[Gemeinschaftsprojekt] AlpinBrett

Chrima

User
Bei der geometrischen Auslegung würde ich noch die Möglichkeit einer dreigeteilten Tragfläche in die Diskussion bringen: Mittelteil gerade, Außenteile mit V-Form angesteckt.

Hi
Ja das erinnert mich an meinen bewährten Thermik Strong (2.5m).
- Doppeltrapez Flügel
- 3-fach V-Form
- abnehmbare Aussenflügel
- voll beplankter Rippenflügel
- gerade verlaufender Holm und gerade verlaufende Scharnierlinie

Nur wirklich "Alpin"-fest habe ich ihn nie benannt, da ist ein Rippenflügel viel zu zerbrechlich.

Grüsse
Christian

P1010063e.jpg
 

ML84

User
dieser Laqua hat immer Ideen bevor ich sie habe :D
ehrlich gesagt kommt das schon in die Richtung aber mal sehen wo ich lande, mein Rumpf soll viel globiger sein und die flächen sollen zumin stark gestreckt aussehen ob ich an die Leistung des Stronk komme mal sehen wäre aber sicher wünschenswert.
Styro Abachi Flügel kommen, wenn der Remi sich bewährt! Ich denke das ein Nachbau in Holz beliebter ist und einfacher und somit mir mehr Mitbauer bringt. Inside, Dread, Rockit usw. haben mir gezeigt was Holz alles kann alpin!

aber wie ist deine Meinung zum Thermik Strong? was würdest du besser machen?
 

Chrima

User
Hi Markus
Nun ja Brett ist eben Brett, ist wie beim Rad, die sind auch immer rund !;)

Also mein Thermik war schon etwas an die Voralpen angepasst. Thomas hat ja nur 2 Klappen vorgesehen und keine Vollbeplankung.

Was er noch bräuchte sind sicher Bremsen bzw. 6 Klappen, wie Ted auch schon schrieb.
Ich bin bislang noch keinen besseren Bremseigenschaften begegnet, wie bei meinem "Speed".

Gruss
Christian
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Der Rock_it ist mit 0,4mm Sperrholz beplankt. Das nur im vorderen D-Box Bereich.

Bin mir nicht sicher, ob es wirklich viel bringt, den ganzen Flügel zu beplanken, aber der hält schon einiges aus.
Vielleicht ein paar zusätzliche Leisten vor und hinter dem Hauptholm. Hauptholm doppelt und aus Birke?
Dazu noch schräge Zusatzrippen und der Remi kann schon gewaltig pfeifen. :D

Wem das noch zu wenig ist kann ja die Beplankung noch dazu mit CFK innen belegen und den Holm damit verstärken...
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
DSA Rohre / Spiroid

DSA Rohre / Spiroid

Der Remi ist zwar schön, bin mir aber noch nicht sicher bzgl. der Innovität.

Da ich momentan schwer RES-Dart begeistert bin und die Zanoniaflyers es auch machen, hier ein Vorschlag für mehr Innovation:
! DSA oder Spiroid Endbögen !

Wie hier diskutiert wird (http://rc-network.de/forum/showthread.php/593120-DSA-Rohre/page3)
nutzen die DSA Rohre auch bei Brettern bzw. verschlechtern sie definitiv nicht.
Meist wird der Langsamflug besser, was ja gerade beim Landen angenehm ist.

Uli Roidl führt hier (http://www.das-nurfluegelteam.de/wingletversuche_uli/winglet_uli.html) aus,
dass ein Spiroid zwar mehr Bauaufwand bedeutet, aber seiner Meinung nach den besten Einfluss hat.

Das würde ja mal toll aussehen an so einem schmucken fliegerle! :D

Überhaupt wäre es wohl sinnvoll die Winglets abnehmbar zu gestalten, dann kann man mehrere Varianten ausprobieren.
Oder auch auf 3m Spannweite aufstocken.

Was meint ihr? LG Kjell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ted

User
V-Form

V-Form

Ich muß nochmal bei der V-Form einhaken:

Der oben genannte Gollum hat 1,75Grad Vo-Form pro Seite. Die Wendigkeit im Allgemeinen und die Querruderwirkung im Speziellen ist vom Feinsten. Das Modell war von Anfang an auf schnellen Hangflug und DS ausgelegt - trotzdem habe ich die V-Foirm so eingebaut und ich würde es wieder so machen. Bis auf die die ganz kleinen Nurflügel und DS-Bretter haben so ziemlich alle Bretter eine nennenswerte V-Form (behaupte ich jetzt einfach mal). Ich denke nicht, daß Du ohne bzw. minimale V-Form durch gerade Oberseite einen nennenswerten Vorteil in der Wendigkeit bekommst. Ich befürchte eher, daß das Handling beim Langsamflug und beim Thermikkreisen leidet.

Gruß.

Ted
 

ML84

User
@Ted da wirst du recht haben aber ich will mit so wenig V Form wie nötig auskommen heißt nicht das ich keine V Form mache wenn ich eine brauche und 1-2 grad sind ehr sogut wie keine V Form wenn ich das mit meinen RES vergleiche :D aber warten wir mal die Berechnungen ab vl hast du genau ins schwarze getroffen mit deinen Vorhersagen. Ich würde das auch nie verneinen!
 
Den Strong Thermik habe ich mit 4 Klappen ausgerüstet. Idee war, besser bremsen zu können, funktioniert eher mäßig. Bremsklappen wären besser gewesen. Denke bei eurem Projekt wird es sich ähnlich verhalten.

Gruß

Ben
 

ML84

User
@Hans, beim ersten mal thread lesen dachte ich schon ich habe gegen eine Regel verstoßen! :D

@all mich hat derzeit etwas das Krank sein erwischt und mir tut mein Nacken so weh das ich nicht wirklich motiviert bin bzw. zu abgelenkt um zu rechnen weshalb ich heute nichts gemacht. Tut mir leid, werde versuchen asap weiter zu machen!
 

Tucanova

User
nur so ne Idee....

nur so ne Idee....

Brett-Nuris um die 2,5 Meter sehen sich doch ziemlich ähnlich... (Strong Run EVO, Amokka etc.) was den Flügelgrundriss betrifft. Was ja auch Sinn macht bezüglich Aeorodramatik und einfaches Bauen.
Um nicht noch ein Brett mehr in diese Richtung zu entwerfen, hatte ich die Idee, den Grundriss Richtung Vogelflügel zu designen. Im Beitrag #1 hast Du den Gänsegeier ins Spiel gebracht mit 2,69 m Spannweite. Wie wäre es, einen Flieger zu bauen, der vom Flügelgrundriss her in Richtung Gänsegeier-Flügel geht?
Das gäbe am Ende eine Art "Alleinstellungsmerkmal". Ich fände es sehr schön, was das Flugbild betrifft - zumal in den Bergen... ;)
 
@all mich hat derzeit etwas das Krank sein erwischt und mir tut mein Nacken so weh das ich nicht wirklich motiviert bin bzw. zu abgelenkt um zu rechnen weshalb ich heute nichts gemacht. Tut mir leid, werde versuchen asap weiter zu machen!


Hallo Markus! Auch wenn ich ein wenig Verspätung damit hab: gute Besserung und liebe Grüße! Schorsch
 

ritteahi

User
Gänsegeier

Gänsegeier

Hallo,

Im Beitrag #1 hast Du den Gänsegeier ins Spiel gebracht mit 2,69 m Spannweite. Wie wäre es, einen Flieger zu bauen, der vom Flügelgrundriss her in Richtung Gänsegeier-Flügel geht?
Das gäbe am Ende eine Art "Alleinstellungsmerkmal". Ich fände es sehr schön, was das Flugbild betrifft - zumal in den Bergen... ;)

Gibt es ein Bild von diesem Nurflügel ? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden .

Gruß

Achim
 

Tucanova

User
mit Gänsegeier ist wohl das "Original" gemeint...


Geier Flugbild.jpg

nur mal eine grobe Skizze. Nasenleiste Mitte Flügel und Nasenleiste außen auf einer Höhe. Flügeltiefe dürfte innen noch größer sein. Streckung wird dann sicher unter 10 sein.
Die Flügeltiefe außen müsste noch angepasst werden und die Auftriebsverteilung im Ranis angeschaut werden. Profile nach Flügeltiefe /re-Zahl anpassen.
Der Bau wird sicher etwas aufwändiger. Vielleicht Flügel in der Mitte teilen, d.h. Steckung und Masse innen. Bei Rippenbauweise braucht es außen einen leichten Holmverbinder zum Verkleben.... Ach ja, der Flügel bräuchte dann schon deutlich V-Form.
Karl-Heinz
 

Anhänge

  • Geier Flugbild.jpg
    Geier Flugbild.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 70

ritteahi

User
Gänsegeier

Gänsegeier

Hallo Karl-Heinz,

danke für die Skizzen. Jetzt kann man sich das ganze besser vorstellen. Das Modell hat bestimmt ein interesantes Flugbild. Ich hatte einmal einen Saly von Wolgang Werling mit 2m gebaut , auch wegen der Tragfächengeometrie. Das Flugbild erinnert einen auch an einen Vogel.

Gruß
Achim
 

ML84

User
Danke! Ich bin noch etwas croki und ärger mich das ich ein WE verschenkt habe.

nur kruz: Vogelähnliche Ideen hatte ich schon (Geier oder Möwe) aber da es da auch viel gibt und mit nicht zu großem Erfolg weiß ich nicht ob ich mich da drüber traue! Aber ein Minimoa oder Habicht Knickflügel wäre was :D
 

ritteahi

User
Hallo Markus,

von den Flugeigenschaften meines vergrößerten Saly war ich positiv überrascht. Wichtig ist, wie schon an anderen Stellen geschrieben, das man leicht baut ( und stabil ). Dann bleibt das Modell auch bei schwachen Bedingungen oben. Aufbalastieren kann man immer noch .

Gruß
Achim
 

Tucanova

User
... ich meinte jetzt auch keinen Horten-Flügel, sondern ein "richtiges Brett" mit Seitenflosse und cm0-positiven Profil. D.h. nur der Flügel erinnert an die Silhouette eines Vogels im Flug.
Der Entwurf unten links in Deiner Skizze im Beitrag #13 kommt dem schon ein Stück nahe.
Karl-Heinz
 

ML84

User
@Karl-Heinz die Flächen weissen alle die selbe Geo auf in den Skizzen nur mit unterschiedlichen Streckungen aber innen Nasenleiste gerade und endleiste vorgepfeilt, aussen trapez pfeilung. mal sehen was beim rechnen rauskommt aber das von dir angesprochen Bild was mein Erstentwurf.

lg
m
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten