Einfache Umsetzung einer Anlage zum Wasserabwurf bei einer Canadair 415

Liebe Wasserflugfreunde,

vor ein paar Wochen lief auf DMAX eine Folge "Die Modellbauer-Das Duell". In dieser Sendung wurde gezeigt, wie zwei Modellbauteams versuchten ihre Löschflugzeuge mit einem Wasser- Löschsystem auszustatten. Leider haben mir die gezeigten Umsetzungen nicht so sehr gefallen.

Dennoch hat mich dieser Bericht motiviert, in meine Canadair 415 eine einfache und funktionsfähige Wasserlöschanlage einzubauen.

AWVB4520 (500x333).jpg

Mir war wichtig, dass die Befüllung des Wassertanks, wie bei der org. Canadair, während einer "Touch and Go" Landung erfolgt und das Wasser beim Ablassen in einem Guss ausläuft.

Nach einigen Überlegungen ist mir die nachfolgende Lösung eingefallen.

Um es kurz zu machen findet ihr hier ein Video wie das System funktioniert:
(leider ist die Qualität nicht so toll, da ich es selbst mit meine GOPRO am Kopf gefilmt habe)

https://www.youtube.com/watch?v=NYxiwAb64k4&feature=youtu.be


Das sind die Wassereinläufe und die Abschottung des Tanks, damit der Rumpf nicht voll Wasser läuft:

IMG_1180 (150x200).jpg

IMG_1182 (150x200).jpg

Der Wasserdruck während der Vorwärtsfahrt reicht aus, um den Tank nach ca. 50 Metern komplett zu füllen.

Hier der Wassertank und die Klappen aus CFK.

IMG_1183 (375x500).jpg


Die Drehung des Tanks erfolgt mit einem 180 Grad Servo, die Klappenansteuerung erfolgt auch direkt über diesen Drehmechanismus.

Natürlich ist die Umsetzung nicht ganz scale, aber sie funktioniert echt super und sieht in Flug wirklich toll aus.

Viele Grüße



Eric
 

Anhänge

  • AWVB4520 (200x133).jpg
    AWVB4520 (200x133).jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_1183 (150x200).jpg
    IMG_1183 (150x200).jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 269
Ganz große Klasse !
Wenn ich so einen See zur Verfügung hätte, würde ich es sofort nachbauen. In meiner Heimat gibt es leider nur abgeschottete Anglerseen und welche, die unter Naturschutz stehen.
 
Hallo Eric,
Ich habe das gleiche Canadair und ich würde gerne ein Wassertropfensystem machen ..... Ihr ist einfach genial ! ;)
 

redpyle

User
Hallo Eric, wenn ich richtig gesehen habe ist der Tank eine längs mit einem Ausschnitt versehene Kunststoffflasche. Aber wie merkst du wann beim Auffüllen beim touch-and-go der Tank voll ist bzw. was passiert wenn er "überläuft"?

Gruß, Mario
 
Hallo Mario,

die Flasche ist relativ schnell voll, da reichen so 50 bis 70 Meter Fahrstrecke. Der Tank ist in einer Abschottung untergebracht, wenn er voll ist läuft er einfach über und das Wasser geht in die Abschottung die unten nur mit den Klappen verschlossen ist. Da die Klappen sowieso nicht Wasserdicht sind ist in der Kammer eh immer Wasser drin.

Sobald der Flieger aus dem Wasser ist läuft das Wasser aus der Kammer ab, das sieht beim Start auch ganz gut aus.

Nur das Wasser in der Flasche bleibt drin bis zum Abwurf.....

Gruß Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten