Wie farbecht sind Oracover Fluorfarben?

Vultra

User
Hallo zusammen,

ich wollte gerade beim „himmlischen“ für mein aktuelles Projekt ein paar OraStick Klebefolien in Fluorfarben bestellen.

Da lese ich folgenden Anmerkung:
Hinweis: Aufgrund der chemischen Eigenschaften der Fluoreszenzpigmente sind Fluor-Farben nicht dauerhaft farbecht. In Abhängigkeit von der UV-Strahlung können sie verblassen oder an Leuchtkraft verlieren.“

Jetzt wollte ich nach Euren Erfahrungen mit Fluorfarben bei Folien von Oracover fragen. Sind bei Euch die Farben mit der Dauer verblast und könnt Ihr oberen Hinweis bestätigen oder ist dies eher eine vorbeugende Maßnahme um eventuell späteren Reklamationen bevor zukommen.

Wenn denn mein neuer Flieger so geht wie ich es mir erhoffe wird er doch ziemlich oft lange auf dem Flugfeld stehen.
Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.
 
Hallo,
Erfahrung habe ich nur mit Oracal 7510. Die verwende ich schon ein paar Jahre bei meinen Modellen, bis jetzt kaum Farbunterschied. Bei der Folie ist auch nur 1 - 2 Jahre Garantie drauf. Bei Rettungsfahrzeugen kannst Du die Farbunterschiede sehen. Nur die stehen vermutlich länger an der Sonne als ein Modell.
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten