Steuerungsumbau, Beamicon 2 und Closed Loop von ACT

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unsere Fräsmaschine mit Beamicon 2 und Closed Loop Antrieben von ACT Motors auszurüsten...
Die Stepper sind: 23SSM8440-EC1000 , die Treiber HBS57.
Hat Jemand diese Kombination im Einsatz und könnte den entscheidenden Hinweis geben?

Beim Einschalten der Steuerspannung wird Beamicon einwandfrei erkannt, alle Lampen grün...

Beim Verfahren geht jedoch die angesteuerte Achse nach 1-2 Sekunden auf Störung.
Die rote LED an der Treiberkarte geht an..
Leider liefert ACT keinerlei brauchbare Unterlagen mit.. es kann also durchaus ein Kabel falsch angeschlossen sein....

Vielen Dank vorab,

Gruß Olaf
 
Vermutlich passt die Drehrichtung nicht, d.h. der Schrittmotor dreht in die eine Richtung, und weil das Encodersignal evtl. verpolt ist, ermittelt die Endstufe eine immer größere Abweichung von der Sollposition und geht in Störung.

Ohne Anleitung zur Verkabelung geht es da allerdings nicht. Vermutlich meint Gero, du sollst die Anleitung von Leadshine probieren. Wenn es ein 1:1-Clone ist, geht's dann auch mit der originalen Anleitung ...

Grüße,
Lars
 

oe6kug

User
Vermutlich passt die Drehrichtung nicht, d.h. der Schrittmotor dreht in die eine Richtung, und weil das Encodersignal evtl. verpolt ist, ermittelt die Endstufe eine immer größere Abweichung von der Sollposition und geht in Störung.

Ohne Anleitung zur Verkabelung geht es da allerdings nicht. Vermutlich meint Gero, du sollst die Anleitung von Leadshine probieren. Wenn es ein 1:1-Clone ist, geht's dann auch mit der originalen Anleitung ...

Grüße,
Lars

Guten Tag
Frag mal bei sorotec an die helfen dir sicher
Viele Grüße Helmut
Habe hier immer eine Lösung bekommen
 
LED

LED

Hallo zusammen,

ich habe gerade noch ein paar Stunden versucht, eine Achse ans Laufen zu bekommen.
Leider jedoch vergeblich.
Folgendermaßen stellt sich das Problem dar:

Nach dem Einschalten ist alles okay... sowohl auf der Steuerung als auch an den Treibern.
Wenn ich eine Achse anwähle, dauert es etwas, dann dreht sich der Motor mit unschönem Geräusch, dann kommt auf der HBS57 die rote LED und blinkt 5 mal.

Driver position deviation exceeds maximum

Ich denke also Lars hat Recht, es scheint mit einer Abweichung zwischen Soll und Ist Werten zu tun zu haben.

Die Verkabelung habe ich nach den Unterlagen noch einmal überprüft... eigentlich sieht das richtig aus...
Hat Jemand noch eine Idee? Kann es irgendwo im Beamicon 2 eine Ursache geben?
Kann einer der 6 Schalter die Ursache sein?

Anbei mal ein Bild, wie es jetzt aussieht...

Danke vorab, LG Olaf

IMG_9011.jpg
 
Leadshine HBS57

Leadshine HBS57

Moin Olaf,

ich erinnere ich jetzt, daß ich dieses Problem auch hatte, als ich mein Closed-Loop-System zum ersten Mal in Bewegung setzen wollte:

- Schnarren vom Motor
- dann Stillstand und rote LED

Schuld war die falsche Drehrichtung des entsprechenden Motors.

Abhilfe: den Schalter "SW2" umlegen. Meine CL-Endstufen ES-D508 von Leadshine haben offenbar dieselben Treiber. CW = clockwise = Uhrzeigerrichtung; CCW = counter-clockwise = entgegen ...

Ich hoffe, das wars.

Gruß Michael
 

Micha

User
Moin,

warum hast du den Enable nicht verdrahtet?

Normalerweise sollten die Endstufen nichts machen solange da nicht das passende Signal anliegt.

Ansonsten, lass mal, wenn vorhanden, das "Autotuning" laufen, hab da schon die komischten Sachen mit CL Steppern gesehen...

MfG Micha
 
Laut Olaf's Anleitung bleiben die Enable-Eingänge ja im Normalfall unbeschaltet, es sei denn, man hat besondere Dinge vor.

Und die Beamicon kann nichts damit zu tun haben, von dort kommen ja nur "dumme" Step-Dir-Signale, wie man sie auch mit zwei Kippschaltern testweise erzeugen könnte. Außer du hast die Einstellungen so gewählt, dass die Stepsignale mit einer affenartigen Frequenz ankommen, bei der die Endstufe aussteigt.

zwei mögliche Tests zur Drehrichtung:
1) den SW2 testen, es sein denn, der wirkt auf die Schrittmotoranschlüsse UND auf die Encoderanschlüsse gleichzeitig. Dann wäre nichts gewonnen.
2) A+ und A- vertauschen, dann ändert sich die Drehrichtung und der Encoder bleibt sicher gleich

Grüße, Lars
 

Micha

User
Moin,

wie Lars bereits erwähnte, die Endstufen können nur 200kHz am Eingang, was hast du denn für eine Auflösung in der Beamicon angegeben, die kann das 8fache ausgeben...

Ansonsten kann nicht viel sein. Die 5V kommen am Encoder an? Die A und B Spur liegen am richtigen Eingang an? Wenn die Drehrichtung vom Motor gedreht ist und sich immer noch nichts dreht, kann auch der Encoder einfach defekt sein.

Ich würde Sicherheitshalber einfach Mal den enable verdrahten, vielleicht ist die Anleitung einfach falsch.

MfG Micha
 
Test

Test

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen !

ENA+ und ENA- hatte ich am Anfang mit angeklemmt. Leider hatte das auch keinen Erfolg.

Den SW2 hab ich gestern ebenfalls getestet - auch keine Veränderung.

Alle anderen Vorschläge teste ich nach der Arbeit.

Ich hoffe, die Verbindung von der Beamicon zu den Endstufen ist richtig verdrahtet...

( PIN 1 (weiß-orange) an ENA + )
( PIN 2 (orange) an ENA - )

PIN 1+2 aktuell nicht angeschlossen


PIN 3 (weiß-grün) an PUS -
PIN 4 (blau) an PUS +
PIN 5 (weiß-blau) DIR -
PIN 6 (grün) DIR +

PIN 7 (weiß-braun) + 8 (braun) sind gebrückt - sonst gibt es eine Fehlermeldung von der Beamicon



Dann mache ich auch mal ein Bild der Achsparameter...

Bis später, Gruß Olaf
 
Danke

Danke

....Ihr seid klasse!

Da ich nicht bis nach Feierabend warten konnte, hab ich A+ und A- gerade mal schnell in der Mittagspause getauscht...
Der Antrieb dreht und hört sich erstmal ganz ordentlich an.:)

Mehr sicherlich heute Abend - erstmal vielen Dank für Eure Lösungsansätze.

@ Solidmanager:
Hi Gero,
vielen Dank für den Link.
Das Steuerungsboard ist das Mini BOB mit CNC Pod von Benezan Electronics.


LG Olaf


IMG_9016.jpg
 
es wird... aber nur ganz langsam

es wird... aber nur ganz langsam

Heute ging es etwas weiter... es laufen jetzt schon einmal alle 3 Motore.

Was ich jetzt etwas merkwürdig finde: lasse ich die Antriebe im Einrichtmodus im Vorschub laufen, stocken sie immer mal.
Die Motoren hören einfach auf zu drehen :confused:
Wenn ich jedoch eine Referenzfahrt mache, laufen die Antriebe ganz normal...

Ich bin eigentlich sicher, dass das eine Einstellungssache ist.

Hier mal die voreingestellten Werte für die Antriebe:

IMG_9015.jpg

Leider hab ich auch keine Ahnung, wie ich diese 6 DIP-Schalter an den Endstufen einstellen soll...?
Ich hab schon viel gestöbert - leider hilft mir das als Stromlegastheniker nicht besonders weiter...
Vielleicht kann mir Jemand möglichst einfach ein paar Tipps geben?? Danke !



LG Olaf
 
Mikroschritte und Einstellung in der Beamicon:
Auf deiner Endstufenanleitung ist eine Tabelle für Microsteps Setting / SW3-6. Da suchst du dir z.B. 3200 aus, das bedeutet 3200 Schritte/Umdrehung. Wenn deine Spindel 5mm Steigung hat, sind es also 3200 Schritte / 5mm, oder 640 Schritte/mm. Diese Zahl trägst du bei "Auflösung Schritte/mm" ein.

Stocken der Schrittmotoren im Einrichtmodus:
Der Einrichtmodus muß auf "kontinuierlich" stehen, nicht dass eine der festen Schrittweiten voreingestellt ist. Und die Achse läuft im Einrichtmodus nur dann, wenn du mit der Maus richtig über dem Pfeil bist und die Maus gedrückt hältst. Bei einem schlechten Touchpad am Laptop bekommt man da schon mal Unterbrechungen. Nimm also eine richtige Maus. Oder teste mit einem G-Code-Befehl, den du manuell ausführst ("MDI öffnen"). Oder du lässt einfach mal dieses Miniprogramm laufen, das fräst mit einem 5er Fräser ein 30x50mm Rechteck aus einer 10mm Platte, Nullpunkt G54 ist an der Ecke "links vorne, Oberseite".

Code:
%
(1001)
(T1 D=5 CR=0 - ZMIN=-10 - Schaftfraser)
N10 G90 G94
N15 G17
N20 G21

(2D-Kontur1)
N30 G54
N40 G0 X-0.5 Y34 Z4
N45 G0 Z2
N50 G1 Z1 F300
N55 G1 Z-9.5
N60 G19 G2 Y33.5 Z-10 J-0.5 K0
N65 G1 Y33 F1200
N70 G17 G3 X0 Y32.5 I0.5 J0
N75 G1 X50
N80 G2 X52.5 Y30 I0 J-2.5
N85 G1 Y0
N90 G2 X50 Y-2.5 I-2.5 J0
N95 G1 X0
N100 G2 X-2.5 Y0 I0 J2.5
N105 G1 Y30
N110 G2 X0 Y32.5 I2.5 J0
N115 G3 X0.5 Y33 I0 J0.5
N120 G1 Y33.5
N125 G19 G3 Y34 Z-9.5 J0 K0.5
N130 G0 Z4
N135 G17
N140 M30
%

Grüße, Lars
 
läuft

läuft

Moin Lars,

es ist genau, wie Du es geschrieben hast.
Die 3 Achsen laufen jetzt prima.

Die Betätigung der Richtungstaster in der Software sind selbst mit Maus gewöhnungsbedürftig.

Was mich jetzt beschäftigt:

Ich habe eine wassergekühlte 2,2 KW Chinaspindel.
Vor dem Umbau hatte ich die Ansteuerung mit Drehzahlregelung über Mach3 laufen.

Ist die Einbindung der Spindelsteuerung ins Beamicon sinnvoll? Oder lieber manuell einschalten und die Drehzahl über
die Tasten am Frequenzumrichter einstellen? Oder einen Poti dazu einbauen?


Ich würde die Spindel gerne über´s Beamicon ansteuern, dann könnte ich zusätzlich eine Temperaturüberwachung an der Spindel anbringen und bei Überschreitung der gewählten Temperatur Not-Aus schalten.

Wie habt Ihr es gemacht?
Über Anregungen oder Hinweise würde ich mich sehr freuen...


Gruß Olaf
 

Micha

User
Moin,

du kannst auch einfach mit den Pfeiltasten der Tastatur verfahren. Hotkeys kannst du in der Software selbst vergeben.

Ich richte die Maschine mit einem Xbox Gamepad ein. Das funktioniert bestens. Da sind alle Achsen auf den Joysticks. Schnell und langsam sowie als 1/100mm und 1/10mm Schritte, Spindel & Programmstart, Vorschub schneller und langsamer sowie Vorschub auf 0.

Den Umrichter würde ich natürlich mit der Beamicon ansteuern und einen Temperaturwächter kannst du in den Notauskreis einschleifen.

MfG Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten