Graupner Kadett, kleine Fragen...

Hallo
Fliege ihn mit 1ccm MP Jet Diesel. Leistung mehr als genug. Habe die V-Form halbiert. Das mit dem Seitenruder kleiner ist nicht tragisch. Habe die Orginalgröße übernommen. Es reichen dann winzige Ausschläge.

Die Farbe gefällt mir gut, ich habe mich noch nicht entschieden was ich für ein Design machen will, aber grün ist auch ne Lösung :-)
Zuerst muss ich wohl mal das gute Stück bespannen, vorher stellt sich die Frage gar nicht :D

Immer her mit Fotos von euren Kadetten !!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich habe noch eine Frage zu dem Bild in Beitrag #9.

Könntest du bitte ein wenig auf die Verwendungsmöglichkeiten eines Toasters in den Weiten des Modellbaus eingehen?
In meinem Bastelkeller steht mir nämlich keiner zur Verfügung und ich würde gerne die Notwendigkeit einer Anschaffung besser abwägen können. :rolleyes:

:D


Okee, duck und wech, weitermachen. :)
 
naja... ich mach mal ne Ausnahme... Für Anfänger...

1. unterstützt der "Vintage Style" des Toaster das Bild vom fast schon antiken Modell...
So wirkt diese einfache mit dem Cutter gesäbelte Konstruktion enorm wertiger ..
Ich hab schon Ebay Auktionen gesehen, wo solche Nachbauten für 150€ über die Theke gegangen sind,
und das ist natürlich mein primäres Ziel, nichts anderes... Aber dazu mehr bei drittens...

Zum zweiten; hast du noch nix über die Verwendung von Sandwich-Platten im Modellbau gehört ? Die kommen gleich
hinter Sandwich Toast...
Drittens; ist es in meinem Bastelkeller sehr kalt... da ist so ne Zusatzheizung gar nicht übel, da kann man mal zwischendurch
die Hände reintun und anschalten, wirkt Wunder, und du sparst den Frisör....
Wie bei erstens erwähnt, will ich Unsummen verdienen, um mir eine Heizung zu kaufen...

Ich hoffe das ist jetzt gut rüber gekommen und einigermaßen verständlich..

Grüße
André
 
Toaster

Toaster

0.gif

Und ich dachte, daß der nur zum Vorwärmen der Kabelbinder zum besseren Festziehen derer dient, als aktuelle Version für die armen Hansels, die nicht ..

noch Fahrwerke nähen konnten

"Natürlich" macht das Gefrickel mit dem Blumendraht ..

[..] diese [..] Konstruktion enorm wertiger ..

meintjanur ...
Patrick
 
Und ich dachte, daß der nur zum Vorwärmen der Kabelbinder zum besseren Festziehen derer dient, als aktuelle Version für die armen Hansels, die nicht ..



"Natürlich" macht das Gefrickel mit dem Blumendraht ..



meintjanur ...
Patrick



Ungemein wertiger wird das Konstrukt, wenn erst mal das Flies (logisch von dir) drauf iss, Du hast mir ja so viel
davon angedreht; das ich jetzt nur noch antike Modelle machen kann/muss um jemals der Menge Herr zu werden :D

Im Moment ist es wirklich kalt in der Werkstatt, ich muss erst mal ne Flasche Gas besorgen, bevor es weiter geht..
Gefrorener Spannlack iss nich so dolle,

Grüße
André
 
Graupner Kadett, kleine Temperaturen ...

Graupner Kadett, kleine Temperaturen ...

Im Moment ist es wirklich kalt in der Werkstatt, ich muss erst mal ne Flasche Gas besorgen, bevor es weiter geht..

Toaster mit Gasbetrieb?


Aber du hast recht:

kalte_Werkstatt_22Nov18_k.jpg

Ich hab' dann mal die Heizung angemacht ...

servus,
Patrick
 
Patrick,

bei 9 Grad :eek: , ...solltest vielleicht doch mal das Fenster zu machen ?
Also ich habe meinen Gasofen wieder gefüttert, jetzt ist es auch wieder Menschenwürdig warm
im Keller.....und gleich mal ein wenig Flies aufgelegt, noch etwas feucht vom ersten Spannlackanstrich..

Fläche.jpg


Grüße André
...der immer noch nicht weiß was er Designtechnisch auf den Kadett machen soll :-(
Zumindest hab ich mal noch das Taifun Logo etwas verbessert, vielleicht mach ich es drauf ?
Ich bräuchte dann aber noch jemand der mir einen "Taifun Hobby-Kopf " druckt, damit es wenigstens
so aussieht...Wer hat da ne Idee?

Taifun Hobby Logo.jpg
 
So,


außer Akkufach, das ich erst fertig mache wenn ich den Akku habe... (1000mah 3S)
Es fehlt ja nur unten ein Deckel und oben eine Klappe, denn ich möchte den Akku von oben einsetzen können...
Und natürlich der Taifun Zylinder... Mal sehen wer so nett ist oder die Möglichkeit hat so etwas zu drucken...?
Hat da jemand eine Idee?

Das Design ist dann doch ganz minimalistisch ausgefallen, Holz ist ja auch eine schöne Deko, daher ist der Rumpf
eben nur mit Spannlack gestrichen...

Ach ja, die Scheiben fehlen noch...

Bilder:

kadett 1.jpg

kadett 2.jpg

Kadett 3.jpg

Kadett 4.jpg

Kadett 5.jpg

Kadtt 6.jpg


Grüße

André
 

teekey

User
Der Kadett ist sehr schön geworden, kannst du noch was zu den Aufklebern sagen, wie hast du die gemacht ?
Interessant sind nachher auch die Scheiben ,welchen Kleber wirst du verwenden,einen der glasklar aushärtet.:)
 
Der Kadett ist sehr schön geworden, kannst du noch was zu den Aufklebern sagen, wie hast du die gemacht ?
Interessant sind nachher auch die Scheiben ,welchen Kleber wirst du verwenden,einen der glasklar aushärtet.:)

Ups,

ganz vergessen mal zu antworten :-( Erst mal Danke, die Aufkleber habe ich einfach auf DIN A4 Etiketten Papier gedruckt, mehr nicht,
gefiel mir aber so nicht ganz, und habe sie jetzt dann doch auf Wasserschiebefolie gedruckt... Und kleiner...
Die Schrift auf der Tragfläche ist auch ein Wasserschiebebild...

Die Scheiben, normal nehme ich dafür immer irgendwelche Blisterverpackungs Reste... Zufällig habe ich bemerkt das
die Folie zum einlaminieren von Dokumenten viel klarer ist und vor allem auch noch stabiler :-)
Ich jage sie einfach ohne etwas einzulaminieren durchs Gerät, und hab dann 1A Scheiben !
Kleben mache ich mit Sekundenkleber, aber bitte ohne viel Luftfeuchtigkeit oder sogar Beschleuniger verkleben, weil
das macht, zumindest bei mir, immer den weissen Schleier...

Im Moment kommt noch ein kleiner Enya vorne drauf, den ein Kollege von mir gedruckt hat...
Den muss ich aber noch bissl lackieren :-)


IMG-20181204-WA0001.jpeg

IMG-20181204-WA0004.jpeg

IMG-20181204-WA0006.jpeg
 
noch paar mehr Bilder (mit Toaster)

Toaster 1.jpg

Toaster 2.jpg

Toaster 3.jpg

Toaster 4.jpg
 

WIESEL

User
Wie macht ihr nur solche wunderbaren Beschriftungen??????
Und erst die 3 D Druck Ergebnisse!

Gruß Peter Gernert AMD Mitglied
 
Wie macht ihr nur solche wunderbaren Beschriftungen??????
Und erst die 3 D Druck Ergebnisse!

Gruß Peter Gernert AMD Mitglied



Hallo Peter, naja... das macht der Drucker ! :D Ich mach da nix...
Naja zumindest versuche ich immer die Beschriftung per CAD zu zeichnen, und dann nur noch
am Farblaser ausdrucken.... Ich kann dir gern helfen dabei, wenn du was für den LEPRECHAUN brauchst ?


Grüße André
 
So,

Motor ist drauf...

enya_1.jpg

enya_2.jpg

Die Scheiben sind zwar auch schon dran, nur hab ich davon keine Bilder
gemacht... Ich freue mich schon auf den ersten Flug, der sich
wohl eher auf nächstes Jahr verschiebt... Jetzt ist bei uns alles matschig am Platz...



Grüße
André
 
Kadett vergrößert

Kadett vergrößert

Hi Kadettfans,:)
Wenn man schon früher einen Kadett gehabt hat kommt man früher oder später wieder darauf zurück.:D
So habe ich dann endlich mein Vereinskamerad Peter davon überzeugt mal einen Kadett zu bauen.
Peter hat dann endlich angefangen einen zu bauen.:D
Aber im Maßstab 1:1,5:confused:
Schon beim Erstflug kam dann aber volle Begeisterung auf.:)
So ein tolles Flugbild und diese Gutmütigkeit.Einfach spitze.:)
Uwe
 

Anhänge

  • 2018-11-02 15.36.44.jpg
    2018-11-02 15.36.44.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 239
  • 2018-11-02 16.07.20.jpg
    2018-11-02 16.07.20.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 333
  • 2018-11-02 16.07.30.jpg
    2018-11-02 16.07.30.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 285
  • 2018-11-02 16.08.53.jpg
    2018-11-02 16.08.53.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 305
  • 2018-11-02 16.08.59.jpg
    2018-11-02 16.08.59.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 214
  • 2018-11-13 14.37.10.jpg
    2018-11-13 14.37.10.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 303
  • 2018-11-16 11.57.31.jpg
    2018-11-16 11.57.31.jpg
    169 KB · Aufrufe: 302
Aber im Maßstab 1:1,5:confused:
Schon beim Erstflug kam dann aber volle Begeisterung auf.:)
So ein tolles Flugbild und diese Gutmütigkeit.Einfach spitze.:)

Nebenan hatte ich dazu gefragt, später das Heft bekommen. Hier nochmal das Titelbild, denn drüben isses weg:

Grosskadett(modell_Apr70)_1_k.jpg

Die im dortigen Thread erwähnte Verkaufsanzeige stellte IIRC ein noch größeres Modell dar, L. Sonntag bot wahlweise den "dazugehörigen" VW-Bus mit an. Ich guck nochmal nach der.

servus,
Patrick
 
Hi Kadettfans,:)

Schon beim Erstflug kam dann aber volle Begeisterung auf.:)
So ein tolles Flugbild und diese Gutmütigkeit.Einfach spitze.:)
Uwe

Hallo Uwe, du hast was vergessen... "So einfach zu bauen" , "So günstig"
Ohne Lasercut, Fräskit, ARF, usw...

Einfach ein feines kleines, GROßES Fliegerlein !


Grüße
André
 
Hallo,

der kleine Kadett hatte heute seinen
Jungfern Flug, ich glaube entspannter
und langsamer gehts nicht mehr..
Ich habe schrittweise die EWD noch
geändert, also vorne unter die Höhenruder-
Dämpfungfläche ca. 1,5mm unterlegt,
sprich verkleinert..

Wie zu erwarten. kann ich mit dem
großen Seitenruder schöne Rollen
fliegen :-).

Aber am besten fliegt er ganz alleine,
drei Klicks Motor und drei Seite,
dann zieht er seine Kreise bis in alle Ewigkeit..

Feines Fliegerlein...

Hier ein Video vom Erstflug heute





Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten