Gibt es Klappluftschrauben in 6 inch ?

Hallo zusammen,
ich baue mir gerade meinen ersten Nurflügel zusammen. Es ist ein S800 Shadow von Reptile den ich mit einem Omnibus F4 pro und INAV fliegen möchte.
Als Antriebsmotor ist ein 2306 mit 2300kv verbaut, der über einen Racestar 30A an 3S betrieben werden soll.
Nun ist der Motor aus meinem Ersatzteillager für Multicopter und hat eine 5mm Welle mit selbstsichernder Mutter.
Empfohlen wird für den Vogel ein 6040er Propeller, ich mache mir aber um die Landung etwas Sorgen wenn der Prop senkrecht steht.
Am besten wäre es, wenn die Blätter des Propellers (schiebt den Nuri) nach hinten wegklappen würden wenn ich den Motor abstelle.
Bis jetzt habe ich für den Schubbetrieb nur grössere Klappluftschrauben gefunden, oder welche die z.B. auf eine 3,17mm Welle passen.
Weiss Jemand eine Lösung für mich ? Oder mache ich mir ganz umsonst Sorgen und der Propeller kann ruhig starr sein ?
Wie gesagt mein erster Nurflügler.:rolleyes:
Die Suche hat leider nichts aktuelles bzw. passendes ausgespuckt.
LG,Micha
 
Hallo Dirk und danke für die Antwort.
Leider sind die kleinsten Props dort 7er, die sind mit ihren 18cm Gesamtlänge zu gross für den S800.
Alternativ müsste ich den Motor weiter nach hinten legen oder einen Teil der Ruder ausschneiden.
Von beiden "Lösungen" wollte ich erstmal absehen.
Ich werde nun erstmal die 6040er in der starren Version montieren und hoffe die brechen bei der Landung nicht ab.
LG,Micha
 
Hey,

Also wenn du die Klappluftschraube wirklich nur aus Angst montieren willst, dann ist das echt Unsinn.
Es fliegen geschätzt tausend Nurflügel und bei keinem bricht der Prop bei der Landung ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hallo Kai, danke für die Antwort.
Der Propeller guckt halt wenn er senkrecht steht recht weit unten heraus, da war die Sorge dass er Schaden nimmt.
Oder "legt" er sich wenn man den Motor ausschaltet vielleicht waagerecht hinter die Flügel, wegen kleinerem Luftwiderstand?
Das wäre natürlich praktisch.
Wie gesagt ist das mein erster Nuri in dieser Form, ich habe zwar noch den X-Vert von Blade, aber der tickt ja anders. ;)
LG,Micha
 

robi_flyer

User gesperrt
Also was du machen kannst ist folgendes ( so du dir das zutraust)

Man nehme eine kleinen grauen 7*3 Klapppropellerunit . entferne die Props .
Das Problem typischer Klappis ist ja die nich in Propebene liegende Befestigung
Dies macht eine "Andersrummontage" quasi unmöglich ...im Sinne Heckantrieb

Im weiteren brauchts einen 6+4 Camprop ,also eine normale CFK Motorlatte
Diese sägt man in der Nabe durch und fräst/feilt sich diese als "Wurzel" jeweils
so zurecht ,daß sie in diesen kleinen Klappmitnehmer passen
Wichtig natürlich exakt senkrecht zufeilen, sonst verändert man ja die Steigung
passende 2mm Bohrungen für die Befestigungsschrauben... und fertig ist der
nach ggfs hinten passend klappende Propeller....
 
Hallo, nochmal vielen Dank für die Antworten.
@Dirk: Mit der Grössenangabe bei HK komme ich irgendwie nicht zurecht. Wenn die Länge = 100 mm für das Einzelblatt ist, wäre der ganze Prop über 20 cm lang.
Den Erstflug werde ich mit den 6040ern machen, eine weitere Option habe ich im fernen Osten gefunden:
Einen Clip für die 5mm-Welle, an den man verschiedene Klappversionen von Propellern anbringen kann.
Dazu werde ich die verlinkten Aero-Naut in 7" bestellen und schauen wie das passt.
@robi flyer: Das ist doch mal was für die langen Winterabende. ;)
LG,Micha
 
Hey,

Also wenn du die Klappluftschraube wirklich nur aus Angst montieren willst, dann ist das echt Unsinn.
Es fliegen geschätzt tausend Nurflügel und bei keinem bricht der Prop bei der Landung ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Hi,

ich kann mich dem Kai nur anschließen. Laß den Schmarrn mit der Klappluftschraube. Bei einem Nurflügel mit Pusher Antrieb ist die Bruchgefahr denkbar gering.

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo zusammen,
ich habe nun die Lieferung von XXL-Modellbau bekommen:

Aeronaut Alu Mittelstück
Aeronaut Propeller Spannkonus
CAM-Carbon 7x4" AeroNaut Klappluftschraube

Die Kombi passt prima auf den S800:

klappprop11.jpgklappprop21.jpg

Die Gesamtlänge incl. Mittelstück beträgt knapp 18 cm und passt somit gut in den Zwischenraum.
Verarbeitung macht einen sehr soliden Eindruck.:cool:
LG,Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten