welche zylindrische Endoskopkamera an der Fräse

Hallo,

zumindest bei mir war die Suche nach einer zweckmäßigen und bezahlbaren Kamera für CNC Maschinen bis heute erfolglos (ich gehe mal davon aus dass es um Nullpunktbestimmung an der CNC geht).

Bei den günstigen Dingern ist die Sensorplatine einfach lose ins Gehäuse gestopft und entsprechend willkürlich gegenüber der Gehäuseachse ausgerichtet.
Selbst wenn man die Kamera mühsam ausgerichtet hat ist die Freude nicht von langer Dauer, da sich die Platine immer wieder durch Vibrationen verschiebt und damit die ganze Arbeit zunichte macht.
Zerstörungsfrei öffnen und festkleben ist leider auch alles andere als trivial.

Ich schließe mich deswegen der Frage an. Kennt jemand direkt ohne Modifikation brauchbare und bezahlbare Kameras?
(Es gab mehrere Leute die die Kamerafunktion wieder in Estlcam haben wollten - leider kam nur von 2 eine Rückmeldung die allerdings im wesentlichen die genannten Probleme bestätigten)

Die Sache mit der Ausrichtung ist halt letztlich wirklich extrem:
Selbst wenn man "nur" auf 0,1mm genau ausrichten möchte muss man bei einem Kameraabstand von 10cm vom Werkstückstück schon auf 0,06° genau arbeiten.


Anzeigeprogramm: "amcap" (eigentlich nur eine Treiberdemo von Microsoft, für den Zweck allerdings hervorragend geeignet, da völlig ohne Schnick-Schnack)

Christian
 

Ay3.14

User
Hallo,

vielen Dank für die Informationen und Tipps.
Dann bin ich also nicht allein auf der Suche nach was brauchbarem. Hab auch schon viele Stunden mit der Suche im WWW verbraten, bisher ohne Erfolg.

"AMCAP", genau so hieß die gute alte SW deren Namen mir nicht mehr einfiel. Werde ich mal checken ob das mit meinem Windoof 10 funzt. ;)

Das mit dem mechanischem Verwackeln/Verschieben hatte ich mir beinahe schon gedacht. Gut zu wissen das es auch so ist. Bin mal auf gute Lösungen sehr gespannt.

Albert
 
Hallo,
ich habe bei eBay eine ganz einfache USB Kamera gekauft. Mit langem Kabel, um es gut durch die Schleppketten legen zu können. so eine hier
An der z-Achse neben die Spindel montiert mit einem Halter, der in zwei Richtungen schwenkbar ist. So kann sie trotz schon Optik ausgerichtet werden.
Ich nutze Mach3 mit dem SchmidtScreen und dazu das Dietz-Plugin für die Kamera.
Für mich eine super Lösung. Die Genauigkeit habe ich nie ermittelt, aber für mich absolut ausreichend. Wenige Zehntel...
 

Ay3.14

User
Ich habe mir die "Endoskop Wasserdicht USB Endoscope Inspektion Kamera für iPhone Android PC" bestellt, kostet gerade mal so viel wie ein unabsichtlich abgebrochener 1,2mm Fräser. Werde dann berichten ob es unter Windoof 10 funzt.

Resümee:
Funktioniert unter Windoof 10 und mit AMCAP prima! So zumindest die ersten groben Versuche beim Pappelsperrholzfräsen. :)
Die Kamera habe ich mal nur probeweise mit Heißkleber an der Spindelhalterung befestigt.

z+5mm.PNG

Aber wie bereits Christian schon anmerkte:
Die Sache mit der Ausrichtung ist halt letztlich wirklich extrem:
Selbst wenn man "nur" auf 0,1mm genau ausrichten möchte muss man bei einem Kameraabstand von 10cm vom Werkstückstück schon auf 0,06° genau arbeiten.

z+0mm.PNG

Was ich beim Ankleben nicht beachtet hatte, war die korrekte Ausrichtung der Kamera-Längsachse (Drehung). Im Kamerabild ist nun "oben" nicht wirklich auch "y"-Oben.

Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten