Propellerbohrung Fiala Propeller

Coma

User
Hallo zusammen,

habe einen Fiala 4-Blatt Propeller. Dieser soll passend für einen DLE-55 gebohrt werden. Jetzt habe ich eben gesehen dass angedeuteten Bohrungen für die vier Schrauben nicht dem Abstand eines DLE-55 entsprechen. Die auf dem Propeller sind etwas weiter auseinander. Kann man die Löcher auch etwas versetzt bohren oder wie ist das gedacht?

Fiala4BLVK_3.jpg
 
...ich bin kein Propellerfachmann, aber kann man Deine 4 angedeuteten Bohrungen überhaupt zu einem Kreis verbinden, dessen gedachte Linie im "Fleisch" verläuft? Istt der nicht etwas "dünn" bzw.hat zu wenig Material?2018-11-25 17_36_29-Window.jpg
 

-mhr-

User
Guten Abend, ich würde da nicht bohren! MMn. sind das die Verstiftungen der 4 einzelnen Prop-blätter. Nimm lieber einen anderen, z.B. Biela, die haben ein größeres Innenteil.
 

Coma

User
Guten Abend, ich würde da nicht bohren! MMn. sind das die Verstiftungen der 4 einzelnen Prop-blätter. Nimm lieber einen anderen, z.B. Biela, die haben ein größeres Innenteil.

Ja die Frage ist, ob diese "Verstiftungen" Fixierungen der Blätter sind oder angedachte Bohrlöcher? Biela hat keinen passenden in der Größe die ich brauche...

Also wenns wirklich Fixierungen sind, sollte man ja sowieso möglichst weit weg davon bohren - dass heisst, man könnte ja nie irgendwas bei diesem Prop bohren, weils überall zuwenig Material ist. Frage mich, wie das gedacht ist.
 

Coma

User
...ich bin kein Propellerfachmann, aber kann man Deine 4 angedeuteten Bohrungen überhaupt zu einem Kreis verbinden, dessen gedachte Linie im "Fleisch" verläuft? Istt der nicht etwas "dünn" bzw.hat zu wenig Material?Anhang anzeigen 2050011



Das Bild ist nicht von mir gemacht, es dient nur der Verdeutlichung. Die Frage ist ob diese Löcher wirklich Verstiftungen sind, dann müsste man ja möglichst weit weg davon bohren. Bei mir ist noch etwas mehr Material als auf dem Bild.
 

Coma

User
Hallo,

das sind die Verstiftungen. Hepf hat schön beschrieben, auf was man bei diesen Propellern achten sollte.

https://www.hepf.at/fiala-vielblatt-propeller/

Dort sieht man in einer der Skizzen auch, dass sie mit den Schrauben genau zwischen die Stifte gehen.


Ja, das habe ich schon gesehen.

Es wird aber nicht erwähnt, was es mit diesen "Verstiftungen" auf sich hat. Laut Mailkontakt mit Hepf haben diese keinen Einfluss auf die Bohrungen, dass heisst ich kann daneben bohren als auch direkt darauf. Habe das sonst bei keinem Propeller gesehen, deswegen kam mir die Frage.
 
Nie auf der stifte bohren , immer dazwisschen , die stiften sind nicht umsonst drin.

Der prop konnte sich selber zerstören wenn die stifte ganz oder teilweise weg gebohrt werden .

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten