Probleme mit Vakuumtisch

Servus an alle,

wie oben schon beschrieben habe ich ein Problem mit meinem Vakuumtisch.:cry::cry::cry::cry::cry:
Ich habe folgenden Vakuumtisch gekauft. https://www.sorotec.de/shop/Vakuumtisch-6040-Seal-2-ALU.html

Da ich mir nicht sicher war was ich als Vakuumerzeuger nehmen sollte habe ich da auch gleich einmal Nachgefragt wie viel m³/h und mbar minus der Tisch braucht.
Als Vorschlag wurde mir eine Drehschieberpumpe mit -120 mabr und 25 m³/h genannt. Oder ein vergleichbarer Seitenkanalverdichter.
Ich habe mir nach langer suche einen Seitenkanalverdichter gekauft der ca 60m³/h bringt und auch laut Typenschild ca. -120 mbar. Ich dachte mir das es nicht Schaden würde wenn man mehr Luftmenge haben würde.
Und nun zu meinem Problem wenn ich alles anschließe und die "Pumpe" laufen lasse, kommt nur sehr wenig Vakuum am Tisch an. Wenn ich z.B. eine Alu Teil auf den Tisch lege und den Rest mit einer Gummimatte verschließe kann ich
das Alu Teil seitlich ganz einfach weg schieben.
Ich wäre sehr für eure Hilfe dankbar.

Mfg Andy
 
Hallo Andy,
Eine Drehschieberpumpe erzeugt je nach Pumpenart 85% bis 99% Vakuum.
Ein 2 Stuiger SKV erezigt meist 22% - 35% Vakuum
Dein Seitenkanalverdichter hat 12% Vakuum.
Ich gehe davon aus das dein SKV ein einfacher Einstufiger ist... da wird es dann schon recht schnell eng mit dem spannen von kleinen Teilen.

Wenn Du die originale Lochgummimatte als UNterlage verwendest, putz diese mal gut ab, dann erhöht sich die Reibung meist um einiges.
Grüsse
Roy
 
Also bei unserer Fräse ist es auch nicht immer so, dass jedes Teil allein mit dem Vakuum gefräst werden kann. Fräsen oder gar Automatisches entgraten ist auch bei uns vor allem bei kleineren Bauteilen schwierig, da diese einfach nicht genügend Auflagefläche haben. Da nehmen wir dann auch mal Spannbacken und schrauben diese auf dem Tisch fest. So kann man sich da manchmal aushelfen.
Wir fräsen auch öfters mal ganz kleine Teile aus dünnen Platten und da müssen wir dann mit Klebeband etwas fixieren. Was auch geht, ist eine die Form des Werkstücks aus einer Forexplatte auszuschneiden und dann auf den Tisch zu legen. Im Forex sollen dann natürlich auch Löscher sein, damit das Werkstück angesogen wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten