Brushless Motoren für Twinstar laufen nicht synchron

Hi,
hast Du alle Steckverbindungen nachgesehen , nicht nur ob sie etwa gleich fest stecken sondern ob die Kabel ordentlich verlötet sind. Ein Freund hatte das so mir mal vorgelegt . Motor lief an sich brav nur beim schlagartigen Hochdrehen lassen hat sich der Motor verschluckt. Fehler war die Lötstelle in einem der Motorzuleitungskabel ,da ist bei höheren Strömen die Spannung zusammen gebrochen und aus wars. Neu Verlötet Alles lief glatt. Das neue Anlernen mit einstellen aller Parameter würde ich aber auch durchführen.

Happy Amps Christian
 
mache das bei Schiffen schon seit langem

mache das bei Schiffen schon seit langem

Hallo

Ich kann zwar nichts zu 2 Motoren im Flugzeug beitragen, aber meine Modellschiffe betreibe ich schon seit geraumer Zeit mit BL Motoren, meist 2 Stück und die laufen absolut synchron, ich gehe mal davon aus, das beide Motoren und Regler gleich sind. Die Regler werden bei mir via V-Kabel sowohl vom Akku als auch von Sender versorgt.
Und die Regler brauchte ich auch nie anlernen
Warum der eine Regler bei Dir spinnt, lässt sich so aber schlecht sagen, was passiert, wenn Du diesen Regler nur allein betreibst ??

Gruss
 

rkopka

User
Ich hab eine Variation über das Thema. Eine Catalina mit 2 BL. Der Anlauf ist verschoben. D.h. trotz verschiedener Einlernarten (zusammen, getrennt) und Tauschtests läuft ein Motor später (höhere Gasposition) an bei gleichen Reglern. Allerdings sind sie im oberen Bereich wieder auf gleich oder der Unterschied ist zu klein. Daher stört es im Betrieb kaum, sondern ist nur sonderbar.

RK
 
Am einfachsten wäre es, mit einer passenden Programmierkarte die Einstellungen beider Regler auszulesen. Wahrscheinlich hat einer der beiden Regler eine andere Einstellung bzgl. Timing, Akkutyp oder Cut-off.

Falls keine Prog-Card vorhanden, müssen beide Regler einzeln via Sender programmiert werden.

:) Jürgen
 
Puuh. Regler programmieren:cry::confused:

Ich habe mal ein paar Videos von meinen Reglern hier gemacht, damit jeder versteht wie sich das Problem äußert. Vielleicht kann man dann eher Schlüsse darauf ziehen.

Einen Regler hab ich aussortiert. Der wurde allein beim anschließen an den Akku schon sehr heiß.

Alle Regler wurden nacheinander durchgetestet. Die Video´s zeigen den gleichen Motor.

Regler 1: https://my.hidrive.com/lnk/C7ABG8iR
Regler 2: https://my.hidrive.com/lnk/bCgBGtXZ

Ich habe auch versucht mit den Anschlüssen den kürzesten Weg zu nehmen um Kabelbruch o.ä. auszuschließen. Auch die Akkus wurden von mir getauscht. Nicht das einer davon im Eimer ist.

Achja, ich habe vergessen auf einen Beitrag zu antworten. Also gekocht wurde kein Motor. Zumindest nicht das ich wüsste.

EDIT 10 min. später :-). Ich habe noch einen alten Regler liegen gehabt. Auch 30A von einer anderen Firma. Da läuft es einwandfrei..:):D. Sieht aus als wären alle Regler defekt.:(
 
Oder gibt es Regler welche nur so funktionieren:confused:? Seltsam nur, dass ein Regler davon noch nie in der Luft gewesen ist, und ich diesen erst vor kurzem angeschlossen habe. Für mich nur seltsam, da beide so "komisch" laufen.
Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen :)
 
Ja hab ich. Das gleiche Bild....
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass zwei Regler die gleiche "Macke" haben. Vor allem, weil einer davon so gut wie neu ist.

Auch unter Regler Maytech MT-30A kann ich keine Programmierungsmöglichkeiten oder ähnliches finden.
 
Puuh. Regler programmieren:cry::confused:

EDIT 10 min. später :-). Ich habe noch einen alten Regler liegen gehabt. Auch 30A von einer anderen Firma. Da läuft es einwandfrei..:):D. Sieht aus als wären alle Regler defekt.:(

Mit Prog Card

http://www.maytech.cn/en/progcard-hs/4668.html

ist das Ändern der Einstellungen ein "Kinderspiel".

Wenn Akkutyp, Abschaltung und Timing ungeignet sind, kann sich der Antrieb durchaus so wie bei Dir verhalten. Lagen den Reglern keine Anleitungen bei?

:) Jürgen
 
Nimm mal beide rote drähte aus der servostecker (gut isolieren) und schliesse ein BEC oder ein 5V accu mit an der empfänger an.
Viele reglers können dass nicht ab wenn noch eine andere strom quelle mitdran hangt .

Habe bei mein twinnstar von 1 regler der rote draht entfernt (ist ein satz von Lindinger für der Twinnstar)

Mfg Johan
 
Nimm mal beide rote drähte aus der servostecker (gut isolieren) und schliesse ein BEC oder ein 5V accu mit an der empfänger an.
Viele reglers können dass nicht ab wenn noch eine andere strom quelle mitdran hangt .

Habe bei mein twinnstar von 1 regler der rote draht entfernt (ist ein satz von Lindinger für der Twinnstar)

Mfg Johan

Ursprünglich hatte ich schon ein rotes Kabel abgetrennt. Diese Test´s scheiterten schon im Einzelbetrieb.

@Jürgen: Auch wenn ich eine Anleitung hätte, muss ich sicher solch eine Prog Card kaufen, oder?

Ich habe mir jetzt erst einmal zwei neue Regler gekauft und werde diese dann zusammen angeschlossen testen.
 
Habe von S. Schmitz eine Anleitung bekommen. Leider ohne Erfolg. Immer noch die gleiche Macke. Habe nun neue Regler im Einsatz.
Dies erst einmal zur Info. Sollte sich mal etwas zum positiven wenden, werde ich es hier berichten.
Danke für die Tipps.
 

Jupp1

User
Twinstar

Twinstar

Hallo, also die Twinstar ist mit den 2 Motoren sehr unproblematisch. Da alles durchsortiert wurde würde ich jetzt zur Fernsteuerung übergehen. Bei meiner Twinstar sind die Motoren auf verschiedene Kanäle geschaltet, im Winter fahr ich Schneeski mit den Motoren die dann auf Seitenruder zugemischt werden. Ich würde empfehlen die Menüs der Fernsteuerung zu kontrollieren. Also mach das y-Kabel raus und belege zwei Kanäle. Ich unterstelle mal das zumeist die Motoren überhaupt nicht über das y-Kabel zu steuern sind.
 
Hallo,
eigentlich sollte es doch nicht so schwer sein, auch wenn es manchmal "Hexenwerk" gibt, welches physikalisch unlogisch erscheint:p

Die Twinni hat zwei Motoren, zwei Regler, über Y-Kabel an einem Empfängerausgang?!
Die eine Seite funktioniert einwandfrei, die andere nicht?! Also liegts sicher nicht am Sender/ Empfänger und das Schimpfen auf Spektrum erweist sich wiedermal als Quatsch (nicht hauen;))

Also mal die Regler am Y-Kabel vertauschen, wenn das "Spinnen" jetzt auf der anderen Seite ist, liegts am betreffenden Regler oder Motor(kommt auch schon mal vor! Hatte ich an meiner jedenfalls schon)
Wenn nicht, dann hat das Kabel ne Macke, dann sollten die Antriebe einzeln jeweils funktionieren, wenn du sie einzeln am Empfänger ansteckst. (eher selten)

Wenn du den entsprechenden Antrieb so lokalisiert hast, kannst du Regler und Motoren jeweils per Kreuztausch ausschliessen, du hast zum Glück ja zwei;), von denen einer funktioniert.

Viel Erfolg und schönes Advends-WE

Samson
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten