Anzeige Anzeige
www.kuestenflieger.de  
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: [Gemeinschaftsprojekt] AlpinBrett

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    36
    0 Nicht erlaubt!

Frage [Gemeinschaftsprojekt] AlpinBrett

Ich überlege an dem FlyingCircus Konstruktionsbewerb teilzunehmen nur ist es mit meinem Wissen und meiner Zeit so eine Sache und zu mehrt macht es ja auch immer mehr Spaß...

jetzt wollte ich fragen ob Interesse besteht dies in einem Gemeinschaftsprojekt zu machen?

Falls sich wer die Arbeit antun will bitte um Kontaktaufnahme!

Ich würde mich als ehrlich und zu verlässlich beschreiben und habe keine Finanzielles Interesse. Ich kann das Modell zeichnen und kenne Firmen die mir dann gegen Bezahlung teile lasern und fräsen können.
    Würde das Modell somit auch allein bauen bzw. finanzieren, gerne kann man aber mit mehreren Modellen in Fiss teilnehmen denke ich und jeder kann eines Bauen, teilnehmen usw.

Meine Idee wäre aber ich bin flexibel:
    Brett mit über 2m (269cm wären meine Idee, Gänsegeier )
    4 bis 6 Klappen, Bremsbar beim landen
    Thermik bis Allround Profil
    Segler und Elektro Version

Danke
    beste Grüße aus Wien
    Markus
    Like it!

Vereinsmitglied
    Daumen erhalten
    56
    Daumen vergeben
    162
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Markus,

klingt interessant! Nuris finde ich generell toll, mein Liebling ist grad der RES-Dart.
    Ich bin begeisterter Holzwurm, daher wäre das für mich eine Bedingung für das Projekt.
    Weiters möchte ich vorschlagen, vielleicht gleich etwas für die F5J-HFS Bewerbe zu konstruieren, also an die 3m Grenze rangehen.

Da es bei uns in den Bergen gut ist, etwas Elektrothermik einzubauen, würde ich mir die E-Version vornehmen.

Hast du schon einen Zeitplan? Hat sich schon wer gemeldet bei dir? Wie kann man dich unterstützen?

Grüße aus der Steiermark,

Kjell
    Like it!

User Avatar von ritteahi
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von mipme_kampfkoloss Beitrag anzeigen

Weiters möchte ich vorschlagen, vielleicht gleich etwas für die F5J-HFS Bewerbe zu konstruieren, also an die 3m Grenze rangehen.
    einvergrößerter RES-Dart mit einer Spannweite von 3m wäre für diese Klasse dann besser geeignet.

Grüße

Achim
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    36
    0 Nicht erlaubt!

Standard

ich bin gerade von 2 Wochen Urlaub zurück und obwohl total entspannt, muss aber viel Arbeit aufarbeiten... deshalb werde ich erst am WE anfangen aber wenn wer Vorschläge bzw. Skizzen, Berechnungen udg. machen will ist er Herzlich willkommen?

Ich würde sagen nachdem ich das Reglement überflogen habe das eub Holzgeier sicher die beste Wahl ist um nicht mit Vollkarbon Segler sich und Scale flieger sich Vergleichen zu müssen.

Stellt sich nur die Frage welches Profil nimmt man heut zu tage? Würde wohl ein S Schlag Profil als einfacher betrachten das dann zu modifizieren da der Bau meiner Meinung nach einfacher ist. Denke da in Richtung Wick oder Siegmann aber ich bin da sicher kein Genie auf dem Gebiet.

Was sagt ihr?
    beste Grüße aus Wien
    Markus
    Like it!

User Avatar von Chrima
    Daumen erhalten
    121
    Daumen vergeben
    48
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Markus
    Das Profil ist sicher das kleinste Problem.
    Wichtig für die Wahl ist aber vorallem die geplante Bauweise, die geschätzte ungefähre Flächenbelastung (inkl. Trimmblei !) und dann natürlich der Einsatzbereich.

Am Einfachsten wäre sich an bestehenden Brettern zu orientieren und von dort weiter zu entwickeln.
    2.5m und 3m gibt es ja bekannte Konstruktionen von Laqua und Pitbull-Team.
    Auch der Amokka-Thread wäre sicher beste Grundlage; http://www.rc-network.de/forum/showt...Ein-Baubericht

Grüsse
    Christian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Leute.

Ich wollte hier einfach noch meinen Beitrag zu dem Thema bringen: "Gollum"

http://www.rc-network.de/forum/showt...ghlight=gollum

Das Modell hat sich in den letzten Jahren als exzellentes Allround-Brett erwiesen. Trotz Heavy-Metal-Bauweise (Flächenbelastung ~46g/dm²) geht es auch in der Thermik richtig gut. Über schelles Gleiten und Speed möchte ich hier gar nicht reden . Heutzutage würde ich wahrscheinlich leichter bauen , um den Flieger noch breitbandiger zu machen und mir nochmal Gedanken um das Landen machen (evtl. 6-Klappen-Flügel?)

Alterntiv natürlich auch der im Bild zu sehende Pfeil "Gandalf" (Spannweite 2,75m). Sicherlich im Bau etwas aufwändiger aber auch ein toller Flieger. Einsatzbereich mehr in Richtung F3J verschoben, was nicht heißen soll, daß man das Ding nicht schnell machen kann.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180910_150748.jpg 
Hits:	42 
Größe:	791,3 KB 
ID:	2051280

Gruß.

Ted
    Like it!

Vereinsmitglied
    Daumen erhalten
    56
    Daumen vergeben
    162
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin. Hab gestern den Testbericht zum Boulder von Robert Schweißgut gelesen.
    Das Model ist zwar nicht für den Hang ausgelegt und mag keinen Wind,
    aber von der Beschreibung her sehr ähnlich dem oben genannten Vorhaben.

Also da müss ma uns für den ersten preis sicher noch was einfallen lassen!!

Idee 1: zentral aus dem Rumpf angelenktes Höhenruder
    Idee 2: Impeller statt Luftschraube
    Idee 3: DSA Rohre (weiß nicht ob die Sinn machen beim Brett)
    Idee 4: ...

Profil - sorry, da bin ich zu unerfahren; hab nur gelesen dass momentan das MH45/46 ganz gut sein sollen.
    Weiters gibts ein mod. SD 7032 von Stefan Engel das mehr Richtung Thermik ausgelegt ist: http://www.ig-nurfluegel.ch/SD7032.htm
    Like it!

User Avatar von Onyx
    Daumen erhalten
    183
    Daumen vergeben
    52
    0 Nicht erlaubt!

Standard

... freut mich das in der Nurflügelfraktion schon fleißig für den Konstruktionswettbewerb diskutiert wird!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    23
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Braucht's wen zum Jause holen? Ich wär gern dabei, mehr als versorgungstechnische Leistungen kann ich kaum bieten. Vielleicht irgendwas im CAD 3D modellieren oder was fräsen (lassen). Wir haben im Büronetzwerk CAD Fuzzis sitzen die sind richtig gut und ich hab einen Modellbaufreund der fräst - und wie ich glaub auch sehr gut. Die könnte ich vielleicht einbringen ;0). Am besten wir checken das per PN.
    Liebe Grüße, Schorsch
    Like it!

Vereinsmitglied
    Daumen erhalten
    56
    Daumen vergeben
    162
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Sowas da könnt ma einbauen:

https://zeller-modellbau.com/motore-...kv2500-4s.html

850g Schub - reicht das bei 1,5-2kg Gesamtgewicht?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Pfeil "Gandalf" (Spannweite 2,75m)

Hallo Ted

Ist nicht das Tema aber mich interessiert dein Pfeil "Gandalf". Sieht toll aus!!
    Kannst du etwas über die Auslegung erzählen oder per PN schicken?

Gruss Andreas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    36
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke erstmal für das ganze Interesse! Ich habe nur etwas den Überblick verloren wer mit machen will und wer nicht...

im Endeffekt bräuchte ich:
    1. 1-2 Leute die meine Berechnungen kontrollieren bzw. auch gerne mit rechnen.
    2. Ich freue mich über jeden der etwas zur Fertigung beitragen kann und wenn er nur kontrolliert was Designed wurde
    3. ein Hand voll Leute die auch Bauen und den Flieger vl schon vor Fiss testen wären dann noch der Traum

jeder der einen dieser Punkte Freiwillig erfüllen will bitte kurze PN an mich.
    Ihr bekommt dann gerne alle Daten, Zeichnungen und wenn ihr es nicht selbst Fertigen könnt oder Fertigen lassen auch die Teile zum Selbstkostenpreis (Versand nicht vergessen).

Es existiert noch nichts konkretes (WE wird es los gehen) aber ich denke erstrangig an einen Einfachen Prototypen. d.h. Rumpf aus EPP mit ~2.5m Rippenflächen mit 4 Klappen und 2 Bremsklappen. Wenn das Ding fliegt und ich noch Zeit habe würde ich gerne den Rumpf in GFK abformen und Styro Abachi Flächen machen um das Modell dann ggf. je nach Wind und laune als Thermik (Rippe) oder Allrounder (Styro Abachi) zu fliegen.
    Ich werde nicht mit Absicht ein fremdes Modell nachbauen oder vergrößern und denke das ein Pfeil nicht meine Anforderungen an ein gut zu Landendes Alpin Modell erfüllt da es ja doch eher Rumpflos wäre wenn ich sowas baue oder einem schon bekannten F3B Pfeil zu nahe kommt.

Aber wie gesagt es ist nichts entschieden und wer mit macht kann mit entscheiden!

Mein Ziel ist es einen brauchbaren Flieger zu konstruieren dessen Bauplan für jeden Zugänglich ist und durch die Gruppen Arbeit auf möglichst viel Wissen und Können zu zugreifen und sich auch etwas die Arbeit zu teilen und das optimalste Ergebnis zu bekommen.

Das Projekt wird am WE grob von mir skizziert und geplant.

in etwas:
    1. Ideensammlung + Diskussion der Konzepte
    2. Konzeptionelle Entscheidung und Berechnung
    3. Konstruktion
    4. Fertigung
    5. Testphase
    6. Rework bzw. Styro Abachi (wenn es sich Gruppen bilden lassen kann man von Anfang an Rippe und Styro Fläche testen)
    7. Fiss Treffen und Bewerb

Also wenn wer Lust hat teil zunehmen Bitte mich anschreiben und wenn ihr meint nichts einbringen zu können und trotzdem mit machen wollt ich finde arbeit für euch :P

Danke

lg
    Markus
    beste Grüße aus Wien
    Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    36
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Darf ich Vorstellen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	REMI.jpg 
Hits:	21 
Größe:	254,3 KB 
ID:	2053207

Remi

Die ersten Entwürfe gehen von der Hand und erste Eckdaten werden bestimmt. Derzeit neige ich zu einem HS-145 Haupt Profil das mittig mit gerader Nasenleiste negativ gepfeilt läuft und am Aussenflügel mit einem Trapez gepfeilten Flügel verläuft aber genaueres nach der Berechnung. Der Rumpf wird in einer Mischung aus DG Rumpf und Silouettenflieger entstehen und wahrscheinlich als Holz oder GFK Variante wobei beide mit einem Holzseitenleitwerk versehen sind um für Änderungen flexibel zu sein. Weiteres wird es keine Profilanformung am Rumpf geben um eine Profildickenänderung zu zulassen. Fläche wird wohl einen Rippenkonstruktion werden mit einer Balsa D box (aber da bin ich noch nicht festgelegt) und CFK Holmen und Endleiste.

Gewünscht hätte ich mir:
    Spw. 2.5m
    Profiltiefe ? unter 30cm
    Gewicht unter 2.5kg
    Flächenbelastung unter 30g/dm^2 wären wünschenswert
    Windfenster 2-6 Windstärken

Mein Plan beinhaltet dieses Monat noch einen CAD Entwurf zu Zeichnen und die Berechnung zu beginnen. Derzeit strebe ich einen Flügel mit 2 bis 3 Profilen im Strak an bei 4 bis 6 Klappen (wobei Klappe 5&6 nur dem Butterfly dienen). 0° V Form minimalen Winglets die mehr zum Flügelschutz dienen. Ein Seitenleitwerk wird die Führungsarbeit leisten und angelenkt arbeiten. Flügel wird 2 oder 4 teilig.
    Ob die ersten Skizzen und das gewünschte Profil dann noch stehen wird die Zeit sagen!

Fragen?

Danke
    beste Grüße aus Wien
    Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

[QUOTE=ML84;
    ...wobei beide mit einem Holzseitenleitwerk versehen sind um für Änderungen flexibel zu sein...[/QUOTE]

Hallo Markus,

beim Seitenleitwerk sollte es kein Rätselraten geben. Kennst Du diesen Beitrag zur Bestimmung der Größe?

http://www.rc-network.de/forum/showt...t%C3%A4t/page5

Im Beitrag geht es auch um Grundsätzliches.

Servus.
    Klaus.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    36
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke Klaus, ich will nur flexibel genug sein und oft gibt es Evolutionen wobei Flächen und Leitwerke sich aus Holz leichter machen als ein GFK Rumpf. Weshalb der Rumpf nur einmal designed werden soll.

Aber vielen Dank für deinen Input!

lg
    markus
    beste Grüße aus Wien
    Markus
    Like it!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte