe bestritten und nachdem ich zuhause keinen Trainingspartner hab und auch nicht fliegen kann (lärm) macht das Ganze keinen Sinn, jedes Jahr stundenlang zu 2 - 3 Bewerben fahren um dann ein paar Flüge zu machen und feststellen zu müssen, dass man sich erst wieder nach 10- 15 Flügen an das Gerät und die Strecke gewöhnt hat....

veränderung ist das Leben und es gibt ja noch viele andere schöne Betätigungen im Modellflug, dies muss man nutzen bevor die herrschaften aus der EU den Modellflug mit ihrere andauernden Reglementierung komplett abdrehen.


....und noch eine Fesstelleung die ich machen durfte nachdem ich wieder langsamm angefangen habe auch andere Modelle aus meinen Hangar zu fliegen... (Kunstflugmodelle, Hubschrauber, etc.)
man verkümmer so derartig mit dem andauernden nach links Herumgekreise, dass man wieder normal fliegen lernen muss....
 
Innenausbau :-)

Innenausbau :-)

Moin Jungs,

ich habe auch nochmal etwas gewerkelt...

Anlenkung1.JPG

Anlenkung3.JPG

Für die HLW und SLW Anlenkung benutzte ich 5 mm CFK Rohre mit 3 mm Innendurchmesser. Für die Enden wird eine Aluhülse gedreht, die ca. 20 mm lang ist. Die Aluteile werden ca. 15 mm auf 5 mm aufgebohrt und oben mit einem 3er Gewinde versehen. Das Ganze wird mit einer 3er Gewindestange mit UHU Endfest eingeklebt.
Gabelköpfe benutze ich für das HLW nur die dicken 3mm.

HLW1.JPG

In das HLW wird ein Hebel aus Novotex Platten geschnitten und eingeklebt.

HLW2.JPG

Sieht etwas overkill aus, aber da ich vom Hausbau noch einen Kreuzlinienlaser habe, geht das Ausrichten des HLW recht schnell. Der Flügel hat Anformungen zum Rumpf, hier ist kein Ausrichten erforderlich.

HLW3.JPG

Das Leitwerk wird erst mit Sekundenkleber fixiert und dann mit eingedicktem Harz verklebt.

Motoreinbau.JPG

Für den Motor auszurichten, habe ich mir eine Scheibe gedreht, die zwischen Spinner und Rumpf gelegt wird. Der Motor wird mit dem Träger verschraubt und von hinten der Spannt dagegen gelegt. Wenn alles ausgerichtet ist, wird der Spannt mit ein paar Tropfen Sekundenkleber an den Motortäger geheftet. Jetzt kann der Motor ausgebaut und die Löcher durch den Träger in den Spannt gebohrt werden. Spannt und Träger verschrauben, Motor wieder rein und nochmal ausrichten. Anschließend den Spannt mit ein paar Tropfen 5min heften und nach dem Trocken den Motor wieder ausbauen. Der Spannt kann jetzt mit 24 h Epoxi verklebt werden.

Servo.JPG

Nachdem Servoeinbau werden die CFK Rohre auf Länge geschnitten und die andere Seite der Gabelköpfe verklebt. Nicht vergessen ein 1mm irgendwo in den CFK Stab als Entlüftung zu bohren.
Alle Hebelverhältnisse sollten so gewählt werden, dass in der Landeeinstellung 100% Servoweg ausgenutzt werden. In der Flugstellung wird dann erst über D/R reduziert. Meine Faustformel ist, dass das D/R nicht unter 60% gestellt wird. So ist immer eine ausreichend hohe Servoauflösung gegeben. Komm ich damit nicht hin, wird die Anlenkung mechanisch angepasst.

Schalter.JPG

Den Schalter klebe ich von Innen mit Silikon an die Rumpfwand. So ist nachher von außen nur noch die LED und ein kleines Loch für den Taster zu sehen.

Absteller.JPG

Als Absteller benutze ich die DuBro Super Smoker Ventile. Wichtig ist, dass das Gestänge in der geschlossenen Stellung eine Linie mit dem Servohebel bildet. Somit wird das Servo entlastet und läuft nicht permanent auf Anschlag.

Alle Schrauben werden gesichert. Loctite für metallische Verbindungen, Holzleim für die Schrauben im Servobrettchen und Pattex für alle anderen Schrauben.


Gruß
Mario
 

Dagobert

User
Haha, schöne IMC abplatzer Naht. Der Mist wird so spröde das man den Formenrand nicht vernünftig sauber machen kann. Und die kleinen Fitzel fliegen einem dann noch überall hin wo man sie nicht gebrauchen kann. Der letzte Rotz das Zeug. Aber gut, manche finden es gut. Bin ja tolerant.
Leg mal eine kleine Wurst aus Miba, thixo und etwas Microzeloulose auf den Formenrand. Dann sieht die Naht auch besser aus und wird nicht so hohl.
Die Anschlussdinger von Kasumi sind genial. Sind beim Dagolino serienmässig dabei. Kein Uhu Plus gezipfel, geht auch mit Sekundenkeber oder 5 Min Epoxy. Bischen anrauhe vorher ist klar.
 
IMC

IMC

Christian,
dass das Zeug spröde ist, will ich nicht abstreiten. Umgestellt habe ich vor ein paar Jahren eigentlich nur, als ich noch bei Mutti gewohnt habe und sie meinte: "Wenn nochmal das Haus eine Woche lang nach Farbe stinkt, war es der letzte Flieger der in IHRER Garage gespritz wurde!" :mad: Ich wohne zwar schon lang nicht mehr daheim, aber die "Lackierkabine" wird immer noch genutzt...
Blöderweise gibt es das Vorgelat mittlerweile auch nur noch für gewerbliche Kunden. Das ist dann für mich als Hobbypanscher nochmal umständlicher, bis ich das Zeug bei bekomme...

Hohl ist die Naht eigentlich nicht, da ich das mit dem angedicktem Harz so mache wie du sagst. Sieht halt eben Mist aus, wenn unter dem schneeweiß die schwarze Kohle raus kommt. Beim Flügel habe ich das besser im Griff, aber da muss man auch nicht mit der Formenschere lang.

Ja, die Dinger von Gabriel sehen gut aus. Bevor man sich wieder ne Stunde an die Drehbank stellt... 5min Epoxi geht natürlich auch und habe ich auch schon gemacht, das Gewinde ist ja innen und die Hülse außen verklebt...

Gruß
Mario
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Fahrwerk

Fahrwerk

Hab mal ein neues Fahrwerk für die Voodoo gebaut.

Das alte war zu hoch zu weit vorne und zu weich, ich verspreche mir davon das die Voodoo nicht mehr so springt beim Landen da das neue Fahrwerk jetzt deutlich Kürzer und näher am Schwerpunkt sitzt.

Das Material ist 3 mm Duraluminium und läst sich auch unter Wärme sehr schlecht biegen ohne das es reißt oder bricht also habe ich es mit Alulot gelötet was eine bombenfeste Verbindung ergibt.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 270
  • 002.JPG
    002.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 258
  • 003.JPG
    003.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 267
  • 004.JPG
    004.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 259
  • 005.JPG
    005.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 283
  • 006.JPG
    006.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 262
Fahrwerke

Fahrwerke

Moin Holger,

biegen geht schon. Ich benutzte dazu das sogenannte "Flugzeugaluminium" 7075.
Das Alu muss auf ca. 500 °C erhitzt und anschließend abgeschreckt werden. Dann hat man ein paar Minuten Zeit zum Biegen. Gebogen wird über ein Radius 2,5 - 3 mm...
Die Festigkeit kommt mit der Zeit wieder zurück. Ich bin kein Metallbiologe, man kann den Pozess bei mittlere Temperatur im Backofen auch beschleunigen, ist aber nicht nötig.

Fahrwerk1.JPG
Fahrwerk2.JPG

Gruß

Mario
 
Drehzahlmesser

Drehzahlmesser

Im neuen Model habe ich direkt ein Drehzahlmesser vorgesehen. Da der original Sensor für den Unilog zu dick ist, kommt eine selfmade Lösung zum Einsatz.
Den Schaltplan hat Gerald mir zur Verfügung gestellt. Alles gibt´s beim großen "C" für ne schmalle Mark.

Schaltbild.JPG

Magnet.JPG

Sensor1.JPG

SensorGeklebt.JPG

Die Magnete sind 2 mm dick und 4 lang. Diese werden mit Endfest 300 in den Spinner geklebt. Wegen der Auswuchtung werden zwei Stück, 180° versetzt benötigt.
Der Sensor ist ein TLE4905L. Diesen klebe ich mit 5min Epoxi fest ein.
Über den 4,7kOhm wird der Impuls Eingang vom Unilog auf "high" Signal gelegt. Passiert der Magnet den Sensor, wird dieser leitend und zieht den Eingang auf Masse. Dadurch wird der Impuls für den RPM Eingang generiert... Wegen der zwei Magnete muss im Unilog ein 2 Blatt Propeller eingestellt werden. Auch möglivh ist den zweiten Magnet falsch rum einzusetzten...


Gruß
Mario
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Heute war Testen u. Training angesagt bei schönstem Wetter.

Was mir am meisten unter den Nägeln brannte , wie läuft mein getunter MB den ich aus meinem letztjährigen Orginalmotor aufgebaut habe.
Im Gegensatz zu vorher geht der MB jetzt deutlich besser und legt in der Luft nochmal richtig zu und es ist alles so eingetroffen wie ich es mir erhofft hatte und die Voodoo geht mit dem set up wie die Feuerwehr .
Der Motor lässt sich super starten und reagiert perfekt auf die Nadel trotz deutlich erhötem Kopfvolumen.

Beim Piloten ist aber noch Luft nach oben:rolleyes:

Morgen geht es weiter mit den Trainingsflügen.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 289

f3d

Vereinsmitglied
Frago

Frago

Hallo Joachim,

Habe noch einen neuen Frago Rumpf in der Grundfarbe gelb mit Leitwerk und Motorschale.

MFG Michael
 
Neue Rohre

Neue Rohre

Hier eine Spielerei mit neuem Keramikmaterial. Die fertig gebrannten Kegelstücke müssen nur noch in die Rohre implantiert werden. Ich erhoffe mir eine bessere Wärmeisolierung und weniger Energieverlust im Abgas. Das heißt, die rücklaufende Welle ist energiereicher und läßt dem Kolben keine Chance.

DSCN2082.JPG

Grüße

Achim
 
Rohre

Rohre

Hier noch ein Bild. Ein Rohr im Rohbau, das andere fertig. Zu sehen der Schalldämpfer ( kein Geheimnis ). Verschiedene Diffusorgeometrien. Im Grunde kann man unzählige Kombinationen der Kegel austesten. Aber es macht Spaß, damit herumzuprobieren. Morgen geht es noch mal zum Fliegen.

Grüße

Achim

DSCN2083.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten