Drehzalmesser - Batteriefresser

onki

User
Hallo,

für derartiges Verhalten nutze ich immer einen Folienstreifen, mit dem ich die Batteriekontakte im Gehäuse isoliere.
Bei Gebrauch ziehe ich den Streifen heraus und kann das Gerät wie gewohnt, ohne Anbauteil nutzen.
Nach dem Gebrauch kurz den Deckel auf und den Folienstreifen wieder einlegen.
So hab ich das auch immer mit meiner Multimate gemacht, die aber zwischenzeitlich mangels weiterer Nutzung verkauft hab.

Gruß
Onki
 
Deswegen meine Frage nach ein oder zwei Knöpfen... :rolleyes: Ich hab nämlich noch son Dingens was Knopfzellen leersäuft. Schlitz ins Gehäuse gedremelt, Kopierfolie reingesteckt, gut is!
 
Ich habe das Teil was im ersten Post zu sehen ist.
Und da ist eine 3 Volt Knopfzelle drinnen.
Gruß Fritz.
 
Batteriefresser

Batteriefresser

hallo, habe mit interesse die beiträge verfolgt, da ich auch diesen dzm habe und die batterie ständig leer war.
habe jetzt die lösung:
deckel abgeschraubt, in der verlängerung des batterieausschub den rand weggefräst, an der knopfzelle cr 2032 einen streifen tesa so befestigt, das die kontakte noch arbeiten und so kann ich die zelle nach einsatz des dzm
am tesastreifen herausziehen, ohne das gerät zu öffnen, und bei bedarf die knopfzelle einfach wieder reinschieben.
dzm und knopfzelle brwahre ich bei nicht-gebrauch in einem leeren servobehälter auf.
bilder gerne bei bedarf.
Einfach perfekt 😎😎👍👍
 

VOBO

User
Habe ein anderes Gerät aber das gleiche Problem gehabt.
Leiterbahn zur Batterie aufgetrennt und 2 Litzen mit 1mm Goldstecker/Buchse rausgeführt.
Da braucht man nichts weiter fummeln.

20181221_133638~01.jpg
20181221_133649~01.jpg

Gruß Volker
 
Hab ich auch so gemacht....und ruhe ist :)
 

Anhänge

  • 20181226_185259.jpg
    20181226_185259.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
  • 20181226_185310.jpg
    20181226_185310.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 149

Peter2

User
Hallo zusammen
Am gestrigen Sonntag wollte ich die Propellerdrehzahl messen.
Der DZM von G.T.Power.Rc blieb dunkel :-(
Da die Batterie nach nun wenigen Wochen ohne Nutzung des DZM wieder leer war, wollte ich das Dilemma beenden. Das Gerätchen hatte ich schon in eine kleinen ausgepolsterte Schachtel gelegt, so dass es nicht versehentlich eingeschaltet war.
Ich habe diese Beitragsreihe durchgelesen und mich für die Lösung mit dem Kunststoffstreifen entschieden.

Danke für alle Anregungen !

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG20230918211043.jpg
 

Dix

User
Habe einen Messschieber (von Mitutoyo, glaube mal im Norma gekauft). Den kann man auch "abschalten" und ist trotzdem ständig leer.

Solche Geräte sind oft so gebaut, dass sie gar nicht ausgehen.
Nur weil die Displayanzeige abgeschaltet wird, denkt der gemeine User, dass das Ding aus ist. Isses aber nicht.
Der Witz dabei ist: eine LCD-Anzeige braucht nur Strom zum Ändern der Anzeige. Kristalle schubsen. Es wird also ein Energie sparen nur vorgegaukelt. Wenn die Anzeige nicht mehr sichtbar ist. Genau so gut könnte da aber auch halbacht stehen. Es würde nix ändern...
 

DG6RBS

User
Hallo zusammen,
das „Problem“ hatte ich auch,
die Stromaufnahme im ausgeschaltetem Zustand (mit Taster ausgeschaltet) lag bei ca. 90 μA, soweit ich mich erinnere.
Dann hatte ich kurzerhand einen Mikro-Schiebeschalter eingebaut.
s. Bild
IMG_1283.JPG

seitdem hält die Batterie „ewig“.

Grüße
Helmut
 

S_a_S

User
Dirk,
stimmt so nicht ganz mit der LCD-Anzeige. Zumindest bei Multiplex-Anzeigen wird da regelmäßig hin und her geschaltet. Aber (ohne Beleuchtung) wird nicht allzu viel Strom für eine LCD-Anzeige benötigt.

Das Problem ist eher, dass es keinen richtigen Aus-Schalter gibt, der die Stromzufuhr zum darin verbauten Microcontroller unterbricht. Der läuft im Stand-by-Modus und wird (per Interrupt) dann aus dem "Tiefschlaf" geweckt. Aber auch im Tiefschlaf sind da einige uAs wirksam und das addiert sich über die Zeit. Eine klassische LR44 hat ~150mAh, eine CR2032 ~235mAh. Aber zwei Monate sind 1464h - das wären dann 100uA bzw. 160uA für die 3V Zelle.

Grüße Stefan
 

mannikla

User
Hallo,

Das ist meiner.
Batterie ist schon 2 Jahre drin und geht immer noch.
20230919_174844.jpg


Lösung dafür war eine 3 pol. 2,54mm Stiftleiste und ein 2pol. Jumper mit Grifffahne.
Am der linken Gehäuseseite sieht man über dem Sensor die Grifffahne vom Jumper (in der Parkposition - Batterie kpl. abgeschaltet).

Batterieleiterbahn auf der Platine aufgetrennt, an jedes Ende ein Kabel angelötet und Enden der Kabel an 2 nebeneinander liegende Stifte der Stiftleiste angelötet. Ins Gehäuse ein Öffnung gedremelt und gefeilt, die Stiftleiste mit Heißkleber hinter die Öffnung geklebt - fertig.

20230919_174850.jpg

Parkposition vom Jumper, damit er nicht verloren geht - Gerät aus.
Jumper abziehen, auf die unteren beiden Kontakte stecken - Gerät betriebsbereit.
Kann nicht versehentlich eingeschaltet werden, max. versehentlich vergessen ausgeschaltet zu werden.

20230919_174904.jpg


Dauer für den Umbau 1 Stunde, Kosten - weniger wie Peanuts.
Die Öffnung ist massgenau für den Jumper, kann ich sogar ohne Brille ein - und ausschalten.

Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten