möchte mal rein schnuppern

tomtom

User
Salve,
ich flieg gerne schnelle und dynamische Modelle.
Hatte schon div. F5B und F5D Maschinen und derzeit fliege ich einen FW Swift mit Turbine drauf.

Schnell und dynamisch macht mir einfach Spaß.

Jetzt wollte ich mich mal im F3S Lager um schauen, ob ich da nicht mal etwas finde.

So ein Fluxkompensator währe schon was, nicht zu tiefe Flächen wie die aktuellen Konstruktionen = höhere Wendigkeit, von der Größe her aber gut sichtbar. F5D ist mir zu klein.

Nur wo bekommt man so einen Flux noch her?
Hat evtl. jemand von euch so ein Teil im Regal stehen? Auch ohne Antrieb und gebraucht währe OK.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
ich habe von einem netten Kollegen hier erfahren, dass es neben dem Fluxkompensator auch den Nachfolger den Fluxxer gibt.
Und ich dachte "Fluxxer" ist nur die Kurzform von Fluxkompensator.

Also nen Fluxxer würde ich dann auch nehmen, denke von den Flugeigenschaften sind da keine großen Unterschiede oder?
Ich favorisiere eher gutes Handling vor den letzten Km/h´s

Gruß
Thomas
 

Eisvogel

User
Ich hätte noch ne rote Fluxxer Fläche rumliegen. Rumpf und Leitwerk von Flux(kompensator) und Fluxxer sind identisch.
 

tomtom

User
Salve,
ich habe jetzt einen Fluxxer von Niklas bekommen.
Schickes Teil ;)

Im Flügel sind JR HV-Servos verbaut.
Das HR Servo fehlt noch.
Was setzt ihr für HV-Servos auf HR ein?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich fliege in Meiner Fireblade XL KST X12-508 auf alles Rudern. Bis jetzt nach ca. 50 Flügen habe ich nichts zu beanstanden. Um möglichst viel Servo weg zu nutzen habe ich einen Draht mit dem selben Durchmesser wie die Anlenkung mit dem Feuerzeug heiß gemacht und kurz neben dem Zahnkranz im Hebel ein neues Loch gestochen.

LG Daniel
 

tomtom

User
Salve,
so es ist wieder etwas Material eingetroffen.
KST X12 für HR ist bestellt.

Als Regler habe ich einen YGE 160 HV V5 bekommen.

Motor ist ein Power Croco mit folgenden Daten auf den Kühleinlässen geschrieben:
4225
677
1,32
YY
12N
10P

Ich vermute mal, dass es eine 4225er Baugröße von Scorpion ist und er 677 U/V mach ?
Mit den restlichen Zahlen kann ich nix anfangen.
Er hat vorne noch eine Ausfräßung für nene Propellermittelteil und eine Kunststoffmutter zum klemmen des selbigen.

Wollte zum Anfang mit 8S fliegen, was das Gewicht unten hält und den Flieger damit einfacher zu werfen und landen macht.
Der Strom sollte dann auch nicht groß über 120A gehen, damit auch etwas FLugzeit zusammen kommt.
Ich habe noch 4S SLS APL Magnum 3500er 45C/90C Zellen hier liegen, taugen die?
Prop evtl. auch nicht so die ganz große Steigung, damit der Start einfacher wird.
Aufrüsten geht ja dann immer.

Bitte mal um euren Input wieviele Zellen und welchen Propeller ich verwenden soll.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

erstmal: kannst ein Bild einstellen? Dann kann Dir vielleicht jemand mehr dazu sagen...
Ansonsten: 42 ist der Statordurchmesser in mm, 25 die Statorlänge in mm. 677 die Drehzahl in U/V. 1,32 ist der Drahtdurchmesser, YY ist die Verschaltung (Stern, Dreieck; hier: Wicklung parallel in Doppelstern verschaltet). 12N sind 12 Nuten/Statorzähne, 10P 10 Magneten.

Gruß,
Rene
 

tomtom

User
Salve,
Bilder wie gewünscht:
20190103_181817_resized.jpg20190103_201159_resized.jpg

Gruß
Thomas
 

Eisvogel

User
Zum eingewöhnen

Zum eingewöhnen

So groß überschlagen würd ich auf ca. 10x16 - 10 x 17 tippen. Gibt's bei Reisenauer.

677 U/min x 3,5V x 8S = 18.956 Leerlaufdrehzahl x 85% = ca. 16.000 Lastdrehzahl

16 Zoll x 2,54 x 16 U/min x 60 = 390 km/h
17 Zoll x 2,54 x 16 U/min x 60 = 414 km/h

Strom kann ich nicht rechnen, sollte aber sehr human sein.
 

tomtom

User
Salve,
damit kann ich schon mal was anfangen, danke.

Mittelstück?
Muss ja so breit sein, damit der Prop am 60mm Durchmesser Rumpf an liegt oder?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich hatte auch mal einen 4225. Dort stand allerdings 6+7 im Lüfter und der Motor hatte gemessen eine ns von ca. 540 oder 560 meine ich. Die restlichen Daten auf der Glocke stimmen nämlich überein. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal nachmessen. Wenn ich von den Daten meines 4525 mit annähernd gleicher Drehzahl ausgege kannst du an 8s gut eine 11x20 fliegen (evtl leicht gekürzt). Mittelstück hatte ich ein 50mm auf dem Motor, das hat ganz gut gepasst.

Gruß Daniel
 

tomtom

User
Salve,
es könnte auch 6+7 drauf stehen.

die 6 vorne und die 7 hinten sind noch gut zu erkennen, in der Mitte könnte es auch ein + sein.

Niklas meinte auch das der Motor um die 5XX / V dreht, er war sich aber nicht sicher.

Kann hier wer Licht ins Dunkel bringen?

Ist schon ein kleiner Unterschied zwischen 10x17 und 11x20 Prop.

Nachmessen wüste ich jetzt nicht wie, der Regler hat keine Telemetrie.

Gruß
Thomas
 
Zum Motor
1. Da steht die Windungszahl drauf also 6+7 x1,32 YY
2. die ns sollte bei etwa 560-570 u/v liegen

Zu der Zellenzahl
Bei 8s wird der Motor im Flug etwa 13-13500 RPM machen bei 120a. Das ist ehr was für mittlere Steigung. Ich gehe mal einfache von folgenden Geschwindigkeiten aus:
Für 350kmh wäre das die 11x20" gekürzt auf etwa 10,5 das passt dann auch etwa zum Strom und zur Modellgröße.
Für 400 kmh wäre das dann schon die 12x24" gekürzt auf 10,5 und am -1° Mittelstück der Strom dürfte da dann aber auch schon höher sein als gewünscht.
Das ist halt kein 8s Motor von der wicklung herher ehr was für 10-12s. Mann kann da jetzt auch nicht beliebig ein low RPM daraus machen da der Motor auch irgendwann kein Drehmoment mehr hat und die Folge wäre drehfeldverlust und das mögen die yge160 der V5 Serie über haupt nicht und zerstört ihn schon ab 100a.

Mein Rat wäre mehr Zellen, also mit der Drehzahl rauf Zellen dann lieber etwas kleiner und Strom niedriger für den Anfang und dann schrittweise mit dem Strom hoch gehen. Aber es ist schwer etwas zu empfehlen wenn man nicht weiss wie schnell du in etwa fliegen willst.

P.s. lass die rfm 10x16 und 10x17. Das sind props die wirklich nicht funktionieren. Sie brauchen eine Menge Strom und haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad weil sie nicht richtig öffnen.
 

tomtom

User
Hallo Alex,
OK, dann lieber etwas Geld in Lipos als viel Geld in nen neuen Regler investiert.

Sind 9S dann unkritisch, oder immer noch zu wenig?

Speed darf schon so an die 400km/h ran gehen.

Gruß
Thomas
 

Eisvogel

User
Meine vorherige Aussage zum Motor ist natürlich nicht brauchbar, da ich von der beschriebenen viel höheren Drehzahl ausgegangen bin.
Nach jetzigem Kenntnisstand sind 10 S sinnvoll. Der Reisenauer Prop ist vielleicht nicht der effektivste, aber so schlecht ist er auch nicht, und der einzige im freien Handel in dieser Größe. Zum gewöhnen ans Modell und an die Geschwindigkeit und zum Spaßfliegen tut er auf jeden Fall seinen Dienst.

Da sich jetzt, nach über einen Monat :rolleyes:, doch noch ein aktiver Wettbewerbspilot dazu durchgerungen hat, einen Anfänger ein paar Tips zu geben, kann ich mich wieder raushalten.
 
Erwin manchmal machen auch andere Leute Urlaub ;)
Mit dem Prop gebe ich dir allerdings nicht ganz recht, es gibt da noch die props bei HJK speedwings (die vom Monster sollten auch noch gut zum flux passen) dann gibt es die Powercroco auch frei zu kaufen. Wo es die gibt darf ich hier leider nicht sagen weil ich dann nur wieder gegen irgendwelche Foren regeln verstoße :(

Aber 10s würde ich auch sage oder 9s zur not auch noch.
Bei 10s mit der 10,5x20 am 50er Mittelstücke wird es ziemlich wahrscheinlich 420 kmh sein mit etwa 115a in der Strecke und 125a im Steigflug so sagt das mein log der fireblade xl (ist von der Größe vergleichbar mit dem flux fluxxer)
Wenns dann aunbedingt 9s sein sollen bei gleichen prop um die 390 km da würde ich den Durchmesser aber nur auf 10,75" Durchmesser kürzen dann hat man etwas mehr Schub und beschleunigt etwas besser
 

Eisvogel

User
Alle Speeder sind seit Nov. im Urlaub :confused:
Schön, daß wenigstens du dich des Neulings annimmst!

HJK hat Props mit 22 und 23 Zoll Steigung, die werden für den Anfang wohl zu heftig, sollten nach der Gewöhnung an Modell und Geschwindigkeit dann aber ganz gut passen.

Warum sollte man eine Bezugsquelle nicht nennen dürfen, wenn diese legal und an jedermann (frei) verkauft?
 

tomtom

User
Salve,
jetzt kein Stress wegen der späten Antworten, ich habe ja auch einige Zeit gebraucht die passenden Fragen zu stellen ;-).
Ist absolutes Neuland für mich, da kann ich die passenden Fragen erst stellen, wenn die sich im laufe des Projektes ergeben und wenn wieder ein Teil des Puzzles auf dem Tisch liegt.

Also bleiben wir erst mal bei 9S.

Marcus Koch hat mir eine Liste mit den verfügbaren Probs geschickt, hier ist wirklich eine breite Palette vorhanden, denke man sollte das passende finden.

Also mit 9S, ca. 400Km/h, "niedriger" Strom und gute Starteigenschaften.

Jetzt müsste ich wissen welchen Prop und vor allem auch welches Mitelteil dazu passt, bei M. Koch sind 45er Mittelteile angegeben, oben wird ein 50er genannt, was ich schlussendlich bei einem 60mm Rumpfdurchmesser benötige weis ich jetzt auch nicht, kommt wohl wieder auf die Blattwurzel an....

Danke für eure Bemühungen.

Gruß
Thomas
 
Der Motor wird ja speeder typisch als vorstand befestigt wenn du einen flux ohne die Motorabdeckung hast nimm den Außendurchmesser der Glocke das ist das Mittelstück was du brauchst, es gehen auch 2mm weniger. Aber nicht mehr weil das Blatt sont beschädigt wird. Wenn es nicht sauber am Rumpf anliegt ist das nicht schlimm das ruhen sie fast nie beim speeder weil segeln gehört nicht zur flugaufgabe ;)
Lass dir von Marcus die orginale 11x20 schicken wenn er kein passendes Mittelstück hat schreib mit n PN dann kann ich da aushelfen hab da noch einiges liegen was passt, mit je einem -2, 0 und +2 Grad kannst du dich auch schön steigern von unten nach oben und dann 10s wieder von vorne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten