Buran

fly-bert

User
Hallo Impellergemeinde,
mir spuckt wieder was im Kopf herum, der Raumgleiter Buran, aber jene Version die atmosphärische Flüge machte.
Bauen dürfte ja nicht so schwierig sein außer der Tragfläche. Die soll schon so aussehen wie beim Gleiter, also unten glatt und keine Profilanformung.

bottom3_7s.jpg

bi_218fs.jpg

Nächster Knackpunkt, Geometrie der Fläche und das Profil. Ich habe mir gedacht ich mache einen ganz konventionellen Deltaflügel und das schmale Teil vorne als Verkleidung, sieht ja beim Original auch so aus.


Rumpf.jpg

Buran-2.jpg

Aber was für eine Profil verwenden? Damit es unten möglichst eben ist, Wurzelrippe Clark Y, gestrackt auf ein NACA 00?? aussen, je nach benötigter Dicke.
Bessere sind Vorschläge herzlich willkommen.
smile.gif


Als Bauweise möchte ich verwenden alles was leicht ist, Styropor, Depron und sinnvolle Holz und Kohle Verstärkungen. Größe mal so ca. 2,5m Länge. Tragflügel natürlich ein bischen vergrößert,
soll ja auch fliegen. Antrieb 2x 90er oder mehr, kommt eben auf das Gewicht an.

Was meint ihr dazu, speziell zur Tragfläche??

Quelle: www.buran.ru


Mfg
Herbert
 

fly-bert

User
Danke, mit Hans Bühr hab schon mal gesprochen, er verwendet ein Eppler mit S-Schlag. Sagt aber auch gleich dass das Ding miserabel fliegt, 2x Kreisel.:D
Ich denke da wird so und so ein Erprobungsmodell aus Styropor fällig, auch wegen SP. Mir geht es in erster Linie mal um den optischen Übergang Rumpf/Fläche im vorderen Teil.
Und das eben mal gerade.

MfG
Herbert
 

Tack

User
Ist ja auch eher zum "abgleiten" der Höhe und nicht zum Fliegen konstruiert....würde aber mal schauen ob man nicht doch ein leichtes Profil rein bringt...im Grunde ist es ja ein Delta mit riesigem Rumpf.
Hab mal ein Space Shuttle gesehen das flog gar nicht mal soooo schlecht....der hatte da auch ein Profil eingearbeitet.

Gruß Ralph
 
Hallo Herbert,

klingt interessant und ist auch bei uns zumindest angedacht ...
... jedenfalls wenn die AN-225 fliegt ;-)
Nur als Gleiter möchte ich sie aber nicht bauen, eher mit 70er Turbine oder mindestens Impeller. Die Größe dürfte auch so ungefähr in deine Richtung gehen, vielleicht etwas kleiner (1:16).
Wenn du nicht direkt loslegen willst: Gemeinschaftsprojekt?
 

fly-bert

User
Hallo Christian,
wäre mir eine Ehre. Das ganze hat Zeit, muß ja doch einiges überlegt werden.

Diese Idee mit der Düse hatte ich auch schon, auch wenn ich selber keine besitze. Wäre antriebsmäßig die einfachste und vielleicht leichtere Lösung.

Habe heute einige Styroplatten zugeschnitten und verleimt, möchte den Buran in eurem Massstab mal grob erstellen, damit man mal eine Übersicht hat.

MfG
Herbert
 

Meier111

User
Hallo Impellergemeinde,
...

Aber was für eine Profil verwenden? Damit es unten möglichst eben ist, Wurzelrippe Clark Y, gestrackt auf ein NACA 00?? aussen, je nach benötigter Dicke.
Bessere sind Vorschläge herzlich willkommen.
smile.gif

...

Was meint ihr dazu, speziell zur Tragfläche??
...

Mfg
Herbert

Clark Y funktioniert immer. Wenn man nix besonderes machen will.
Aber, bei einem Delta wird die Wurzelrippe gigantisch dick.

Mein Vorschlag: RG14a147 (7%) und 1,5° Schränkung.
Funktioniert bei meiner A-7 Corsair (durchgängig RG14a147) sehr gut...
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Und jetzt kommt wieder der böse böse Moderator ;) und verlangt nach Quellenangaben für die Bilder im ersten Post. Sorry aber es ist leider so. Kannst Du die bitte noch nachreichen.
Das wäre echt hilfreich sonst muss ich die rauswerfen.

Zum Projekt selber: Machen! Sehr coole Idee :) Profiltechnisch würde ich mich in Richtung MH32, MH43 bewegen wollen. Die sind zwar leicht gewölbt unten aber funktionieren recht gut bei dem was Du vorhast.
 

fly-bert

User
Habe mal den Buran aus Styropor gebastelt, ebene Platte, so 1:16
Dann noch ein fliegendes Modell dazu, um mal den SP zu erfliegen. War dann etwas überrascht, den der erflogene SP ist doch deutlich hinter dem berechneten. Wer mal die glodenen Mitte nehmen.
Hinten drinnen ein OMA 5020 an 5s 4500.
Sobald es das Wetter zulässt, wird mal geflitscht und auch hoffentlich geflogen...:D

Buran.jpg
IMG_6100.jpg


MfG
Herbert
 

hps

Vereinsmitglied
Wow Herbert,
das schaut ja jetzt schon absolut cool aus :cool:! Bin gespannt, wie das "Testgerät" fliegt - aber bei dir ist bis jetzt noch alles geflogen :D - hab da keinerlei Bedenken! Viel Spaß und Erfolg beim Testing!
Jetgruß Peter
 

MaHö

User
Hi Herbert,
die Buran im Museum in Speyer hat zusätzlich noch Triebwerke. Falls der Gleitwinkel nicht passt beim üben. Wär auch ne Variante. Frage ist was da reinpasst. Vermutlich aber eher 70er wie 90er.
Gruß Martin
 
Ich seh schon Herbert: die Buran fliegt noch vor der Mrija ... ;-)
Well done!
Aber meinst du nicht, für einen Bodenstart wäre das Fahrwerk arg niedrig?
 

fly-bert

User
Hallo,
@Martin, vorgesehen fü 2x90er, die passen in der Größe perfekt in die Gondel.

@Christian, das Fahrwerk ist eigentlich nur damit ich beim Flitschen ein bischen vom Boden weg bin. Ich wollte nur mal sehen wieviel Druck der Propeller entwickelt.

Leider ist das Wetter bei uns momentan nicht sehr modellflugfreundlich....grrrrr:D

MfG
Herbert
 
...der kleine Wurfgleiter, der wahrscheinlich zur Schwerpunkt-Erprobung gedient hat, ist genau dafür aber völlig untauglich, weil er einen Shiluetten-Rupf hat. Beim Buran dürfte der großvolumige (tragend profilierte) Rumpf aber ganz erheblich mit-tragen, also muss er bei Gleitversuchen unbedingt mit berücksichtigt werden. Auch bei Versuchen der Schwerpunkt-Berechnung. Zudem ist der Angriffspunkt des Gesamtwiderstandes deutlich oberhalb der Tragfläche, was nochmal den fliegbaren Schwerpunkt verschiebt.

Wenn ich mir den Buran so ansehe, dann gehört der SP sehr weit nach vorne. Beispiele: Meine Bristol Blenheim hatte den SP fast an der Nasenleiste, weil Rumpf und zwei Motorgondeln deutlich mitgetragen haben. Meine kleiner Dreidecker Dr-1 hatte negative EWD, weil der Gesamtwiderstand sehr weit oben angreift, da muss das HLW die ganze Zeit gegen das Aufbäumen ankämpfen. Beim Buran wird das ähnlich sein, aber beim Delta muss die "EWD" unbedingt positiv sein (=S-Schlag), also muss man das aufbäumende Element mit Schwerpunktvorlage kompensieren.

Profil? Ich würde z.B. ganz frech ein CY auf 6% ausdünnen, damit die Unterseite schön eben wird. Ruder etwas tiefer nehmen und damit einen S-Schlag einstellen, das sollte beim Deltaflügel genügen. Ebene Platte ist beim Delta auch flugtauglich (hat sogar Hanno Prettner dazumals auf seinen Schauflug-Deltas verwendet) kostet aber unnötig Leistung gegenüber einer wie auch immer gewölbten Oberfläche., besonders, wenn man auch gleiten will.

Schaut euch mal mein Delta VELOZIFER an, das wäre auch ein passender Profilvorschlag: Hier ist ein symmetrisches Profil verbaut, das gleich nach dem Holm in eine Gerade ausläuft, damit man die Tragfläche ohne Helling und Unterlagen auf einem Baubrett aufbauen kann. Aerodynamisch vielleicht nicht ganz die reine Lehre, aber es sieht von unten schön eben aus und fliegt tadellos, auch im reinen Gleitflug (Hangsegeln). Für die Buran-Optik passt das CY aber natürlich noch besser.

jk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten