Impellerhersteller für Impeller mit großen Durchmesser

Hallo,
ich bin neu im Forum und verzweifelt auf der Suche nach einem Hersteller der in der Lage ist Impeller mit Durchmessern von bis einem Meter fertigen kann. Mit ist klar, dass mein Vorhaben nicht leicht umzusetzen ist.
Es geht dabei um ein Uni-Projekt, welches meine Abschlussarbeit wird. Im Rahmen der Entwicklung habe ich Gelder von der Hochschule generiert bekommen ein Modell mit der Spannweite von 5 m zu bauen. Wir sind soweit durch, nur die Impeller fehlen .

Bin über jegliche Information dankbar
P.s. Schpbeler habe ich bereits kontaktiert- ohne Erfolg.

Euer Freiwild
 
Wie schwer soll das Fluggerät denn werden dass du einen Impeller mit 1m Durchmesser brauchst :eek: Du weisst schon dass man ab 25kg ein Zulassung braucht und nur bis 150kg eine Zulassung als ferngesteuertes Modell erhält.

Die umgesetzte Leistung dürfte dann mehrere 100kW betragen :eek: Damit würde man sogar ein tonnenschweres Flugzeug zum fliegen bringen. Irgendwie passt das nicht zu einer Abschlussarbeit welche wahrscheinlich nur ein Semester dauert.

Gruss Lukas
 
Ja, nur jetzt bin ich komplett neben der Spur.
Die Testflüge werden auf einer Flugbahn stattfinden- mit Genehmigungen die die Uni einholt. Es soll im Anschluss nicht fliegen, könnt in eine Halle der Hochschule, da es ja deren Eigentum ist/wird.
Zu den Daten:
Ich brauche eine Eingabgsleistung von 135 kW bei einem Startgewicht von 250kg
 
Hast auch vollkommen recht, dies wird allerdings anderweitig gelöst. Mein Prof hat was zusammengeschustert. Die Energieversorgung ist, zum Glück, nicht nekn Bereich.
 
Bei Schübeler warst du an einer guten Adresse. Was bedeutet ohne Erfolg. Hat er abgelehnt oder nicht geantwortet?
Schübeler baut mit dem DS-215-DIA HST den grössten Impeller im Modellbereich den ich kenne. Grösser wird man käuflich kaum finden, da einfach zuwenig Bedarf da ist.
Notfalls könnte man mehrere DS-215-DIA HST parallel betreiben.

Für Windkanäle werden Fans aus Holz gefertigt. Vielleicht wirst du dort fündig. Die sind sich gewöhnt Einzelanfertigungen zu machen.

Gibt's eine Homepage eures Projekts? Soll es ein VTOL Flugzeug werden?

Gruss Lukas
 
Bei schübeler hieß es, dass die Erfahrung fehlt.
Danke für den Tipp werde mich schlau machen.
Ich zitiere:“ es ist unnötig eine Hommage zu gestalten ohne das Ding getestet zu haben!“

Senkreostarten kann das gute Stück bei bestem Willen nicht. Es geht darum die Startbahn zu verkürzen in dem mehr Energie aufgewendet wird
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Projekt Impeller............

Projekt Impeller............

.....
@Freiwild
Im Rahmen der Entwicklung habe ich Gelder von der Hochschule generiert bekommen ein Modell mit der Spannweite von 5 m zu bauen.

Wir sind soweit durch, nur die Impeller fehlen .

Könnte man denn ein paar Bilder haben, wie das ganze aussieht :confused:
Ein Modell - Segelflugzeug - hat auch leicht 5 Meter Spannweite.

Aber 250 kg Abflugmasse :confused:

Olaf
 

GePo

User
Senkreostarten kann das gute Stück bei bestem Willen nicht. Es geht darum die Startbahn zu verkürzen in dem mehr Energie aufgewendet wird

Als Auftriebsunterstützung (also Hub-Impeller) oder Beschleunigungsunterstützung (Vortriebs-Impeller)?
Was wären eurer Ansicht nach die Vorteile eines Impellers gegenüber ummantelten Propellern?

Gruß, Georg
 
UL39 Albi

UL39 Albi

Servus,

Google doch mal den o.a. Flieger. Mit 140 kW kommt es Deiner Zahl recht nahe.

Wenn mich nicht alles täuscht haben die aber massive Schwingungsprobleme.
Viel Erfolg!

Grüße

Knuti
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Großer Imp.

Großer Imp.

Hi werter Kollege,Es gäbe doch die Möglichkeit einen 120er Imp.hochzuscalieren hast Du schon mal daran gedacht ? Die aerodynamischen Daten dürften weitgehend erhalten bleiben .Schübeler dürfte da schon der richtige Gesprächspartner sein.Dranbleiben die Jungs können das.
MfG HiAmp Peter
 

Cabona

User
Hallo,
ich bin neu im Forum und verzweifelt auf der Suche nach einem Hersteller der in der Lage ist Impeller mit Durchmessern von bis einem Meter fertigen kann. Mit ist klar, dass mein Vorhaben nicht leicht umzusetzen ist.
Es geht dabei um ein Uni-Projekt, welches meine Abschlussarbeit wird. Im Rahmen der Entwicklung habe ich Gelder von der Hochschule generiert bekommen ein Modell mit der Spannweite von 5 m zu bauen. Wir sind soweit durch, nur die Impeller fehlen .

Bin über jegliche Information dankbar
P.s. Schpbeler habe ich bereits kontaktiert- ohne Erfolg.

Euer Freiwild

Z.B. Hanno Fischer
 
Wie wäre es den Impeller selbst bauen mit Hilfe von mehreren Modellheliblättern? Ergibt vielleicht keine super Effizienz, ist aber machbar und Heliblätter gibt's in vielen Längen, auch mit unsymetrischen Profil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten