Super Chipmunk von SIG

Na, geht ja doch noch mit den Fotos

20181222_153614_1545492472103_resized.jpg20181222_153731_1545492471016_resized.jpg
 
Uniflow Tank Druckanschluss

Uniflow Tank Druckanschluss

Hallo,

hab meinen Uniflow Tank fertig. Nun frag ich mich wie gross die Bohrung im Schlauchnippel am Schalli sein darf oder soll?

Also das uniflow Röhrchen wird am Schalldämpfer angeschlossen.

Ich denke so klein wie möglich, um nicht den ganzen Sprit aufzuschäumen oder zuviel Druck im Tank zu haben?

Bei normalen Kunstflugtanks reduziere ich hier nichts, aber beim Uniflow?

Gruss, Wolfgang
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Wolfgang!

Ich meine Druck ist Druck....ob Du einen oder mehr mm2 Querschnittfläche hast spielt meines Erachtens keine Rolle. Also ich würde einen Nippel mit einem M4 Gewinde nehmen und die Bohrung 2,5 mm machen. Jedenfalls nicht zu klein, damit sie sich nicht mit verharztem Öl "zumacht".
 
Hallo Wolfgang

Du könntest den Drucknippel von deinem OS LA 46 Schalli dazu verwenden.
Der Brodak .40 ist im Prinzip ein aufgebohrter 35er FOX mit AAC Technik ,modernster Metallurgie und
wird nach Tom Hampshire´s USA Konstruktionsplänen in Moldavien hergestellt.
Beide sind exzellente "Sauger" die ohne "Druck" auskommen und laufen.

http://www.machineconcepts.co.uk/aeromodelling/b40/b40-1.htm


O.T.
Ich fliege meine F2B,
Cardinal, Vector 40, Gieseke Nobler, OS LA 46 Flotte mit
Uniflow Blechtank OHNE Schalldämpferdruck.
Meine 3 LA´s fliege ich mit LA/FP 25 Venturi (kleiner).
Prop, Parra/Yatsenko 11x6 Holz.
Leistungseinbuße ?.
Mit diesem Venturi / Prop Set - up fliegt mein Vector 5,2 Sek. an der 20m Leine.

Gruß
Peter

AN ALLE LASSOGEIER !!!!!!!!

SCHÖNE FEIERTAGE UND GUTEN RUTSCH NACH 2019.......
aber BITTE OHNE ausrutsch.
 
Manchmal...

Manchmal...

hilft beim Verständnis von Hydraulik und Pneumatik das Elektromodell:

Hallo Wolfgang,
mit geringerem Querschnitt reduzierst du nur die Durchflussmenge, nicht den Druck = dünnes Kabel => wenig Ampere, nicht weniger Volt.
Wie bereits erwähnt, wird nur die Verstopfungsgefahr größer. Die Höhe des Drucks kannst du durch die Position des Nippels im Muffler bestimmen.
Schaum im Tank hat immer andere Ursachen: Vibrationen durch losen Motor, Tank zu fest oder zu lose montiert usw.
Es fließt durch das Uniflow-Zweitpendel immer nur soviel Luft nach, wie Sprit aus dem Erstpendel zum Motor fließt. Zu wenig für Schaum. Das Entlüftungsrohr ist bei laufendem Motor ja verschlossen. Mit dem Druck aus dem Auspuff wird nur der Druckunterschied zwischen Horizontal- und Steigflug im Düsenstock etwas schwächer.

Wir sehen uns hoffentlich bald mal im Kreis...
Hohoho Andreas
 
Hallo.
Weihnachten ist ja nun endlich vorbei :-)

Warum möchtest du mit Drucktank fliegen? Also den Auspuff Druck anzapfen.
Klassischerweise fliegen wir in der Regel ohne. Also nur Staudruck.
 
Hallo Frank,

ich mag keine offenen Tankrörchen ins Freie, hab ich weiter oben mal geschrieben. Alle meine RC Verbrenner fliege ich mit Drucktank. Unsere alten Fuchsjäger sind wir mit Schnullertank geflogen, gut, die 2,5e hatten auch große Venturis.
Ist vielleicht ne Philosophiefrage. ..

Funktionieren tut sicher beides. Hab den Uniflow mit Druckanschluss jetzt schon verbaut. Falls es nicht klappt kann ich immer noch zurückbauen.
 
Hallo !

Problem KANN werden, dass dir das uniflow-Rohr mit Drucktankanschluss den Tank leerlaufen lässt, falls etwas Sprit beim Tanken in den Schlauch kommt. Ich hatte da mal bei einem Uniflow-Drucktank an einem Speeder ziemlich nervige Effekte. Dadurch, dass der Schalldämpfer tiefer liegt und das Rohr im Sprit steht ist da schon die Möglichkeit gegeben.

Zum Druck: Natürlich kannst du den beeinflussen durch den Querschnitt, sonst würden ja die ganzen Pressluftdruckregler nicht funktionieren. Ich hatte bei einem Modell auch mal etwas Bowdenzugseele im Druckschlauch,
Was bei zu hohem Druck geholfen hat.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ne, ne, ne...

Ne, ne, ne...

... wenn das so einfach wäre.

Zum Druck: Natürlich kannst du den beeinflussen durch den Querschnitt, sonst würden ja die ganzen Pressluftdruckregler nicht funktionieren. Ich hatte bei einem Modell auch mal etwas Bowdenzugseele im Druckschlauch,
Was bei zu hohem Druck geholfen hat.

Wenn du mit dem Querschnitt den Hinterdruck beeinflussen/senken willst, geht das nur bei relativ hohem Gasdurchsatz, also über die Durchflussmenge. Wenn nicht mehr genug Gas nachgeschoben werden kann, sinkt auch der Druck. Das gilt hier aber nicht. Hier sind die Gasmengen extrem niedrig = eben durch den Spritverbrauch bestimmt.

Druckminderer für Gas und Pressluft funktionieren ganz anders. Da ist eine einstellbare Regelmembrane drin, die druckabhängig ein Ventil öffnet und schließt. Ein mechanischer Regelkreis. Soviel Platz und Zuladung hat eine Chipmunk nicht!

Ein Problem mit dem Auspuffdruck kann durch 4-2-4 Verhalten des Motors entstehen. Einmal auf 4T-Betrieb eingeregelt läuft der Motor mit oder ohne Druck stabil. Bei höherer Drehzahl im 2T steigt der Druck, was den Spritfluss fetter macht => der Motor fällt in den 4T zurück. Der Druck kann also das 4-2-4 dämpfen. Nun ja, wer's mag... Wenn nun der Druck schwach und der Tank elastisch oder schon halb leer ist, kann es zu einem verzögerten Effekt führen. Dann wird es richtig störend.

Also einfach mal beides probieren.
Gruß Andreas
 
.... das mit dem Durchmesser und den Druckverhältnissen....

.... das mit dem Durchmesser und den Druckverhältnissen....

... sollen Fachleute klaren. Davon habe ich wenig Ahnung...

Aber dass das Jahr 2019 kommt, ob dick oder dünn, ob im Rohr oder außen herum, gerührt oder geschüttelt, gepresst oder gedrückt...
spielt keine Rolle:

ES KOMMT AUF JEDEN FALL!

Deshalb Euch allen, Euren Familien ein gesundes neues Jahr, Glück und noch mehr Gesundheit, viel Spaß am Fesselfliegen, weiterhin viel Verständnis seitens der EhepartnerInnen für unser tolles Hobby, schöne Treffen in gemütlicher Runde
und ein Wiedersehen (oder auf ein erstes Mal) dann in Hammersbach!

Alles Gute!
Liebe Grüße!
Rainer
... und gehen wir die Nachwuchsarbeit an!
 

Anhänge

  • new-years-eve-2019.jpg
    new-years-eve-2019.jpg
    1 MB · Aufrufe: 122
Hi Rainer !

Dir auch einen guten Rutsch !
Ist ja ein irres bild, da eplodiert ja alles :D (Nachtflug Carrier ? :D)

@Andreas :

Du, ich hab da nicht weiter drüber nachgedacht damals, propbiert und es ging. Die KW-Gehäusedruckanschlüsse funktionieren ja auch nur, wenn das Loch richtig klein ist, so 0,2-0,3mm. Mit der Bowdenzugseele hatte ich ca. 0,8mm Durchlass. Ob das nu funktioniert hat weil Luft doch Kompresibel ist oder der Schalli ja noch das Auslassloch hat und sich da was aufteilt, irgendwelche Wirbel an der Kante der Minibohrung - keine Ahnung :)
Das ist auch über 20 Jahre her..
Bei den Animatronics hatte ich ein kleines geschlossenens Pneumatiksystem, da hats nicht Funktioniert, bei der Airbrush gehts aber auch über den Querschnitt..

Grüße !
 
Fotos Chipmunk

Fotos Chipmunk

Chipmunk ist flugfertig, Brodak 40 bereits am Stand eingelaufen. Sobald das Wetter besser ist wird geflogen.

20190306_191909_1551896721292_resized.jpg20190306_192304_1551896722210_resized.jpg

Gruss, Wolfgang
 

Anhänge

  • 20190306_191805_1551896725150_resized.jpg
    20190306_191805_1551896725150_resized.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 112
Mein Kompliment

Mein Kompliment

Wolfgang, SEHR SCHÖN.

Bitte vor dem Erstflug die Leinenzugprobe (18m) incl. Modell mit Griff NICHT vergessen.
Zur Eingewöhnung viell. erst mal den Tank nur zur Hälfte befüllen und
den B40 nicht zu spitz einstellen.

Viel Glück und Spaß mit deinem "Chippi".

Gruß
Peter
 
Chipmunk Erstflug

Chipmunk Erstflug

So Leute,

gestern war es endlich soweit, die Chipmunk hatte Erstflug trotz windigstem Wetter. Aber alles glatt verlaufen. Nur den B40 muss ich noch besser einstellen.
Erster Motorstop schon nach einer halben Runde. Etwas fetter gestellt und es ging schon 3 Runden, allerdings war dann anscheinend der Tank leer. Für weitere Tests war keine Zeit mehr
Fliegt klasse, so wie er soll.
Das Foto zeigt noch paar andere Modelle, da wir ein Mini Retrotreffen am Platz hatten.

20190608_130146_resized.jpg

Gruss, Wolfgang
 
Hallo !

Herzlichen Glückwunsch zu dem 1. Flug !
Dann noch Daumen Drücken, dass du den Brodak noch in den Griff bekommst..

Da sind ja auch noch schöne andere Modelle , der Gulf GT40 Segler ist ja auch scharf :D
(Ich steh auf das Design)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Chipmznk Rundenzeiten

Chipmznk Rundenzeiten

Hallo Leute,
fast auf den Tag genau nach dem letzten Eintrag habe ich heute den Chippy mal wieder geflogen.

Die Rundenzeiten liegen bei 4,2 ; also viel zu schnell. Ihr habt ja immer Zeiten um die 5,2 bis 5,4.
Leinenlänge dürfte 19m sein.
Soll ich eine längere Leine fliegen? Wenn ja wieviel? Oder anderen Propeller?
Habe jetzt eine 10 x 5 APC auf dem Brodak .40 drauf. Leinenzug oben rum ist gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten