HF-Frässpindel

Hallo Kollegen, möchte euch um Rat fragen!!
Bin auf der Suche nach einer Frässpindel, zur Zeit fräse ich mit einer Kress. Alles noch gut, leider sehr laut.
Ich fräse nur Holz (Modellflug) kein Metalll. Kann mir einer von euch eine Spindel für diesen Einsatz empfehlen? Evlt. auch Einkaufsquellen?
Bei dem riesen Angebot im Netz möche ich gerne auf einen Profi der CNC-Szene setzen.
Danke
 
Bin auf der Suche nach einer Frässpindel, zur Zeit fräse ich mit einer Kress. Alles noch gut, leider sehr laut.
Ich fräse nur Holz (Modellflug) kein Metalll....

Moin,

habe auch nur eine Kress. Stimmt, beim Alu-fräsen ist sie bei den benötigten hohen Drehzahlen ziemlich laut (nehme dann Ohrenschützer ...)
Aber bei Holz ??? Da brauchst Du eigentlich keine 20.000 U/min, 10.000 U/min reichen auch - und dabei ist die Kress dann höchstens noch säuselnd!

Gruß Michael
 

Teddito

User
Kommt drauf an was du fräsen willst. Mit Profilfräser kommst du mit der Kress nicht weit weil das Drehmoment fehlt.
Wenn man gut Coden kann ist die Kress für Alu bis 3mm Werkzeuge ganz ok. Wobei man sich aber auch wissen muss das die Kress dann auch schnell die Hufe hoch reißt.
Die Dinger wurden dafür einfach nicht gebaut.
 
Moin

Moin,

habe auch nur eine Kress. Stimmt, beim Alu-fräsen ist sie bei den benötigten hohen Drehzahlen ziemlich laut (nehme dann Ohrenschützer ...)
Aber bei Holz ??? Da brauchst Du eigentlich keine 20.000 U/min, 10.000 U/min reichen auch - und dabei ist die Kress dann höchstens noch säuselnd!

Gruß Michael

ähhh.... warum hat dann jede gute Oberfräse - die vornehmlich mit 8mm Schaftfräsern arbeitet - einen Drehzahlbereich bis 22.000 ???

Nennene, auch in Holz darf das ruhig schneller sein, dann halt weniger "Tiefe"

Grüsse

Gero
 
ähhh.... warum hat dann jede gute Oberfräse - die vornehmlich mit 8mm Schaftfräsern arbeitet - einen Drehzahlbereich bis 22.000 ???

ääää ...weil mit guten Oberfräsen iVm 8mm Fräsern ganz andere Holz-Stärken bearbeitet werden.

Der Themenersteller bearbeitet Holz für den Modellbau, also Balsa und Sperrholz in Dicken bis (vermutlich) max. 5mm - und keine Buchenbretter von 20mm und mehr. Da nehm ich sowieso lieber meine Festo mit 20.000 Umdrehungen ...

Bei MEINEN Holz-Fräsungen für den Modellbau haben Drehzahlen unter 10.000 U/min dicke gereicht.

Gruß Michael
 
Hallo,
ich bin mit meiner 2,2kW wassergekühlten Chinaspindel bislang sehr zufrieden! Für typisches dünnes und/oder weiches Modellbauholz bestimmt überdimensioniert, aber dafür auch unverwüstlich bei diesem Einsatz...
Gruß Axel
 
Michael

nöö, aber vielleicht schaust Du einmal hier

https://webseite.sorotec.de/download/fraesparameter/schnittwerte_1_8_sv.pdf

oder hier

https://www.precifast.de/schnittgeschwindigkeit-beim-fraesen-berechnen/

Das mag sein, das Du zufrieden bist, aber bei 10k U/min- bist Du entweder in ämobenhafter Vorschubgeschwindigkeit unterwegs (100mm/min) oder Dir bricht ruckzuck der Fräser, weil Du nicht schnell genug das Material aus der Nut bekommst.

Wir fräsen mit einem 1,2mm Fräser bis 4mm Pappel in einem Rutsch bei 1250mm/min und 30.000 Touren. Fräser sind Diamant oder spiralverzahnt von Sorotec. Schau Dir bitte die Schnittwerte von Holz an, die liegen zwischen 400 - 600 m/min, da musst Du mit der Drehzahl hoch

Hier noch die Berechnungsgrundlagen mit sehr guten Erfahrungswerten

http://www.sorotec.de/webshop/Datenblaetter/fraeser/schnittwerte.pdf

Meine Antwort bitte richtig lesen, schnell und wenig Tiefe - auch ich habe eine OF1010 und wenn ein 8mm Schaftfräser in Buche geht, Drehzahl auf Anschlag mit 3/4mm Zustellung und dann mehrfach, ansonsten wird die Eingriffsfläche ins Material zu groß und dann kokelt es - genau wie bei zuwenig Drehzahl, wo man die Späne nicht aus der Nut bekommt.

Daher gerade für die üblichen weichen Holzwerkstoffe sind Spindeln mit sehr hohen Drehzahlen ideal, ab und zu gibt es bei Ebay eine Spindel von Zwanziger, da reichen die kleinen mit 400Watt und 60.000 U/min. Die sind halt leider recht teuer. Die normalen Chinaspindeln gehen bis 24.000. Ich hatte eine hier aus dem Forum, mit der ich sehr zufrieden war und bin jetzt bei einer JGL zum testen (eine JGL80 mit Wechsler) die überraschend präzise ist, direkt importiert (http://www.jian-ken.com/automatic-p...l-80-1-5kw-2-2kw-2-5kw-24000rpm-40000rpm.html). Mittlerweile gibt es von JianKen einige in meinem Umfeld, die recht unauffällig laufen, in Holz, Alu, Kunststoff

Grüsse

Gero
 

Teddito

User
Also 60.000U/min mit Holz ist schon sehr sportlich. Das schafft keine Hobbyfräse mehr.
Je kleiner das Werkzeug, desto weniger Vorschub...
Für Holz Werkstoffe sind 20.000U/min schon optimal. Dann musst du aber auch schon eine halbwegs vernünftige Maschine haben die die Vorschubgeschwindigkeit mit macht.
 
Hi

ja, 60.000 sind viel, aber gerade wenn Du Balsa machst: 0,4mm Fräser, 500 - 750 mm/min Vorschub - das können auch kleine Fräsen. Riesenvorteil der kleinen Fräser, man benötigt auf dem Vakuumtisch keine Anbindungen und auch keine Eckenfreisparungen ;)

Grüsse

Gero
 

Ay3.14

User
...
Bin auf der Suche nach einer Frässpindel, zur Zeit fräse ich mit einer Kress. Alles noch gut, leider sehr laut.
Ich fräse nur Holz (Modellflug) kein Metalll. Kann mir einer von euch eine Spindel für diesen Einsatz empfehlen? ...

Um welche Fräse handelt es sich, wenn ich fragen darf?
(Davon hängt dann auch die sinnvolle Auswahl der Frässpindel ab.)

Was ist sehr laut? Meinst du die Spindel im Leerlauf oder beim Fräsen?

Bei meiner Hartkäsefräse (nur Holz, Modellflug) verwende ich eine einfache luftgekühlte 300 W DC Spindel (max. 11.000 U/min). Ist im Leerlauf sehr leise.

Nachtrag: Ein guter Tipp dazu ist z.B. unter http://www.estlcam.de/chinaspindel.php zu finden.

Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt's doch nur 3 Varianten, die sehr weit verbreitet sind:

- China-Spindel (D=80mm) mit 1,5kw (ER16) oder 2.2kw (ER20) mit Wasser oder Luftkühlung.
- China-Spindel (D=65mm) mit 0,8kw (ER11), luftgekühlt

Beide laufen über einen Vfd und tun klaglos ihren Dienst im Hobbybereich.
Gibt's massenweise in der Bucht​
(bspw. Rattm-Motor)

- Oder man bleibt bei Kress /Mafell (...).

Auch mit einer Kress kann man gut fräsen bis 6mm - auch Alu. Meine eigene und die eines Kollegen ist seit einigen Jahren im Einsatz und hat schon mittlerere 3stellige Betriebsstunden auf der Uhr (eine davon 95% mit 6mm Fräser in Aluminium).


Von dieser 300W DC-Spindel würde ich hingegen abraten. Das ist nur ein DC-Motor mit dünner Welle, auf die eine ER-Halterung aufgesteckt ist. Damit kommt man superschnell an Grenzen und der Rundlauf ist auch deutlich schlimmer als bei den China-Spindeln (spätestens nach einem "Crash"). Einfach mal die Wellen der China-Spindel mit der des 300W-Motors vergleichen.
 

Teddito

User
Das Problem ist das du die meisten Chinaspindeln in die Tonne treten kannst. Ich habe schon über 15 verschiedene Modelle getestet und habe schon über 100 Spindeln hier gehabt geschliffen vermessen ect. pp.
Bei einigen kannst nicht mal Plexi fräsen da fliegt dir der Fräser weg. Ist ja toll wenn es immer mal Leute gibt die einen geringen Rundlauffehler bekommen. Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs.
Man kauft immer was man bezahlt...
 
Dazu hast Du Dich in anderen Threads schon seitenlang geäußert und es ist bekannt, dass Du Spindeln gewerblich ausschleifst bzw geschliffene Spindeln verkaufst.

Trotzdem: Es sind sehr sehr viele Leute mit den Spindeln "out of the box" zufrieden und meiner persönlichen Meinung nach ist die Qualität vollkommen in Ordnung für den Hobbybereich.

An dieser Stelle möchte ich es mit dem Austausch an dieser Stelle aber auch belassen, weil schon alles gesagt/geschrieben wurde....
 

Teddito

User
Spamtime?

Darf jeder selber entscheiden ob es mehr Wert hat wenn jmd mehrere Hundert Spindeln beurteilt hat, oder 10 unterschiedliche Leute wovon einige mal ein brauchbares Modell erwischt haben.
Ich bin auch mit Chinaspindeln zufrieden. Aber eben nur die guten. Nicht die, mit denen man nicht mal Acryl sauber fräsen kann. Das wäre wohl niemand.
 

Steffen

User
Darf jeder selber entscheiden ob es mehr Wert hat wenn jmd mehrere Hundert Spindeln beurteilt hat, oder 10 unterschiedliche Leute wovon einige mal ein brauchbares Modell erwischt haben.
Ich bin auch mit Chinaspindeln zufrieden. Aber eben nur die guten. Nicht die, mit denen man nicht mal Acryl sauber fräsen kann. Das wäre wohl niemand.
Ich würde eher mal sagen einer hatte hundert und hundert haben eine.
Bisher fehlt mir aber der Beleg, dass die Spindeln so schlecht sind. Wir haben hier immerhin weitere zwei, die einfach völlig in Ordnung sind.
 
Eher "einer hatte hundert" und "mehrere tausend andere eine". Wäre die Quote so verheerend hätten sich diese Spindeln nicht so verbreitet und deren Ruf wäre ein Desaster...
 
Hallo,

als Alternative gibt es bei Sorotec ja auch günstige HF-Spindeln von Teknomotor, für die meisten Anwendungen im Modellbau ist eine Leistung
von 0,74 oder 1,1kW völlig ausreichend

mfg Rene
 

Teddito

User
Viele Spindeln die ich erhalte sind out of the box nicht den Angaben entsprechend.
Viele haben kein PE, obwohl selbes Modell und vom selben Lieferanten.
Viele sehen gleich aus, mit denen kann man aber auch teilweise kein Acryl fräsen.
Bei jeder Lieferung schraub ich eine Spindel auf die Maschine und fräse 5min damit (Stichprobe)

Die meisten, speziell Rattmmotor (also teure Changshangbrand), haben Problem mit den Konuswinkel und den PE.
Was RMA angeht passiert gar nichts. Paket ist ein halbes Jahr unterwegs und kommt wieder zurück.
50% erfüllen auch den angegebenen Rundlauffehler nicht. Gewinde am Konus bricht auch mal öfter
und 5% der Spindeln sind Elektronikschrott da der FU Überspannung anzeigt.
Ich hatte auch schon Spindeln die falsch montiert wurden und die Mutter sich hinten löste sodass der Rotor der Luftkühlung abging.
Hatte auch schon Spindeln die werksseitig eine feste Welle hatten. Die nehmens da nicht so genau.

Huajian haben extreme Probleme mit den Konuswinkel und demzufolge auch mit den Rundlauf. 1/10mm ist nichts und ein grober Richtwert.
Die Luftgekühlten schlimmer wie die Wassergekühlten. 100% der gelieferten Spindeln entsprechen
nicht der Artikelbeschreibung. Haptik schlecht, Verarbeitung ebenso schlecht.
Da wird teilweise Acryl zum Abdichten genommen anstatt richtige Gummidichtungen.
Verrosteter Konus, undichte Spindeln. Spindeln mit rasselnden Lagern.
Also die Spindeln sind ganz schlecht.

Das was hier mal berichtet wird, das gut jenes gut ist nur die Sperrspitze.
Die meisten posten nichts und viele posten nichts weil sie nicht gebasht werden wollen.
Foren können das immer sehr gut. So viel poste ich ja auch nicht mehr.
Weils schlicht und ergreifend nichts bringt außer bashe zu ernten.

Das ist halt alles nur auf Masse. Und den Chinamännern ist das egal wenn statistisch gesehen 10% Schrott ist und die anderen 50% Mangelware ist.
Unterm Strich halten um die 70-80% die Füße still. Damit können die gut leben. Ich möchte mir nicht die blöße geben unbrauchbare oder defekte Spindeln raus zuschicken.
Das wird durch die Praxistests und beim Elektrofachbetrieb auch ausgeschlossen.

Vielleicht ist es auch mal an der Zeit mich sein zu lassen anstatt mich hier immer von der Seite anzumachen.
Sowas wie ich macht halt keiner und gewisse Infos die ich gebe gibt halt keiner.
Wenns euch hilft kann ich natürlich auch meine Backen halten.

Nächste Woche bekomme ich auch eine neue 0.75Kw Spindel rein.

Nochmal:
Erwischt man ne gute Chinaspindel sind die ok. Die muss man aber erst mal erwischen.
 
Hallo,

wieso wird nichts gegen diesen massiven Spam getan?

Mich nervt das.

Ich hab auch eine Chinaspindel (2,2kw Luftgekühlt) u sie läuft wie sie es soll.

U glaubt nur nicht das sich die Masse nicht traut, negative Erfahrungen zu schreiben. Totaler Blödsinn in meinen Augen. Al Bundy/Teddito kenne ich auch noch von anderen Foren, mir persönlich nicht positiv in Erinnerung geblieben.

Gruß
Torsten

Ps Wieso schreibt hier nur einer von Acryl? Wobei es doch gar nicht Thema ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten