OS 160 Überhitzt, was tun?

C J

User
Hallo an alle,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe eine EMHW Funtana in der ein OS 160 FX werkelt. Ich habe aber das Problem, dass der Motor überhitzt. Auch wenn ich die Motorhaube weg lasse wird er noch viel zu heiß. Bitte bewertet (im konstruktiven Sinn) doch mal mein Setup. Vielleicht passt eine Komponente ja nicht?

OS 160 FX
Dämpfer MTW
Kerze (original)
Sprit Cool Power mit 10% Nitro
Prop.: Zuerst Engel 18*11, damit 9600 U/min und mir zu laut, jetzt Engel 20*8


Vielen Dank für eure Hilfe.
Happy Landings
Carsten :confused:
 

PW

User gesperrt
OS

OS

Hallo,

der Prop scheint zu gross; nimm einen 17x12 oder 18x10 APC oder eine Menz 18x8.

Also mit 18x11 Engel über 9.000 kann ich leider nie und nimmer glauben.
Sorry, aber das schaffen selbst getunte OS 160 bei weitem nicht.

Mit 17x12 APC liegt man bei ca. 7600 U/min, mit einem 18x11 nur unwesentlich höher. Mit meinem getunten OS 160 liege ich mit der 18x11 bei c. 8400.

Dazu die OS F Kerze und keine 10 %, sondern nur 5.

Abstimmlänge ???

Gruss

Peter Wessels
 

C J

User
Hallo Peter,

vielen Dank erst einmal für die Hilfe.

Bei der Prop-Angabe habe ich mich vertan. Am Anfang hatte ich einen Engel 18*8 (nicht 18*11) in Betrieb. Gemessen habe ich am Boden 9600 U/Min. Als Drehzahlmesser benutze ich ein Kombi-Drehzahl-Voltmeter. Sicherlich nicht geeicht aber in erster Näherung ausreichend.


Liebe Grüße
Carsten
 

C J

User
Hallo Peter,

noch einmal ich. Ich habe noch eine Frage. Wie kann es sein, dass ich den Motor überhaupt nicht fett eingestellt bekomme. Ich habe die Düsennadel inzwischen 6 bis 8 Umdrehungen (bei 9 Umdrehungen fällt sie raus) geöffnet und der Motor fängt nicht einmal an zu viertakten. Ein Bekannter meinte, dass die Spritzuleitung zu klein wäre. Ich habe inzwischen die gesamte Leitung gegen 3mm Schlauch ersetzt. Das einzige Nadelöhr ist jetzt das 3mm-Messingröhrchen in den Tank. Im Tank habe ich ein Filzpendel. Kann es sein, dass dieses nicht genug Sprit durchläßt?

Zu deiner Frage bzgl. der Abstimmlänge. Ich habe von MTW den Krümmer und den Dämpfer (50mm Durchmesser, Heckauslass). Gemessen ab Auslass ergibt das so ca. 48-49cm.

Benutzt du den Originalvergaser mit externem Düsenstock?

Grüße
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten