FunnyCUB Indoor

Die 3D Druck Teile liegen hier bereit. Allerdings war die Aufnahme schon wieder geflickt und verstärkt bevor ich die Teile hatte.
Und hält der Kram bis heute.... :-)
 
Wir sind doch Modellbauer ;) Klar, ein neues Druckteil ist ne gute Idee, wenn sich das Original komplett aufgelöst hat, aber es war nur die Oberhälfte abgebrochen und da konnte ich mir doch ganz einfach ganz klassisch helfen - und es hält!
 
Klar, Holger, ist keine große Sache. Allerdings ist der Flieger teuer genug und wird mit der Sollbruchstelle nicht günstiger.
Ich hoffe MPX hat bei der kürzlich am Markt platzierten blauen FunnyCub nachgebessert.
 
Glaubst du ernsthaft, dass die Zubehörteile Änderungen erfahren haben, nur weil die Schaumteile nun blau statt grün sind? Das würde nur dann passieren, wenn Multiplex auf den Hersteller einwirken würde. Haben sie daran Interesse? Wenn ich mir so die vielen Multiplex Modelle vor Augen führe, die ich im Lauf der Zeit besessen habe wohl kaum. Änderungen gab es vielleicht nach einem Lebenszyklus von einem Jahrzehnt, als ein Modell ein Refresh erfuhr und fortan mit dem Zusatz "Pro" verkauft wurde.

Ist aber davon abgesehen auch kein großes Ding. Faden drum rum wickeln und mit Seku tränken. Dann löst sich vorher der Rest des Fliegers auf...
 
Ach ich weiß nicht, mich stört das nicht … Habe vlt. zu früh mit dem Modellbau angefangen. Ende der 70er war überhaupt nicht an Ersatzteile zu denken. Wenn das Graupner Taxi ne Delle hatte, konntest du dir ein Neues kaufen oder anfangen zu schnitzen :) Bei teuren MPX Modellen sollte die Qualität einzelner Teile sicher besser sein, da geb' ich euch Recht. Ich finde, reparieren und tüfteln gehört dazu. Ich bin immer ganz hibbelig, wenn alle Flieger heile sind, keine neues Modell auf dem Tisch liegt und ich nix zu tun habe - modellbautechnisch ;)

Schönen Abend, Gruß, Holger
 

Ritchy

User
Blauer Funny Cub

Blauer Funny Cub

Hallo zusammen

Habe mir den blauen geholt und gebaut.
Er hat natürlich die gleichen Radaufhängungen wie der Grüne.
Habe sie deshalb wie hier beschrieben verstärkt.
Hält bisher bestens. ;)

Ritchy
 
Ein gutes neues Jahr noch allen!

Bin seit dem WE dran, die Funny Cub aufzubauen. Bin jetzt bei dem vieldiskutiertem Fahrwerk (vgl. Bilder) und komme nicht weiter. Was ist da schiefgelaufen? Hätte ich die Plastikführungen im Rumpf nicht schon vor der Ausrichtung festkleben dürfen (wie aber in der Anleitung beschrieben)?

Besten Dank für eine kurze Rückmeldung (Bau steht so lange)
Simon
 

Anhänge

  • 20210104_140451.jpg
    20210104_140451.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 309
  • 20210104_140459.jpg
    20210104_140459.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 324
  • 20210104_140507.jpg
    20210104_140507.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 305
Moin moin!
Hallo wer hat die FunnyCub von Multiplex schon gebaut und geflogen?
Ich habe Anfang 2019 eine MPX FunnyCub gebaut. Da ich seit einiger Zeit Blendungsprobleme habe wird sie fast ausschließlich von meinem inzwischen siebzehnjährigen Sohn geflogen. So hab ich Zeit zu fotografieren...

MPX_FunnyCub_4_2020.jpg MPX_FunnyCub_2_2019.jpg MPX_FunnyCub_3_2020.jpg

Unsere FunnyCub hat noch nie eine Halle von innen gesehen....

MPX_FunnyCub_5_2020.jpg MPX_FunnyCub_7_2020.jpg MPX_FunnyCub_8_2020.jpg

Angesichts des ausschließlichen Einsatz in der freien Natur rechnete mit einer Lebensdauer unserer FunnyCub von einer Saison. Weit gefehlt, nun steht bereits die dritte Saison bevor. Natürlich ging nicht alles ohne Blessuren ab. Nachdem z.B. das Fahrwerk zweimal brach hab ich es unter Verwendung von Flachaluminium massiv verstärkt, das Mehrgewicht steckte das Fluggerät locker weg.
So blieb meine Überlegung, eine neue FunnyCub zu bauen, und diese schon während des Baues mit verstärkende Modifikationen für den rauhen Outdoor Einsatz auszustatten, bis heute unverwirklicht.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar seit sehr vielen Jahren Modellflieger, aber dennoch völlig neu in der Indoor- Fliegerei. Nach langem Suchen habe ich mir heute die FunnyCub von MPX in blau und dazu erst einmal 4 Servos Hitec HS 40 bestellt. Ich möchte die draußen bei wenig Wind bzw. Windstille fliegen.

Mein Tip dazu für ev. weitere Interessenten : aktuell gibt es dieses Modell in blau bei Wiggerich für EUR 61,85 ! ( in grün sogar nur für EUR 57,50 ).Mit den ebenfalls dort recht günstigen HS 40 ( 4 x ) kommt man so auf einen Preis von EUR 101,65 und damit versandkostenfrei !

Aktuell gibt es bei denen auch den von MPX empfohlenen Antriebssatz V 2 Nr. 1-010-26 recht günstig für EUR 46,45. Ich habe als Alternative noch den Antriebssatz von Pichler " Pulsar Shockky Pro Power Set 2204-1800 KV gefunden, der bei Höllein und auch bei Pichler EUR 49,95 kostet. Vorteil dabei : der enthält neben dem Motor Pulsar Shokky 2204 KV 1800 , dem Regler Pulsar 15 A , dem Prop PWS 8 x 4,3 auch noch einen kleinen Lemon- RC- Akku 350 mA , 7,4 V und soll für Modelle von 150 bis 250 g - also sicher auch für die FunnyCub geeignet - einen Standschub von über 400 g haben. Der weitere Vorteil : der ist schon komplett " verdrahtet" ( ohne Löten) und hat XT-30 Stecker. Somit kann man auch ohne weiteres die etwas stärkeren Lipo SLS X-tron mit 2S und 450 mA anschließen ( bei Pichler EUR 6,58). Der Pulsar Antriebssatz scheint speziell für Antriebe mit 2 S besonders geeignet zu sein ( wäre ja hier bei der FunnyCub kein Problem), während der MPX-Satz für 2 bis 3 S ausgelegt ist. Das wäre bei Anwendung ggf. auch in einem anderen Modell ein Vorteil.

Meine Frage nun :

hat jemand schon Erfahrung mit dem o. erwähnten Pulsar Shokky Pro Power Antriebssatz ? Der Prop scheint bei beiden Antriebssätzen etwas verschieden zu sein : MPX mit GWS 8x4 und Pulsar mit PWS 8x4,3 . Was meint ihr zur Eignung auch für die Funny Cub ?

MfG

Fritz
 
Sorry - da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - keine Erfahrung mit diesen 2 Sets - hab Serie Multiplex.
Mein Funny Cup ist auch schon weit gediehen - Servoanlenkungen an allen 4 HS 40 angebaut - aber dabei doch etwas verwirrt!!! Multiplex empfiehlt für alle 4 Servos die beiliegenden großen Ruderhörner? Dieses große beiliegende Ruderhorn hat ja eine Länge von ca. 2,7 cm von der Mitte aus gemessen. Inneres Loch 1,5cm und äußeres 2,5cm. Richard hat in diesem Fred aber 1,8 und 3,1 cm rausgemessen??? Gibts da unterschiedliche Ruderhörner? Warum so lange Ruderhörner für einen Funflyer verwenden??? Bei You Tube gibts ja einen Baubericht eines Hitec Mitarbeiters, der eine Anleitung für Zusammenbau Funny Cup in einem schönen Film zusammen gestellt hat - Erklärungen zwar in Englisch - aber verstehbar - unter: The Next Generation of Funny Cup has arrived!!! Der hat auch nicht die ganz langen Servohörner - die eine Gesamtlänge von ca. 5,5cm bringen (eine Seite wird ja abgezwickt) - verwendet, oder doch? Schwer zu sagen? Bei Querruder scheint es so dass seine etwas länger sind als meine derzeit aktuellen?
Multiplex Bauanleitung zeigt bei Quer naturfarbene Ruderhörner - bei mir alle in schwarz - ob es sich da um die längeren handelt? Laut Multiplex mittleres Loch das wären dann 2cm - bei mir letztes Loch derzeit nur 1,5cm???
Sein Erstflug scheint damit doch mehr als überzeugend zu sein oder? Aber was er schlußendlich verbaut hat und welches Loch - das ist die Frage??? Was könntet Ihr mir aufgrund Eurer Flugerfahrung da empfehlen - hab nämlich die Servos noch nicht fixiert - also bei allen 4 noch alles umbaubar - danach wären die Carbon Anlenkungen dran!!!

Liebe Grüße aus TIROL

Hermann
 
Moin Hermann,
hab eben mal nachgeschaut: Die Ruderhörner der Querruderhaben fünf Bohrungen und ich habe die Gestänge in die mittleren Bohrungen eingehängt. Wir, d.h. mein Sohn fliegt allerdings kein 3D, sondern nur zum Spaß, mal einen Turn, mal einen Immelmann, mal ein Looping sowie Touch and go...
Gruß von Münster nach Tirol,
HeinzH.
 
Hallo Hermann,

ich habe heute gerade den Bausatz der FunnyCub bekommen und auch die 4 HS 40 Servos. Erster Test : sie funktionieren ( habe ich von Hitec auch nicht anders erwartet).
Auch meine HS 40 Servos haben verschiedene ( insgesamt 4 ) , immer aber schwarze Servohebel. Der ganz lange hat genau die Maße, die Du erwähnst : insgesamt 5 Löcher auf jeder Seite, davon ist das mittlere so ziemlich genau 2 cm von der Mittelachse entfernt. MPX empfielt in der Bauanleitung, die Gestänge in das mittlere Loch einzuhängen ( also bei 2 cm). Mit ein wenig Mühe kann man auch auf den Bildern erkennen, dass das der ganz lange Servohebel sein muss.

Insoweit würde ich genau so weitermachen. So hat es ganz offenbar auch HeinzH. gemacht ( s.o.)

Am Rande - obwohl schon mehrfach diskutiert -: welche Kleber hast Du verwendet ? Ich habe mir von Höllein - neben dem von mir erwähnten Motorset und zwei weiteren SLS- Akkus mit 2 S und 450 mA ) jetzt den (sehr guten, weil auch nach längerer Anwendung nicht " verklumpenden " ) dünnflüssigen Sekundenkleber und auch den mittleren davon sowie eine Tube Uhu Por ( für die Verbindungen der Elaporteile untereinander besorgt. Ich hoffe, ohne Aktivator auszukommen.

Noch kurz zum Motorset : ich habe mich jetzt bewußt für das Set von Pichler " Pulsar Shokky Pro Power 2204-1800" entschieden, zum einen , weil das - jedenfalls nach der Werbung dafür - speziell für 2 S gemacht wurde und der beigefügte Prop PWS 8x 4,3 auch ( dementsprechend ) eine etwas höhere Steigung als der GWS Prop im Multiplex Set ( GWS 8 x 4 ) enthält, der wiederum ja sowohl für 2 wie auch für 3 S - Betrieb geeignet sein soll. Zum anderen werde ich vermutlich keinen weiteren Shock Flyer bauen, da meine Modelle " richtige Flugmodelle " mit Spweiten von ca. 1,20 bis 1,90m sind. Ich möchte mit der FunnyCub lediglich mal bei ganz wenig Wind - hier vorwiegend eher gen Abend - " hinter dem Garten " auf einer Wiese fliegen.

LG

Fritz
 
Hallo Heinz!
Besten Dank für Deine hilfreiche Info!!! Ich bin jetzt auch der Meinung, dass diese ganz langen Servoruderhörner verwendet werden müssen, weil diese weißen Multiplex Ruderhörner, die 4x eingeklebt werden, den Anlenkungspunkt bei ca. 13mm haben. Da brauch ich diese langen Servoruderhörner, weil ich sonst zu kleine Ausschläge an den Rudern bekomme!!! Und ob Dein Sohn 3D oder etwas weniger fliegt - die Ausschläge der Ruder müssen immer passen - lieber zuviel - da kann man immer noch über die Anlage reduzieren!!! Und MPX gibt bei Quer auch das mittlere Loch an - so wie Ihr es ja verwendet!!!Bei meinem Depron Funflyer habe ich bei Höhe und Seite den Anlenkungspunkt bei ca. 5mm!!! Und je weiter ich mit der Anlenkung Richtung Scharnier nach unten gehe, desto größer wird der Ausschlag. Bei Multiplex mit 13mm bedarf es eben deshalb die Verwendung dieser großen Hörner.👍
Und was habt Ihr bei Expo eingestellt? Empfehlung von MPX: 80% Höhe und 60% auf Seite und Quer!!!
Ich bin bis dato immer in Richtung 20-30% gelegen - noch nie so hoch😉

Liebe Grüße aus TIROL - auch nach Münster - bleibt gesund

Hermann
 
FunnyCub : Ruderausschläge - Zumischung von Höhe ?( oder Tiefe ?) bei Ausfahren der Querruder als Landeklappen ?

Hallo an alle zusammen. Ich habe das Modell zwischenzeitlich fertiggestellt und frage mal an, welche Ruderausschläge ihr verwendet, da ich mit solchen Shockflyern bislang keinerlei Erfahrung habe. Dazu vorab :

ich will damit nicht " wild rumkurven " bzw. Acrobatik fliegen, wie in den meisten Videos dazu zu sehen ist, sondern nur gemütliche und möglichst langsame Flüge auf der Wiese hinter dem Haus bei Windstille machen.

Bei mir- MX-20 - ist vorläufig folgendes eingestellt (jeweils gemessen von der Mitte der Ruderflächen zur Mitte der Flügel bzw. dem Rumpf ):

- Höhenruder : 6,5 cm nach oben und unten, Anlenkung am ganz langen Servohebel der HS 40 Servos im zweiten Loch von innen ( Anleitung sagt : im driiten Loch, das gibt aber noch größere Ausschläge ) Ausschläge an der Anlage begrenzt auf 80 % des Weges - und Expo : 80 %

- Seitenruder : wie in der Anleitung vorgeschlagen mit 60 % Expo
- Querruder : nach oben 6,5 cm und nach unten 5,5 cm ( Diff. 20 % ; Anlenkung am ganz langen Servohebel der HS 40 Servos im mittleren Loch . Expo 40 % )
- Landeklappen nach unten , Stufe 1 ( " Landung" ) : 2,5 cm und Stufe 2 ( " Landung 2 " ) 5,5, cm

Nun noch zur Zumischung von Höhenruder bei Ausfahren der Landeklappen :

Bei meinen " richtigen Flugmodellen" , ( Spw. zwischen 1,20 und 1,90 m ) z. B. Do-27 und F6F Hellcat von Pichler, Ju- 52 von Graupner, Bücker 181 von Krick , muss ich beim Ausfahren der Landeklappen auf Stufe 1 geringfügig und auf Stufe 2 etwas mehr Tiefe beim Höhenruder zumischen. Nun sind hier die Querruder bzw. Landeklappen - und auch deren Ausschläge - ja deutlich größer und meine Idee ist, dass das bei Zumischung von Tiefe eher zu massiver Kopflastigkeit infolge der größeren Auftriebes durch die großen Klappen führen könnte. Ich neige daher dazu, eher etwas Höhe zuzumischen beim Ausfahren der Klappen. Was meint ihr ? Natürlich muss man das im Flug ausprobieren, aber dann wäre es schön, wenn man vorab wenigstens schon wüßte, ob nun Tiefe oder Höhe zugemischt werden muss.

Über Antworten würde ich mich freuen !

Liebe Grüße aus Halstenbek bei Hamburg

Fritz
 
Hallo zusammen,

ich habe die FunnyCub gebraucht gekauft, und muß die Fahrwerks-Schenkel ersetzten. Kann mir jamnd sagen, wie lange die sein müssen? In der Anleitung stehen Maße über 20cm, und das kann nicht sein...

Danke und Grüße!

Markus
 

safty

User
Hi Markus,

Warum können diese "über 20 cm" nicht sein. ;)
Was meinst du denn genau mit "Fahrwerks-Schenkel"?
meinst du die Fahrwerksbeine ? (2 auf jeder Seite, Nr.15 + 16 in der Bauanleitung)

Gruß: Stefan
 
Hi Stefan,

ja, die meine ich...ich habe diese auf das Maß in der Anleitung abgelängt, und das Fahrwerk ist viel zu hoch! Ich denke, die Maße in der ANleitung sind falsch... Kannst Du bei Dir bitte am Modell einmal messen?

Vielen Dank u Grüße

Markus
 

Dix

User
Schau mal genau in die Anleitung.
Diese Schenkel treten durch das Kunststoffteilchen in Rumpfunterteil hindurch und enden erst im waagerechten Rumpfmittelstück.

Daher ist das Maß schon plausibel. Deshalb ist die reine "Schenkellänge" unterhalb vom Kunststoffteilchen deutlich kürzer.

Wo aber wirklich ein Fehler ist: Länge der Radachse. Aber das ist nur eine Null... 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten