Super Chipmunk von SIG

Mann (der Besitzer) sollte bedenken

Mann (der Besitzer) sollte bedenken

dass der SIG SUPER Chipmunk rund um für den FOX 35 konstruiert ,gebaut und erfolgreich damals bei den US Nats geflogen wurde.
Der FOX wiegt ca. 180gr und wurde damals OHNE Schalldämpfer geflogen.
Das leichte finish der Modelle damals, leichtestes Japanpapier,verdünnter Spannlack,ein paar farbliche Zierlinien und Klarlack ,das wars.
Abfluggewicht damals 1100- 1200gr., OHNE die schweren SIG Plastikteile wie Motorhaube und Radverkleidungen. Diese wurden durch Balsateile ersetzt.

Mit dem OS LA 46 + orig. Schalldämpfer wird der Chippi zweifellos Kopflastig ,
das wiederum Trimm-Blei am Heck benötigt.
Durch das gestiegene Gesammtgewicht wird die Chippi Performance besonders in den Ecken eher
DÜRFTIG bis MIES.

Der Brodak 40 Motorentipp von Frank ist GOLD wert, auch OS 35 oder OS FP 35/40 Gleitlager in ihrer Gewichtsklasse wären eher geeignet.
Mein Tipp generell, Motor/Modell/Schwerpunkt müssen/sollten OHNE EXTRA TRIMMBLEI passen.

Zum Vergleich ,vergleichbar mit dem Chippi,
mit einem superleichten Nobler und FOX 35 wurde Bob Gieseke USA 1974 Weltmeister.

Wir bauen antike Modelle die mit antiken Motoren geflogen wurden.
Neue und schwere RC Antriebe (FX/AX) sind dazu meistens nicht geeignet.
In den US fliegt ein leichter Nobler mit OS LA 25.

Es gibt noch ,aber auch die werden weniger,
kleine Motorenhersteller z.B. Stalker,Brodak und auch Enya die den F2B Nischenmarkt bedienen.

Gruß
Peter
 
Brodak 40

Brodak 40

Hallo Peter,

also gut, überredet. Werde mir einen Brodak 40 holen.
Der ist anscheinend der leichteste Motor in der Klasse.

Bekomme vor Weihnachten Besuch aus USA und die können mir den mitbringen. Spart Zoll und Versand.
Bei meinem Nobler ist im Heck auch ordentlich Blei, ca. 60g.
 
BRODAK .40

BRODAK .40

Hallo Wolfgang

Habe meinen B 40 auf einen SIG Banshee einlaufen lassen und geflogen.
Das Einlauprozedere bzw. die Einlauf Tipps und das Spritrezept (s.Beiblatt) von John Brodak sollte man befolgen.
Mein B 40 läuft SUUUPER und schaltet 4-2-4 wie gewünscht.
V.J.Brodak:
Quick Overview
The Brodak .40 control line stunt engine is a high precision engine designed for a very specific purpose, which is to reliably cycle on and off power during the entire flight. The Brodak .40 weighing 6.8 ounces is a good power choice for most classic stunters from 550 to 585 square inches of wing area up to about 40 to 44 ounces in weight. includes a muffler.

DISPLACEMENT: .3915 in.
STROKE: 73 in.
BORE: .831 in.
RPM: 10,500

PROP: 10x5 Includes a muffler.

Total Weight with muffler: 8.5 oz.

Off-topic
Der Banshee flog mit einem NIB OS LA 40 hier an einen Forum Freund und
der B 40 sitzt jetzt in einem TOP-FLITE ARF Nobler.

Falls der B40 Schalldämpfer zu schwer ist gibt es hierfür einen leichteren "Tongue Muffler".

http://brodak.com/tongue-muffler-for-brodak-25-and-40.html

p.s.
wenns meiner wäre,würde ich eine leichte Balsa Motorhaube dafür schnitzen und
die schweren 2 teiligen Plastik Radschuhe auch in die Tonne befördern.
Bei Rasenpiste und den 50mm Rädchen bremmst das zu stark.
Als Bespannung wäre für mich Oracover-Lite die Wahl ohne Qual.

Viel Spaß und Erfolg
Gruß
Peter
 
sicherlich...

sicherlich...

die beste Wahl.

Obwohl sooo schlecht sind die anderen auch nicht:
FP35RC - 249gr
FP40RC - 252gr
LA40RC - 277gr
LA46RC - 275gr
LA46CL - 251gr

Diese Gewichte sind alle ohne Dämpfer. Der Brodak wiegt 240gr mit Dämpfer.

Wir haben alle große Hoffnung im nächsten Jahr ein neues Gesicht begrüßen zu können.

Beste Grüße
Andreas
 
Wohlbemerkt das sind die Wichte der RC Versionen.
Ich erleichtere all meine Fesselflugmotore durch Umbau von Drossel auf Venturi Betrieb .
Das spart 20-30 oder noch mehr Gramm an einer Stelle (vorne) wo es meist leicht gebraucht wird.

Gruß
Peter
 
Noch ein SIG SUPER CHIPMUNK TIPP

Noch ein SIG SUPER CHIPMUNK TIPP

Hallo Wolfgang

Falls der Erbauer des Modells die Balsa Vierkant Nasenleiste vorne nicht gerundet hat ?,
BITTE dieses vor dem bespannen per Schleifklotz nachholen.
Je runder die Profil Nasenspitze vorne wird,....umso besser ist die Super Chipmunk Performance.

Off-topic
1977 habe ich mit der SIG Super Chipmunk/Super Tigre G21/40 Stunt Combo und
meinem Coach Albrecht Reichle, "Gold" in Bietigheim in der F2B Anfängerklasse erflogen.
Damals waren 6 F2B Anfängerpiloten am Start.
Peter Willmer/Bietigheim ist mein Zeitzeuge.

Gruß
Peter GER-1223
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT: Super Flieger, Andreas! Mal gucken, was ich baue, ich weiß es noch nicht,
eher ein 'Funkktionsmodell'.

Die Brodak-Site hat mit großen Spaß gemacht, kannte ich noch nicht.
THX für die interessanten Links und Infos an alle - wieder was gelernt.
 
Hi !

Super, dann hast du ja einen LA46 für einen Twister oder Banshee übrig :D
Der Unterschied vom LA zum Brodak ist nicht so groß wie vom Webra zum LA.
Vom Gewicht her ist der Brodak natürlich nicht zu schlagen, was beim OS besser ist: man bekommt leichter Ersatzteile.
Deshalb auch besser für ein "Übemodell", die Chippie ist als erstes Modell nach langer Pause vielleicht nicht so geeignet..
Den Webra 32 hab ich auch, den wollte ich dann irgendwann mal in den Carrier einbauen :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/663979-Carrier-Intruder-Alert

Grüße !
 
SIG Banshee und Twister

SIG Banshee und Twister

Hallo

Der Banshee ist ein typischer Fox 35 Flieger mit langer Nase.
Diese habe ich damals um 4 cm gekürzt und
auch den Brodak .40 4cm näher an den Schwerpunkt versetzt.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/314320-SIG-Banshee-OS-LA40-silver-Startklar-!!

Mit der langen Banshee Nase und einem OS LA 46 mit orig. Schalldämpfer wird der Banshee
gnadenlos KOPFLASTIG.
Passend für jemanden der gerne einen ungelenkigen Flieger mit unnötigen Trimm-Blei spazieren fliegt.
Ein OS LA .25 wäre dafür die bessere Wahl.

Für den Sig Twister gilt das gleiche, der Antrieb OS LA 46 mit OS Schalldämpfer,
ist für beide Flieger definitiv zu schwer.

Der 46er eignet sich eher für einen Cardinal oder Vector 40.
An meiner TOP-FLITE Gieseke Nobler / OS LA.46 Combo kleben 40gr.am Heck.
Könnte ich mir sparen wenn ich meinen B.40 einbaue und
von 20m Leinenlänge zu 19m oder 18,5m zurückgehe
bis sich die Rundenzeit wieder bei 5 Sek. einpendelt.

Meine Vector 40 /OS LA .46+Tongue Muffler Combo benötigt kein Trimm Blei am Heck.
Auch mein Cardinal + OS LA 46 + Armand Kuentz Schalldämpfer braucht keins.

Gruß
Peter
 
Nein, der OS LA 25 ist nicht optimal.
Mit jahrelanger Erfahrung und vielen Modifikationen am Modell bekommt man vielleicht was hin, aber so Richtig spass machts nicht, und wenn der Motor ne Zacke daneben eingestellt ist, funktioniert alles nicht mehr richtig. Der 46er wiegt nur um die 50g mehr.
Die Nase muss man kürzen, eventuell noch was austrimmen und dann fliegt die Kiste erstmal ziemlich zuverlässig.
Das mehrhewicht fällt mir bei den Modellen, die ich schon geflogen bin nicht so sehr negativ auf wie ein grenzwertiger Motor.

Ich kenn den Banshee auch mit SS30 - wenn die Einstellung sitzt gehts, ist dan aber auch nicht kraftvoll, ein bisschen daneben und man kämpft nur noch. Wenn dann noch wind weht...

Grüße!
 
SIG Banshhee + OS LA .25 HI-LO Set-up

SIG Banshhee + OS LA .25 HI-LO Set-up

Hallo Sebastian

Einen leicht gebauten SIG Banshee + den o.g.Zutaten könnte ich bis zum LG 2021 auf die Räder stellen.
Im HI-LO Set-up ,wie bereits Frank erwähnte, hohe Drehzahl, wenig Steigung, Graupner grau 10x4,
an der 17 oder 18m Leine geflogen.

Hatte 1998 für meine damalige Perle einen Profil Com-Stu Stunter gebaut.
HI-LO Set-up , OS FP 25 + Graupner 10x4.
Damit hat Sie damals beim LG in der Anfängerklasse mit Spaß teilgenommen und
hat eine Wertung/Resultat erflogen.

Die Leistung des FOX 35 und OS LA/FP .25 sehe ich identisch.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter !

Ich glaub dir das du das hinbekommst :D
Es geht mir aber darum, dass als (wieder)einsteiger das betriebssicherste System herhalten muss. So schlecht ist Twister, Banshee & co nicht mit dem LA.
Ich hab aber viel Zeit damit verbracht, kleine Motoren zum laufen zu bekommen, da muss einfach mehr passen. Zusammengefasst würde ich sagen, in der Zeit hätte ich auch einfach fliegen können :D
Wenn ich da die Modellle von meinen Freunden mit OS La, FP e.t.c. sehe, da ist einfach mal anwerfen und Fliegen angesagt. Wenn die Nadel denn mal etwas zu weit offen oder zu ist, dann fliegt die Kiste aber noch. Beim kleinen Motor ist da gleich Stress angesagt. Deshalb der Hintergrundgedanke: wer es noch nicht richtig kann, braucht das Fehlerunabhängigere System. So ein tolles coaching von dir hat ja auch nicht jeder :D

Ist aber eine Konzeptfrage, da kenn man ewig drüber Argumentieren :D

Grüße !
 
Hallo Sebastian

Hallo Sebastian

Zitat:
Wenn die Nadel denn mal etwas zu weit offen oder zu ist, dann fliegt die Kiste aber noch. Beim kleinen Motor ist da gleich Stress angesagt.
Zitat Ende.

Es gibt viele Piloten
die ihren Verbrenner mittels Drehzahlmesser auf die benötigte/gewünschte Drehzahl vor dem abheben einstellen.
Erst wenn die Drehzahl am Boden stimmt geht es bzw. Er zum Griff.

Gruß
Peter
 
Brodak 40

Brodak 40

Hallo,

heute kam der BR 40 frisch aus USA an. Und schon mal montiert. Jetzt gehts an die Haube, da ich die originale nicht nehme.



20181217_201010-2.jpg

Gruss, Wolfgang
 
Wenn es an den Tank geht.....
hier eine Bauanleitung für einen Uniflow Pendel/Clunk Tank.

http://www.tulsacl.com/ClunkTank.html

O.T.
Hatte für einen viel zu früh verstorbenen Kollegen solch einen Tank (Kavan 4oz ) gebaut.
Hat PRIMA bei seinem allerletzten Flug funktioniert.

Gruß
Peter
 
Danke, das mit dem Tank kenne ich und mach ich so.

Die Haube entsteht auch so nach und nach. Die originale Haube wiegt ca. 70g, meine aus Sperrholz/Balsa kommt auf 16g.

20181220_212533.jpg

Gruss, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten