welches 3D CAD für Einsteiger? Ziel: Fräsdaten (neg. /pos?) für Schalenflieger um 4m

"Dat to Spline" verwendet alle Stützstellen für den Spline. Mit Spline statt "260-Eck" habe ich dann auch keine Performanceprobleme mehr, auch wenn der Spline über die 260 Punkte geht.
Viele Grüße, Lars

PS: schräg, da erkläre ich dem Mit-Schöpfer von Dat to spline wie es funktioniert... ;-) Oder, du warst das doch? Danke dafür!
 

wersy

User
"Dat to Spline" verwendet alle Stützstellen für den Spline. Mit Spline statt "260-Eck" habe ich dann auch keine Performanceprobleme mehr, auch wenn der Spline über die 260 Punkte geht.
Viele Grüße, Lars

PS: schräg, da erkläre ich dem Mit-Schöpfer von Dat to spline wie es funktioniert... ;-) Oder, du warst das doch? Danke dafür!

Ist klar, Dat to Spline verwendet alle Punkte. Ich reduziere die Anzahl vorher in XFLR5 ;)
Sergey hat noch ein Sript geschrieben, das vorn mehr Punkte als hinten generiert.
 
"Dat to Spline" verwendet alle Stützstellen für den Spline. Mit Spline statt "260-Eck" habe ich dann auch keine Performanceprobleme mehr, auch wenn der Spline über die 260 Punkte geht.
Viele Grüße, Lars

Ich bin neu in dem Metier und habe gestern mein erstes Profil importiert und ein wenig gearbeitet; Bei meinem Rechner dauert das ewig, wenn ein Profil gewählt ist, bis er im Hintergrund fertig gearbeitet hat, dass es weiter gehen kann;

Spline statt 260 - Eck: Ist das eine Einstellung, die man vornehmen kann? Wenn ja, wo kann man dies einstellen;

Es wäre schön, wenn ihr mich ein wenig schaluer machen würdet

Andreas
 
Beim Import eines DXF wird es zum Vieleck. Man könnte diese Punkte jetzt händisch zum Spline nachzeichnen, oder viel schneller und einfacher: das Zusatzmodul "Airfoil dat to Spline" verwenden, dann hat man sofort ohne händische Zusatzarbeit einen Spline.

Grüße, Lars
 
Ich beschäftige mich inzwischen auch mit Fusion 360; Prfilkoordinaten einlesen etc. - machbar;

ALLERDINGS: Die Profilkoordinaten, die ich mir aus Profili exportiert habe, haben so viele Punkte, dass Fusion das nicht mehr schafft (ca. 9k) ; jede kleine Veränderung benötigt Minuten, um berechnet & dargestellt zu werden;

? Welche Option gibt es, um die Datenmenge in der Weise zu reduzieren, dass Fusion diese problemlos "frisst"?

? Gibt es vielleicht in Profili die Möglichkeit, die Anzahl der berechneten Punkte ( = Datenmenge ) merklich zu reduzieren ?

Beste Grüße

Andreas

P.S.: Profil über einer Grafik "runter malen" würde ich gerne vermeiden; wir fertigen auf Zehntel und dann "malen" wir als Krücke, um CAD verwenden zu können
 
Kann mir jemand eine "Tendenz" nennen, wie viele Punkte ein Profil (noch) haben muss, dass das CAD (Fusion) das Profil noch gut und hinreichend genau als spline "abarbeiten" kann?

200 Punkte müssen es sicher nicht sein; oben & unten je 20?!

Andreas
 

wersy

User
Kann mir jemand eine "Tendenz" nennen, wie viele Punkte ein Profil (noch) haben muss, dass das CAD (Fusion) das Profil noch gut und hinreichend genau als spline "abarbeiten" kann?
200 Punkte müssen es sicher nicht sein; oben & unten je 20?!

Du kannst ja mal ein Profil mit 250 Punkte oder mehr importieren.
Anschließend eine zweite Skizze drüber legen mit weniger Punkte, und dann vergleichen.

Habe eben noch was anderes probiert.
Einfach einige Punkte löschen und schauen ob sich die Kontur verändert.
Ab ersten Drittel bis hinten tat sich gar nichts. Das hängt natürlich sehr vom Profil ab.
 
Und hier noch mal ein Hinweis zur „dat to Spline“ App für Fusion:
https://forums.autodesk.com/t5/fusio.../7533480#M4946

Hallo Michael,
der Link ist verstümmelt (enthält tatsächlich nur das, was man sieht, inklusive der Pünktchen) - wahrscheinlich hast du den aus einem anderen Thread kopiert, wo er aber verkürzt dargestellt war. Warum hat sich da noch niemand dran gestört...? :p
Komplett: https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/neue-app-fur-tragflachenprofile-aus-dat-dateien/m-p/7533480#M4946

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
Hallo Michael,
der Link ist verstümmelt (enthält tatsächlich nur das, was man sieht, inklusive der Pünktchen) - wahrscheinlich hast du den aus einem anderen Thread kopiert, wo er aber verkürzt dargestellt war. Warum hat sich da noch niemand dran gestört...? :p
Komplett: https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/neue-app-fur-tragflachenprofile-aus-dat-dateien/m-p/7533480#M4946

Danke Stephan!


Bezüglich Anzahl der Punkte für ein Profil in Fusion 360 muss ich nachbessern.

Es ist mir schon beim letzten Flieger aufgefallen, und so habe ich bei dieser Gelegenheit die Sachen mal genauer untersucht:
Der Spline wird an der Nasenkurve unförmiger, je mehr Punkte dort verwendet werden:


Profil eckig.jpg


Die Abweichung des Splines von den Stützpunkten ist keine fehlerhafte Grafikdarstellung, die Kontur ist tatsächlich eckig:


Profilvergleich.png.jpg



Für die Kontur des roten Teiles wurden für den kompletten Nasenbereich nur 3 Punkte benutzt.
 
Hallo Michael,

schön, dass du da mal mit der Splinegenauigkeit nachforschst. Ich habe deinen Versuch eben mal wiederholt:

Ein AG25 mit "dat to spline" in Fusion importiert. Die in Fusion angezeigte Linie scheint nicht viel mit einer harmonischen Profilkontur zu tun zu haben:
spline-punkte-abw.jpg

Wenn ich aber die Profilfläche anklicke, dann ist die schön ausgerundet:
fläche.jpg

Diese Fläche dann zum Solid extrudiert ist ebenfalls so rund wie sie sein soll:
solid.jpg

Und wenn ich mir diesen Solid dann mit Krümmungsanalyse oder Zebraanalyse anschaue, finde ich keine Ecken oder Unstetigkeiten:
krümmung.jpg

Was ist bei mir anders als bei dir?

Viele Grüße, Lars
 

wersy

User
Was ist bei mir anders als bei dir?


Hallo Lars,

es hängt von den Koordinaten des Profiles ab, und mit welchem Programm die generiert wurden.
Da muss mal nachfragen.

Bei dieser Gelegenheit ein Spline mit 492 Punkte wo Fusion streikt.


Splineproblem.jpg


Hier wird der geschlossene Spline nicht mehr als Profil erkannt, und lässt sich deswegen auch nicht extrudieren.
Außerdem kann man kaum noch mit dieser Datei arbeiten.



Warum ist da bei 0,0 kein Stützpunkt ?


in diesem Falle hatte ich das Profil verschoben.

Es gibt aber auch Profile, die keinen Nullpunkt haben, wie bei diesem HM50T:


Splineproblem2.jpg
 
Hallo Lars,
ich habe das Profil einmal von tracfoil.com heruntergeladen, ist das auch deine Quelle?
Es ist schon mit sehr vielen Punkten gerechnet scheinbar auch mit ordentlichen Rundungsfehlern oder dergleichen. Schau Dir mal die letzten beiden Koordinaten an!
Die beiden letzten Koordinaten in Richtung der Profildicke sind Null. Es handelt sich in der Entfernung zur Endleiste zwar bereits um µm aber es ist ein Knick und somit ein Problem.

Dass Fusion dies aber so schlecht verarbeiten kann wundert mich aber sehr. Gut es ist von Autodesk aber so schlecht sollte das eigentlich nicht sein. Evtl stimmt etwas mit der Art und Weise des Einlesens nicht. Eigentlich erstellen alle Systeme, welche ich kenne, auch direkt einen Spline wenn es mehr als zwei Punkte einliest und kein Polygon. Hat Fusion keine Standardfunktion um Punkte als Kurve einzulesen?

Creo hat mit diesem Profil keine Probleme. Ich habe zwei Profile mit 50 und 100mm eingelesen und eine Fläche erstellt. Es gibt keine merkliche Verzögerung auf meinem ollen HP Zbook G2.

HM50t_Nase.jpg
In der Krümmungsanalyse ist das Profil die Katastrophe, aber gut wie soll es auch glatt werden bei der Punktanzahl. Es müsste vermutlich noch mehr Nachkommastellen haben oder eben halbsoviele Punkte. Die Fläche ist dementsprechend auch sehr schlecht.


HM50t_Endleiste.jpg
An der Endleiste der Knick. Die Fläche folgt hier der Kurve kaum noch. Ist stark vergrößert, der Screenshot zeigt nur die letzten paar hundertstel der Fläche. Für deinen fertigen Flügel irrelevant aber hier könnten die Probleme herkommen.
 
Hallo Lars,
ich habe das Profil einmal von tracfoil.com heruntergeladen, ist das auch deine Quelle?

Ich glaube, du verwechselst mich mit dem Michael. Ich hatte das AG25 (direkt von der Mark Drela Seite), und dein Profil vom Screenshot schaut dem vom Micheal recht ähnlich. Bei mir / beim Ag25 hat es ja scheinbar problemlos geklappt.
Viele Grüße,
Lars
 
.. ich arbeite mich weiter ein; inzwischen habe ich auch einen viertelelbelliptisch auslaufenden Randbogen hinbekommen;
Das Höhenruder, wo er hin gehört ist ein "volles" 3D - Modell; der Randbogen leider nur ein "Flächenmodell"; Somit lassen sich die Elemente auch nicht "zusammenbauen" // Vereinigen zu einem Teil;

Ich schaffe es einfach nicht, dass ich das Volumen zwischen den Flächen fülle;

?? Wie würde man dies machen? Irgend einen Tipp Eurerseits?

Und zum zweiten:
Zur Vorbereitung auf einen möglichen 3D - Druck: Wie würde man die Elemente dann in Teile "schneiden", so dass man mit der Bauhöhe im normalen Arbeitsraum aus käme

Besten Dank im Voraus

Andreas
 
Hallo Andreas,
normaler Weise kannst Du den Randbogen mit Fläche schliessen. Dann ist das ein Solid.
(Zeig das Teil mal..)

Wenn Du dir dann eine neue Arbeitsebene erzeugst, in der Höhe wo du das Teil teilen willst,
geht das über Körper Teilen und als Teilwerkzeug nimmst du die erzeugte Ebene.. fertig....

Lieben Gruß
Ralf
 
ich versuche mal die Bilder einzufügen;

Randbogen_01.jpg

Randbogen_02.jpg

Randbogen_03.jpg

Ich kann mit meinen beschränkten Kenntnissen das Profil nicht "blau" machen; das wäre glaube ich das Zeichen, dass es ein Vollkörper ist?!

Andreas
 
OK; jetzt scheint´s zu klappen; Fläche erstellen; dann kann ich die beiden Körper auch miteinander verheiraten; beide werden gleichzeitig "blau"

Besten Dank für die Hilfe

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten