Black Horse L39 Albatros

Hallo Impeller Flieger,

ich möchte die L 39 mit 10 S Lipo, 5000/6000 mah und einem WeMoTec Midi 90 mm fliegen.
Welcher Motor ist dafür am besten geeignet um möglichst viel Schub zu haben?
Als Regler kommt ein Mezon 130 zum Einsatz.

Freue mich über Anregungen.

Viele Grüße
Günter
 

WeMoTec

User
Meine Empfehlung wären 12s Midi Fan evo 700-68-1200.
Ist übermotorisiert, kann Teillast geflogen werden.

Dazu die üblichen Änderungen:

- Einlaufkanäle auf der Hälfte wegschneiden, open duct mit Lippe
- Prüfen pb Düsenausmaß 75-78 mm Durchmesser, ansonsten vergrößern
- EWD kontrollieren
- Impeller 6 cm zurück gegenüber vorgesehener Pos.

Details stehen in den verlinkten Threads.

10s geht auch, ist aber nicht ganz so spaßig.

Oliver
 

J.G

User
BH Albatros L-39

BH Albatros L-39

Hallo Günther,

ich melde mich dann auch mal zu Wort, als Verfasser des Testberichtes zur L-39, ich selber hatte zwei davon und begleite und berate auch heute noch viele Kunden beim Kauf und der Ausstattung des Modells, das sich immer noch großer beliebtheit erfreut.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung folgendes Empfehlen:

1. Beitrag von vorne lesen.....

http://www.rc-network.de/forum/show...L-39-Pichler-mit-Schübeler-HDS-90-mm-Impeller

2. Open Duct realisieren, dabei die beiden Kanäle von der Zusammenführung befreien und so lange wie möglich belassen, damit die Luft so weit wie möglich über Hindernisse und Einbauten hinweg verwirbelungsarm bis zum Impeller geführt wird.

3. Verwende statt einer Einlauflippe unseren Einlauftrichter, der bringt noch mal etwas mehr Leistung und passt auch auf den Wemo Fan.

4. EWD nachmessen, dazu komplett aufgebautes Modell auf einer ebenen Unterlage aufbocken, Flügel auf 0° Einrichten und alles fixieren, dann das HLW auf jeder Seite einmessen, die Nasenleiste des HLW sollte dabei 0,5° negativ, also nach unten zeigen, falls nötig nacharbeiten.

5. Antriebsempfehlung ganz klar 10S und nicht 12S, das Gewicht des Modells hat sich im Laufe der Jahre leider nach oben verändert, es ist also wichtig Gewicht zu sparen. Wenn Du die leichten 5500mAh Red Power Akkus verwendest, dann muss auch der Impeller nicht unbedingt nach hinten versetzt werden.
Der Schübeler HDS Impeller mit dem 1200kv Het Motor leistet dabei 4,3 N Schub bei 78A. Das ist perfekt für lange Flugzeiten und Leistung die im Vergleich deutlich über dem Original der L-39 liegt. Das geringere Gewicht gegenüber 12S hilft beim Start und bei der Landung und macht auch keine Probleme in den Kunstflugfiguren, lässt also eigentlich keine Wünsche offen, eine Rennmaschine wird die Albatros auch mit 12S nicht, wir haben es probiert .....

6. Der Auslassdurchmesser des Schubrohres lässt sich nur schlecht verändern, weil die Nozzle bereits fertig beiliegt und es muss auch nicht sein, aber man sollte den max. möglichen Durchmesser realisieren. Wenn Du Schubrohrmaterial benötigst, wir haben da was und wenn es montagefertig sein soll, bieten wir auch einen Schubrohrservice an.....


Gruß Jürgen
 

WeMoTec

User
6. Der Auslassdurchmesser des Schubrohres lässt sich nur schlecht verändern, weil die Nozzle bereits fertig beiliegt und es muss auch nicht sein, aber man sollte den max. möglichen Durchmesser realisieren. Wenn Du Schubrohrmaterial benötigst, wir haben da was und wenn es montagefertig sein soll, bieten wir auch einen Schubrohrservice an.....

Nur zur Info: die Modelle streuen halt in der Fertigung. Wir hatten hier letztens ein blaues Kundenmodell mit 71 mm (!) Düsendurchmesser. Wie man so eine Streuung fertigungstechnisch hinbekommt, weiß ich auch nicht. :D

Oliver
 
L 39 Albatros

L 39 Albatros

Liebe Impeller Flieger,

viele Dank für die Antworten auf meine Frage.
Die beiden Threads werde ich noch genau lesen. Den Jet habe ich noch nicht, ich hoffe er kommt im Laufe der Woche.
Mir ist es wichtig, dass der Jet gut von einer Graspiste zum starten ist, deshalb je leichter desto besser.
Ich werde auf alle Fälle die 10 S Variante nehmen. Beim Motor bin ich noch unsicher, Hacker, WeMoTec oder gibt’s noch andere Alternative? Den Impeller habe ich, nur einen anderen Motor brauche ich dazu. Ich liebäugelte mit dem Plettenberg 220/50/A3 "S" P4 .

Vielen Dank an Jürgen und Oliver für die Antworten.

Viele Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

ich fliege meine L39 mit Stream Fan 90/1200 von Hacker, 10 S, 78A und 4400g Schub geht sehr gut damit .

Grüße
Karl-Heinz
 
L 39 Albatros

L 39 Albatros

Hallo Karl-Heinz,

Danke für die Info. Wäre bei einem Fluggewicht von 4,5 kg ein gute Verhältnis.
Offenes oder geschlossenes System?

Gruß
Günter
 
L 39 Albatros

L 39 Albatros

Hallo Oliver,

der Impeller ist von WeMoTec, als von Dir. Es ist noch ein 1600 Het Motor mit Kühlring verbaut, den ich mit 8 S
in einem Viper Jet MK II geflogen habe. Der Jet hat leider im Herbst den Fliegertod erlitten ( Strömungabriss beim Landeanflug).

Gruß Günter
 

J.G

User
Hallo Karl-Heinz,

Danke für die Info. Wäre bei einem Fluggewicht von 4,5 kg ein gute Verhältnis.
Offenes oder geschlossenes System?

Gruß
Günter

Hi Günther,

Abfluggewicht 4,5 kg ? Ich will Dir ja deine Motivation nicht nehmen, aber das halte ich für nicht realistisch. Die Modelle haben leider an Gewicht zugenommen, im Vergleich zu unserem damaligen Prototypen. Du wirst vermutlich zwischen 5,5 und 6,0 kg landen.
Das ist aber überhaupt kein Problem, fliegt trotzdem toll ;)

Gruß Jürgen
 
L 39 Albatros

L 39 Albatros

Hi Jürgen,

Du schockst mich ganz schön.
Ende der Woche müsste der Jet da sein, dann werd ich mal alles wiegen. Bin gespannt!

Gruß Günter
 
Hallo Günter,

hatte 4Jahre die blaue alte Version leider durch Servoausfall verloren ,die neue L39 ist schwerer habe Sie nicht gewogen fliegt aber genauso gut also keine Angst.
Habe nur die Landeklappen geändert anders angeschlagen ich mach mal ein Foto.

Grüße
Karl-Heinz
 
und ganz wichtig die EWD anschauen musste auch auf einer Seite nacharbeiten
 

Anhänge

  • l49.JPG
    l49.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 427
  • l45.JPG
    l45.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 453
  • l46.JPG
    l46.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 439
L 39 Albatros

L 39 Albatros

Hallo Karl-Heinz,
habe den Jet gestern bekommen.
Ich habe alle Teile gewogen und komme auf 3030 g. Es ist noch Potential zum Gewichtsparen vorhanden, z.b.
Steckungsrohr, Pilot usw.
Das Orginal Schubrohr ist wohl auch nicht gut, ist innen rauh.
Die Verarbeitung ist ansonsten sehr gut. Die Klappen sind bereits unten angeschlagen, so wie auf deinen Bildern.

Viele Grüße
Günter
 

J.G

User
Hallo Karl-Heinz,
habe den Jet gestern bekommen.
Ich habe alle Teile gewogen und komme auf 3030 g. Es ist noch Potential zum Gewichtsparen vorhanden, z.b.
Steckungsrohr, Pilot usw.
Das Orginal Schubrohr ist wohl auch nicht gut, ist innen rauh.
Die Verarbeitung ist ansonsten sehr gut. Die Klappen sind bereits unten angeschlagen, so wie auf deinen Bildern.

Viele Grüße
Günter

Hi Günther,

das war damals meine Gewichtsbilanz:

Hallo zusammen,

habe noch schnell mal alles auf die Waage gepackt:


• Rumpf: 999g (186 cm Länge)
• Kabinenhaube: 74g
• Cockpitwanne: 97g
• Nozzle: 21g
• HLW links: 55g
• HLW rechts: 57g
• Flügel links: 289g
• Flügel rechts: 283g
• Seitenleitwerk: 77g
• Fahrwerk: 243g
• Räder: 32g
• Kleinteile: 77g
• Flügel und HLW Steckung: 34g
• Pilotenfigur: 47g

Summe: 2385g

Gruß Jürgen
 
L 39 Albatros

L 39 Albatros

Hallo Jürgen,

ich habe beim Jet ( alles zusammengesteckt, Kohlesteckung, Pilot) 2650g plus Fahrwerksteile usw. nochma 310 g.
Mal schaun, wo ich Gewicht sparen kann. Mein Ziel sind 5 bis max. 5,5 kg fluggewicht.
„Schauma mal“ sagt der Bayer.

Gruß
Günter
 

HE-219

User
Hallo,
die BH L-39 bekommt jetzt auch mal eine schöne lackierung.
Da könnte man glatt weich werden.:D


Bild ist von Pichler.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • albatros-l-39-black-horse-model-bh141_2.jpg
    albatros-l-39-black-horse-model-bh141_2.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 332
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten