FrSky Taranis Backup Batterie wechseln?

Hi,

die etwas ruhiere Zeit eignet sich immer gut für eine technische Durchsicht des Equipments. Dabei frage ich mich gerade:
- Wie lange hält die Backup Batterie im Sender eigentlich? Erfahrungswerte? Wechselempfehlung?
- Selbst eine ungenutzte Baterie altert doch irgendwann?
- Ist beim Wechseln etwas besonders zu beachten, außer dass der Senderakku nicht gerade leer ist?

Gruß Norbert
 
Hi,
Ich weiß nicht was für eine Knopfzelle da verbaut ist aber ich halte es für wichtig zu erwähnen dass es Akkus in dem Formfaktor gibt und falls da einer verbaut sein sollte wirst du ihn nie tauschen müssen, da er sich immer wieder auflädt.
Des weiteren sind ja alle Daten im flash gespeichert also passiert gar nichts wenn du sie tauschst, außer dass du die Uhr neu stellen musst.

Grüße

Simon
 

Walter24

User gesperrt
Bei allen Frsky Sendern:

Taranis-Typen: X-Lite, QX7, X9D, X9DPlus, X9E
Horus-Typen: X10, X10S, X12S

Das ist eine Batterie (kein Akku)
Nur für die Echtzeituhr, Datum und Uhrzeit
Ist in einer Halterung gesteckt, nicht fest verlötet

Batterie hält ca 5 Jahre
Je nach Sender unterschiedliche Batterie-Typen

Modelle sind auf der SD-Karte bzw im Flashspeicher
 
Das war sehr hilfreich.
Da mein Sender bereits über 4 Jahre alt ist habe ich die Batterie dann gleich mal getauscht und Datum und Uhrzeit anschließend aktualisiert.
Das war ja einfach. Ich meine mich daran zu erinnern, dass man früher mal andere Sender dafür extra zum Service schicken musste. Daher war ich vorher etwas unsicher, es einfach so zu probieren.

Danke
Norbert
 

tejott

User
Und anscheinend melden die Sender (QX7S) rechtzeitig, zumindest hat meine dies gestern getan:RTC Bat low
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten