Aktuelle Erfahrungen mit Spektrum Empänger AR 636 mit AS3X

Hallo zusammen,
ein Vereinskollege schleppt mich mit seiner BNF Cup und eingebautem AR 636 Empfänger.
Das klappt auch bei böigem Wind dank des Kreisels gut und somit wollte ich mir ebenfalls so einen Empfänger zulegen.
Leider ist der Empfänger nirgends vorrätig und auch kein Liefertermin in Sicht.
Bei ebay sind einige Gebrauchte erhältlich,aber dabei handelt es sich meist um die A-Version die angeblich nicht
frei prommierbar ist und meist in BNF verbaut ist.Ebenfalls schrieben einige User,das es wohl auch Probleme mit der
Progammierung via Smartphone/PC gibt. Auch soll es mehrere Versionen von Kabeln geben.
Habe bewusst hier einen neuen Beitrag gestartet um aktuelle Erfahrungen zu sammeln.
Also AR 636 Besitzer schreibt was dazu.


Gruß
Michael
 
Hi Michael,

ich hab zwei gebrauchte in "A-Version" erstanden.
Zum programmieren Smartphone mit passendem Kabel ( Samsung S5 mini) Man muss die Lautstärke voll aufdrehen.
Die Empfänger zeigten im ersten Moment keine Reaktion, kein auslesen möglich, angeblich auch keine Verbindung.
Als zweite Option in der App, neben auslesen, gibts "Senden", hab ich spasshalber mal gemacht, leerer Datensatz aus der App
und schwupp waren beide Empfänger frei. Also einmal überschreiben und gut ist...

Gruß Jürgen:)
 
In der App sind auch vorgegebene Modellkonfigurationen hinterlegt, von BNF Modellen.
Die kann man ebenfalls wieder "aufspielen" und dann auch bearbeiten...

Gruß Jürgen:)
 
Progammierung mit PC

Progammierung mit PC

Hallo zusammen,
habe gestern 2 gebrauchte AR636A bekommen und mir bei Conrad ein Progammierkabel für den
PC besorgt. Nach dem üblichen Verfahren (Anmelden,Passwort,Benutzername usw.) habe ich das Progamm
auf meinem Laptop(Windows 10) installiert. Auch die Progammiervorschläge für die unterschiedlichen Modelle
sind entpackt auf meinem Rechner. Leider gelingt es mir nicht diese Files auf meinen Empfänger zu übertragen.
Auch ist es nicht möglich den angeschlossenen Empfänger auszulesen und zu progammieren:confused:
Kann jemand helfen? Komischerweise finde ich nur Videos mit Hilfen für die Handyversion.
Funktioniert eventuell das Überschreiben eines A-Empfängers nur mit der Handyversion??


Gruß
Michael
 

FXW

User
Hallo,

es könnte an der Einschaltreihenfolge liegen:

Software aufrufen
USB Kabel an PC anstecken
USB Kabel an Empfänger stecken
Stromversorgung an Empfänger stecken

Grüsse Franz
 
Es klappt

Es klappt

Hallo Franz,

danke für die Info. Mit der von dir genannten Reihenfolge klappt das Auslesen problemlos:)
Darauf muss man erstmal kommen.
Jetzt kann ich den Empfänger auslesen, Daten ändern und neu programmieren.
Das Programm zeigt Softwarestand 2.27 an.Ist das die aktuelle Version?:)
Leider zeigt der Empfänger keinerlei Stabilisierungsfunktion.Steuerfunktionen klappen problemlos.
Muss ich irgendwas im DX 9 Sender aktivieren???Es ist noch ein älterer DX 9 Sender mit DSM2/DSMX.


Hallo Jürgen,

dachte mit dem PC-Kabel wäre die Programmierung einfacher:)
Werde mir morgen ein Kabel für die Handyprogammierung besorgen.
Eins der Kabel tausche ich um, was bei Conrad problemlos funktioniert.


Gruß
Michael
 

Cabona

User
2.2.7 ist die aktuelle Version mit SAFE. Da wird man sehr wenig mit der Handy App machen können.
Ist nur mit dem entsprechenden PC-Programm machbar.
 
Hurra es klappt alles

Hurra es klappt alles

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Fehler für die nicht funktionierenden Gyrofunktion gefunden.
Zum einen, daß man erst Gas geben muss um den Kreisel zu aktivieren.
Aber auch danach noch keine Stabifunktion.
De andere Grund,der Kollege von dem ich die beiden Empfänger habe, sagte mir beim Kauf der er
keine Kreisel benötigt und die Empfänger deshalb aus den Parkzonefliegern ausgebaut hat.
Was ich nicht wusste, er hat wohl die Ratewerte bei der Gaineinstellung bei beiden Empfängern auf 0% Prozent gesetzt.
Also diese Werte erhöht und schon funktioniert alles.
Es können also mit der aktuellen Software und dem PC Kabel die Daten im AR636A geändert werden.
Wichtig ist die Reihenfolge, also erst Programm aufrufen und dann Programmierkabel anschliesen.

Das Programm bekommt man auf der www.spektrumrc.com Seite.


Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,

eigentlich ist es ganz einfach, wenn man weiss wie es geht.

Wie so oft im Leben;);)
Das Problem war, daß die PC-Programmierung nirgends
richtig beschrieben ist.Ungewöhnlich ist(war) auch, daß es im Gegensatz zum Handyprogramm keinen
Befehl zum Auslesen oder Programmieren des Empfängers gibt:confused:
Habe sehr lange danach gesucht.
Das geschieht automatisch beim Anstecken des Empfängers oder beim Verlassen des Programmes.
Angezeigt wird dies durch ein kurz eingeblendetes Symbol.
War das Auslesen erfolgreich, erscheint
der Programmpunktl Software Update in der gleichen Farbe wie die anderen Programmpunkte.
Auch die Reihenfolge des Verbindens mit dem Kabel muss genau eingehalten werden.
In diesem Video ist das alles nochmal erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=N9Hko8wcPTA

Gruß
MIchael
 
Das scheint bei euch ja gut zu klappen mit dem USB-Kabel, ich hätte mir damit fast meinen Laptop zerschossen.
Deswegen habe ich in dem Thread "AS3X Einstieg und Programmierung" einen entsprechenden Kommentar/Frage gepostet.
Wäre schön, wenn ihr dazu etwas aus euren Erfahrungen beitragen könntet.

:) Norbert
 
Das scheint bei euch ja gut zu klappen mit dem USB-Kabel, ich hätte mir damit fast meinen Laptop zerschossen.
Deswegen habe ich in dem Thread "AS3X Einstieg und Programmierung" einen entsprechenden Kommentar/Frage gepostet.
Wäre schön, wenn ihr dazu etwas aus euren Erfahrungen beitragen könntet.

:) Norbert


Hallo Norbert,
hattest du einen Akku beim Programmieren an den Empfänger angeschlossen??

Gruß
Michael
 
Hallo Norbert,
hattest du einen Akku beim Programmieren an den Empfänger angeschlossen??

Wie schon im Thread "AS3X Einstieg und Programmierung" gepostet, habe ich genau nach Originalanleitung: "Spektrum Programmer Beta" zuerst das USB-Kabel an den PC, dann an den Receiver angeschlössen. Dann habe ich einen 2s-Lipo an den Throttleport als Stromversorgung angeschlossen, dabei stürzte der Laptop komplett ab , totales Ausschalten.
Andererseits konnte ich das Ganze ohne Akku problemlos benutzen, ich habe z.B auf diesen Wege die Empfängernummer für die Registrierung ausgelesen und den Empfänger upgedatet.

Von Horizon Hobby Product Support (EU) bekam ich folgende Antwort:
In der oberen rechten Ecke des Spektrum-Programmers sollten Sie eine Option sehen, die "Power-Kabel" sagt. Wenn Sie einen Akku verwenden, um den Empfänger mit Strom zu versorgen, während Sie an den Computer angeschlossen sind, sollten Sie sicherstellen, dass die Option Netzkabel kein Kontrollkästchen enthält. Wenn Sie versuchen, den Receiver sowohl mit Computer- als auch mit externer Stromversorgung zu betreiben, können Sie den Computer kurzschließen / neu starten.
Was auch immer mit ´dass die Option Netzkabel kein Kontrollkästchen enthält´ gemeint ist, ich vermute mal, dass die 7,4Volt des 2s-Lipo über das USB-Kabel auf den Computer geleitet werden und der sich wegen der Überspannung dann verabschiedet :(

Eine etwas ausführlichere Beschreibung (Warnung) und Anleitung seitens Horizon/Spektrum zu dem Button ´Power Cable`in der Anleitung zum Spektrum Programmer wäre wünschenswert, insbesondere da der Button ja auch im Spektrum-Updater vorkommt :(

Gruß Norbert
 

Cabona

User
Es kommt doch wohl eine unmissverständliche Warnung, das man keine Batterie anschließen soll wenn
man das Powerkästchen anklickt?! Sowohl beim Updater wie auch beim Programmer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten