Drehzalmesser - Batteriefresser

Huskydoc

User
Moin,
als ich mal wieder, was relativ selten vorkommt, meinen Drehzalmesser benutzen wollte, war mal wieder die Batterie leer (3V Knopfzelle).
Dat Dingen ist selbstentladent und somit nicht akzeptabel. Also Schränke auf und wühlen......
Gefunden habe ich dann ein Batteriefach für zwei AAA und mit Schalter. Perfekt!
Kabel im Drehzalmesser angelötet, Kabeldurchführung geschnitzt und das Batteriefach mit Heißkleber unten an den Drehzalmesser geklebt.
Läuft auch mit Akkus.

IMG_20181118_125430.jpg

IMG_20181118_125447.jpg

Beispiel für ein Batteriefach:

https://www.ebay.de/itm/Batteriehalter-2-x-Micro-Gehause-Schalter-Ein-Aus-AAA-Microzelle-8343/292670110795?hash=item44247f7c4b:g:VRsAAOSwdc5bbTt5:rk:1:pf:0

Ist vielleicht auch für andere Leidensgenossen interessant......
 

savage28

User
da ist was drannne,ewig leer der DZM.Aber gute Idee mit dem Batteriefach
 
Servus

Ich hab das Problem gelöst in dem ich den Drehzahlmesser in eine Schachtel mit Schaumgummieinlage verpackt habe. Die Schaumgummiauflage muss so gebaut sein, dass die Schalter frei sind.
Der frisst nur deshalb so viele Akkus da er sich an den Freiliegenden Schaltern immer einschaltet...

Das mit dem Batteriefach ist aber auch eine Gute Idee.

MFG

Christian
 

Huskydoc

User
Servus

Ich hab das Problem gelöst in dem ich den Drehzahlmesser in eine Schachtel mit Schaumgummieinlage verpackt habe. Die Schaumgummiauflage muss so gebaut sein, dass die Schalter frei sind.
Der frisst nur deshalb so viele Akkus da er sich an den Freiliegenden Schaltern immer einschaltet...

Das mit dem Batteriefach ist aber auch eine Gute Idee.

MFG

Christian

Bei meinem waren die Batterien auch leer, wenn er nur im Regal lag.
 
Ich hab ne digitale Pitchlehre, auch mit zwei 2032. Die säuft die Dinger auch leer. Ich lager die in ner Servobox und mach den Deckel vom Batteriefach ab wenn ich se net brauch. Dann kann kein Strom fließen. ;)
 

Huskydoc

User
Ich hab ne digitale Pitchlehre, auch mit zwei 2032. Die säuft die Dinger auch leer. Ich lager die in ner Servobox und mach den Deckel vom Batteriefach ab wenn ich se net brauch. Dann kann kein Strom fließen. ;)

Den Drehzahlmesser müsste man dann immer aufschrauben und die Batterie rausschieben. Nööööööööö
 
Ich hab auch eine Pitchlehre welche die 2 x CR2032 immer leer nuckelt!

Das Teil brauche ich sehr wenig, wenn, dann baue ich schnell die beiden Batts ein und nach Gebrauch wieder aus!

Ist doch kein Aufwand!
 
Hi,
baut doch einfach einen richtigen Schalter ein so ,dann werden die Knopfzellen auch nicht leer. Oder es gibt auch Litiumakkuzellen in der Größe. Kleines Solarzellenpanel hinten drauf und hinters Fenster gelegt dann ist immer VOLL.

Happy Amps Christian
 

Maxkoh

User
...das Ding liegt im Senderkoffer da hat es die Solarzelle schwer :)
 
Hallo Stefan.

Super Lösung, ich habe auch diesen Drehzahlmesser und der ist auch immer leer gelutscht.

Danke für den Tipp, habe mir gerade mal zwei von den Batteriehalter mit Schalter bestellt.

Gruß Fritz. :)
 

Huskydoc

User
Moin Leute,
ist ja 'nen Ding, dass es so viele "Mitleidende" gibt.
Die Idee ist halt aus der Not und dem vorhandenen Material entstanden.
Es gibt sicherlich noch viele andere Lösungen, aber das war für mich die einfachste und schnellste.
Mir gefällt's. ;)
 

hholgi

User
Also ist mein Drehzahlmesser doch nicht kaputt ... nur wie alle halt :D:D ...

Gute Idee natürlich. Wo bekommt man denn das Batt.Kästchen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten