Ultima 2 vs. Sense, Vergleich?

Profly

User
Welche Erfahrungen gibt es im Vergleich der beiden Modelle nach dieser Saison in Bezug auf Floaten, Kreisen, Streckenflug, Flugdynamik?

Streckung, Flächentiefe, Profildicke (U2 etwas dünner) sind ja ähnlich. Das Mittelteil des Sense ist ca. 23 cm länger und der Flächeninhalt des Sense etwas geringer.

Es wäre schön dazu etwas aus der Praxis zu erfahren.
 

vitas

User
ich denke, gibt es keine Piloten welche beide Modelle im Einsatz haben. Bin selbst U2 nur 10 Minuten geflogen und kann nicht viel berichten und mit meinen Sense vergleichen.
Momentan kann man nur optische und design Unterschiede vergleichen:
U2 hat stark modifizierte bei Roy Dor SynerJ profile (Mitte fast 7.5% und schnell auf 7%, ausser unter 6%) und Sense hat 7.48 - 6.49% Benjamin Rodax profile
U2 Rumpf is dicker und länger, SR ist kleiner (habe gehört wollen die für 4M version grösser machen)
U2 Mittelteil ist ca 1.5m und das was wegen Versand so gemacht das passt auch gut für kleine Ohren die anbieten, bei Sense wollte Rodax bessere Verteilung (besser geht nur bei neuen PlusX kostet aber extra 2 zwei servos im Flügel).
 

Usti

User
Rumpflängen: Theorie und Praxis

Rumpflängen: Theorie und Praxis

Hallo,
ich habe keines der Modelle geflogen.
Beide finde ich sehr interessant. Auffällig
sind die Rumpflängen bei jeweils ca.4m Spannweite.
Die Rümpfe sind von der Nasenleiste bis Ende
Seitenruder 1456mm bei U2 und 1323mm bei
Sense lang, also eine Differenz von 133mm.
Hebellängen von CG bis zu den jeweiligen Rudern
sind mir nicht bekannt.
Wie sich diese ca. 10% Differenz praktisch auswirken, kann ich nicht beurteilen,
ggf. ist dies bei der Gesamtauslegung jeweils berücksichtigt
und somit irrelevant.
Vielleicht kann jemand näheres dazu sagen.
Grüße,
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten