Elektrosegler am Himmeldunkberg?

Hallo Fliegerkollegen,
beim diesjährigen Fliegerurlaub im September in der Rhön wurde mir auf der Wasserkuppe von ein paar Piloten gesagt, dass auf dem Himmeldunkberg mit Elektromotor geflogen werden darf. Ich kannte es bisher nur so, dass man die Luftschraube demontieren musste, um fliegen zu dürfen. Ich war bisher allerdings nur zweimal oben, sodass es zwischendurch auch andere Regelung gegeben haben könnte.

Weiß jemand, ob das Fliegen mit Elektromotor als Absaufhilfe seit diesem Jahr erlaubt ist?


Gruß Markus
 

AG33

User
Hallo Markus

das stimmt teilweise.

Wir wollen eine Testphase in 2019 starten. Erlaubt sind leise Getriebemotoren nur
als Absauf- oder Starthilfe.

Hotliner / "10s Powerantriebe" und Impeller sind weiterhin nicht gestattet.

Wir erlauben uns bei Missachtung ein Flugverbot auszusprechen. Das Gelände zählt sicherlich
zu einem der schönsten Spots in der Rhön - und unsere Gäste und wir sollten dementsprechend damit
umgehen.

Bitte beachtet, dass wir angehalten sind den Versicherungs.- und Kenntnisnachweis zu kontrollieren.

Grüße aus der Rhön
Andreas

2.Vors. MSFF Bischofsheim e.V.
 
Hallo Andreas,

das finde ich klasse von Euch, dass ihr dieses Thema so angeht.

Als kleine Bub war ich einmal im Jahr an der Waku. Quasi unser Vereinsausflug.
Da sind wir sehr gerne an den Himmeldunk gefahren bzw. gelaufen.

Wie sieht es denn mit der normalen Segelfliegerrei im Frühjahr/Sommer aus?
Da gab es doch mal ein Flugverbot, oder?
Ist dies noch gültig?

Vorab schon mal ein Dankeschön für Deine Antwort.
 

AG33

User
Hallo Stratos

da wird es Zeit, dass du dich auch mal als großer Bub in der Rhön blicken lässt. ;)

In der Regel dürfen wir ab Mitte / Ende Mai den Himmeldunkberg nutzen. Wenn wir die Info bekommen setzen wir dieses auf
die HP bzw. kann der Vorstand entsprechend angeschrieben werden.

Bei einem starken Winter verschieben wir dieses aufgrund der Brutzeit auch ein wenig nach hinten.

Ich möchte aber nochmals explizit darauf hinweisen, dass es wirklich nur als Absaufhilfe oder kurze Starthilfe erlaubt ist.
Wir haben nach langer Zeit hier eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden und möchten diesen Konsens nicht gefährden.

Winterliche Grüße aus der Rhön
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für die Info. Da ich eh fast nur Hang- und Thermikflug ohne Motor betreibe, kommt mir die Vorgabe sehr zugute :D.

Leider habe ich die Homepage nicht gefunden. Nur diese Info Link.

Vielleicht kannst Du den Link der Vereins-HP hier einstellen.
 
Ein richtiger Modellsegelflieger will eigentlich gar keinen Motor und wirft auch nicht mit "Motor ein" raus. Das machen nur die Angsthasen und reinen Elektroflieger.
Die Motoren sind heutzutage aber ohnehin sehr, sehr leise und das ist an der Rhön "ein Schritt in die richtige Richtung". Man muss ja mit der Zeit gehen sonst "gehen wir mit der Zeit".

LG Werner
 

AG33

User
Hallo Zusammen

Die HP wollen wir gerade neu gestalten - dauert aber
noch ein wenig.

Toleranz ist wichtig in einem Verein - aber auch im Hinblick auf die Region
und Tourismus.

Wichtig in einer sensiblen Region wie die Rhön ist es die Plätze sauber zu halten
und sich naturnah und „leise“ zu verhalten. Daher auch die Auflagen.

Möchte aber auch Werbung für mein Heimatort Bischofsheim machen. Hier hat sich doch vieles
getan in den letzten Jahren.

Denke es ist alles gesagt :)

Man sieht sich!

Grüße
Andreas
 

Rüdi-K

User
Ein richtiger Modellsegelflieger will eigentlich gar keinen Motor und wirft auch nicht mit "Motor ein" raus. Das machen nur die Angsthasen und reinen Elektroflieger.
Die Motoren sind heutzutage aber ohnehin sehr, sehr leise und das ist an der Rhön "ein Schritt in die richtige Richtung". Man muss ja mit der Zeit gehen sonst "gehen wir mit der Zeit".

LG Werner

mal n bißchen mehr Vorsicht mit deinen Äußerungen hier .....
 

UweH

User
Die Motoren sind heutzutage aber ohnehin sehr, sehr leise

Die Motoren schon, kavitierende Luftschrauben und Impeller von Powerantrieben in hoch gestreckten Motormodellen nicht.


Man muss ja mit der Zeit gehen sonst "gehen wir mit der Zeit"

Man muss aber auch nicht jede Mode mit machen, nur weil andere an etwas Spaß haben was sie einem selbst ebenfalls aufdrücken wollen obwohl man das gerne und mit Genuss anders macht :rolleyes:

Die jetzige Regelung am Himmeldunk finde ich gut und würde ich mir für mehr Hänge wünschen.
Motorflug geht auch in der Ebene, lautloses Hangsegelfliegen geht nur am Hang ;)

Gruß,

Uwe.
 
Elektro am Hang <-> Hang zu Elektro

Elektro am Hang <-> Hang zu Elektro

Wir hoffen einfach mal, dass die Entscheidung nach sorgfältigen Überlegungen nicht leichtfertig getroffen worden ist und das in der Praxis insbesondere der Lärmaspekt sehr genau überwacht wird.
Leider habe ich bislang mit Elektrofliegern (nicht falsch verstehen, fliege in der Ebene sehr viel mit Elektro!) am Hang sehr gemischte Erfahrungen machen "dürfen".
Großräumiges Fliegen in den Alpen mit einer elektrisierten XL-Scale-Maschine ist toll und meiner Meinung nach für alle problemlos.
Aber an einem eher nicht so großen Hang bei spärlichem Auftrieb ist es ganz toll, wenn sich zu leichten Seglern oftmals schwerere und schnellere Elektrosegler mischen und "heizen"? Ja? Wirklich? Muss ich dann als Elektroflieger unbedingt dorthin?
Warum nicht einfach mal einen Segler rausflitschen? Gibt Höhe und Geschwindigkeit und die Sicherheit zur Not noch einlanden zu können.
"Leise" ist sehr relativ, die meisten dürften ja mit einem Getriebeantrieb unterwegs sein und den hört man, auch wenn die Luftschraube langsam dreht.
Trotzdem: Allen ein tolerantes Miteinander
Grüße Axel
 

onki

User
Hallo,

schön dass es am Himmeldunk Fortschritte gibt. Ich denke mal, das wird sich einpendeln.
Allein der halbwegs "beschwerliche" Aufstieg ist schon einmal Filterkriterium genug.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten