Hobbyking Avios Hercules C130

hosho

User
Brille ...

Brille ...

Hallo Otto,
vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Habe jetzt auch gesehen, dass sich ein Adapterkabel in einem Zubehörbeutel befand.
Dir eine tolle Zeit mit der HERK
LG
Kay
 
C-130 allgemein verfügbar

C-130 allgemein verfügbar

Die C-130 kann jetzt beim Hobbyking allgemein käuflich erworben werden:

Blue Angels: https://hobbyking.com/de_de/avios-c130-blue-angels-1600-pnp.html

Military Gray: https://hobbyking.com/de_de/avios-c130-gray-1600-pnp.html

Das Gerät wird mit einem separaten BEC mit 5V / 3A ausgeliefert. Für insgesamt 11 Servos scheint mir das etwas knapp kalkuliert zu sein. Ich werde deshalb vorsichtshalber eines mit 6A und dazu noch einen Pufferakku einbauen...

In Australien gab es bei North East FPV schon einen Crash wegen elektrischer Probleme. Ein ESC war abgeraucht und hatte die die Stromversorgung lahm gelegt:

 
Ich will mir für meine alten Hercules die Propeller kaufen.

Kann mir jemand sagen wie gross die sind?
und wie die befestigt werden?

Sigi
 
Erfahrungen?

Erfahrungen?

Glück auf,

mich würde nach der langen Zeit in der es die C-130 jetzt schon gibt interessieren, ob und wie weit Ihr die HK C-130 empfehlen könnt?
Es wurden, auch in den US-Foren doch einige Probleme beschrieben, also euer Seitenruderproblem als auchzahlreiche Propellerprobleme und EsC-Probleme.

Hattet Ihr die gleichen bzw. nochmehr Probleme und sagt eher Finger weg ??

Ich weiss auch nicht, wie man HK-Modelle grundsätzlich von der Qualität beurteilt, aber es gibt jetzt nicht viele Möglichkeiten für eine C-130 oder Transall, von nem A400m ganz zu schweigen.

Würde mich über Eure Meinung freuen,

Gruß Axel
 
Erfahrungsbericht C-130

Erfahrungsbericht C-130

Glück auf,
mich würde nach der langen Zeit in der es die C-130 jetzt schon gibt interessieren, ob und wie weit Ihr die HK C-130 empfehlen könnt?
Es wurden, auch in den US-Foren doch einige Probleme beschrieben, also euer Seitenruderproblem als auchzahlreiche Propellerprobleme und EsC-Probleme.

Hallo,

ich habe die Avios C-130 (Blue Angels) mittlerweile ca. 20 mal geflogen und mir gefällt das Modell wegen der bei Modellflugzeugen selten anzutreffenden vier Motoren.
Mittlerweile gibt es eine verbesserte Version V2 bei HK, bei der folgende Probleme der V1 behoben worden sein sollen:
- Ungeeignete Anlenkung der äusseren Landeklappen
- Verbesserte ESCs
- Verbesserte Propeller

Das Problem mit der ungeeigneten Anlenkung der Landeklappen hatte ich bei meiner V1 bereits selbst behoben. HK hatte mir die neuen Propeller unaufgefordert auch schon geschickt, so daß bei mir nur noch das Problem mit den ESCs auftritt. Zudem waren in der rechten Fläche andere ESCs als in der linken Fläche verbaut. Die ESCs in der rechten Fläche scheinen von geringerer Qualität zu sein und neigen dazu, beim Start die Synchronisation zu verlieren. Nach einigen Startunfällen wegen einer stark nach rechts ziehenden Maschine hatte ich mich entschlossen, die ESCs erst mal zu tauschen (Motor 2 und 4 vertauscht) und das Problem mit dem Seitenzug ist seitdem Geschichte. Zu schnell Gas geben führt natürlich auch jetzt noch zu dem Synchronisationsproblem. Die beiden problematischen ESCs werden daher demnächst rausfliegen...

Das Modell fliegt relativ schnell und bedarf einer erhöhten Landegschwindigkeit. Die Wirkung der Landkappen ist trotz maximaler Ausschläge eher gering. Richtig Scale langsam fliegen geht mit dem Gerät daher nicht. Ich verwende einen 4S 2800 mAh Akku und kann mit dieser Konfiguration bei 1/3 Vollgasanteil ca. 4 Minuten oben bleiben.
Besonders interessant finde ich die Heckklappe, aus der sich ein Fallschirmspringer abwerfen lässt. Damit dieser sich aber nicht beim Ausstieg im Rumpf verfängt, musste ich einen durchsichtigen Kasten in die Klappe einbauen. Unbedingt notwendig ist dann auch der Einbau einer Trennwand im Rumpfheck, damit sich der Fallschirmspringer nicht zwischen Rumpf und Klappe verkeilen kann. Dieses ist mir einmal passiert mit der Folge, dass die C-130 einen geöffneten Fallschirm hinter sich her zog und trotz Vollgas und Klappen immer kurz vor dem Abschmieren stand...

Fazit: ein für Fans viermotoriger Scale-Modelle durchaus empfehlenswertes Modell, dass allerdings einiges an Zuwendung und Verbesserung bedarf, damit das Fliegen damit ein längeres Vergnügen wird.

Viele Grüße
Ingo
 
Vielen Dank Ingo für die Antwort.
Ich habe mir schon gedacht, bzw. habs bei Youtube gesehen, dass sie sehr flott und teils wackelig ist. Da muss ich nochmal in mich gehen, da ich so einen Transportmaschine doch lieber gemütlich fliegen wollen würde, aber sie sieht halt schon toll scale aus die C-130. Mal schauen...
Gruß und Danke,
Axel
 

pawlik

User
C 130

C 130

Hallo Freunde,
ich habe mir von Hobby King die C130 gekauft. Wie erkenne ich welche Version es ist.? Es gibt ja eine Verbesserte
Danke sch jetzt für die Antworten.

Grüße Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten